Back to list
Sag mir wo die Blumen sind

Sag mir wo die Blumen sind

11,302 8

Fotograf_C


Premium (Basic)

Sag mir wo die Blumen sind

Zufällig habe ich vor kurzem dieses Motiv wiedergefunden, und auf einmal sprach das Lied von Pete Seeger aus ihm zu mir.

In dieser Bildbearbeitung stecken meine Gedanken und Gefühle zu Krieg und Frieden. Rot als Farbe von Feuer, Flammen und Blut - aber auch als rote Rose, ein starkes Symbol für die Liebe. Eine schon etwas verkohlte Hand, die sie hält …

Das Original-Motiv habe ich am Erfurter Anger-Brunnen aufgenommen. Dort wurde der Flora die Rose, die sie mal in der Hand gehalten hat, gestohlen. So habe ich es nachgelesen. Aber jemand hat ihr einfach eine neue angesteckt – ein wunderbares Zeichen dafür, wie Kleines Großes bewirken kann.

Comments 8

  • norma ateca 19/09/2022 8:25

    Wunderschönes Foto und MotivGratuliereLGNorma
  • Constantin H. 20/08/2022 10:50

    Wer es wagt, der Blumengöttin eine Rose zu stehlen, der soll fortan auf trockener Heide unter sengender Sonne schmoren. Ein anmutiges Motiv, sehr fein präsentiert! An eine verkohlte Hand kann und mag ich hier aber nicht denken. Herzlichst, Constantin
    • Fotograf_C 22/08/2022 19:26

      Danke für Deinen Kommentar, Constantin. Ja, es ist nachvollziehbar, dass Du meine Interpretation mit der Hand nicht mitdenken möchtest. Ich muss aber andererseits denken, dass bei dem genannten Strafmaß  für den Rosen-Dieb zumindest eine Verbrennung auch nicht ausgeschlossen ist. VG, Cornelia
    • Constantin H. 22/08/2022 20:51

      Den Rosendieb wird im Zuge der angemessenen Strafe zuallermindest ein Sonnenbrand ereilen, das ist wohl wahr. Hier aber geht es doch um die anmutig duftende Hand einer Göttin, und die wird von keiner sengenden Flamme geschwärzt, allenfalls doch von einem linden Licht umspielt. LG, Constantin
    • Fotograf_C 22/08/2022 20:54

      Verstehe - da hatte ich gedanklich schon deutlich stärker abstrahiert. VG und einen schönen Abend, Cornelia
  • hjostART 16/08/2022 22:32

    Klasse Fotoarbeit und eine sehr gut gemachte Präsentation mit tiefsinnigen Hintergrund!
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 15/08/2022 20:52

    Gut von Dir fotografiert. Ich mag sehr!!
    LG Vitoria