Back to list
Prasat Suor Prat in der Abendsonne

Prasat Suor Prat in der Abendsonne

3,534 2

hansa5044


Premium (World), Mannheim

Prasat Suor Prat in der Abendsonne

Entlang der Ostseite des Zentralplatzes befinden sich zwei Gruppen von Gebäuden, die Kleangs genannt werden. Der nördliche Kleang, der aus der Zeit von Jayavarman V. stammt, und der südliche Kleang könnten einst Paläste gewesen sein. Entlang des Zentralplatzes vor den beiden Kleangs befinden sich 12 Laterittürme - 10 in einer Reihe und zwei weitere im rechten Winkel zur Siegesallee -, die als Prasat Suor Prat bekannt sind und "Tempel der Seiltänzerinnen" bedeuten.

Archäologen glauben, dass die Türme, die eine Ehrenwache bilden, von Jayavarman VII. errichtet wurden. Wahrscheinlich befand sich ursprünglich in jedem der Türme entweder ein Linga oder eine Statue. Es heißt, dass die Artisten für den König auf Seilen oder Seilbrücken, die zwischen diesen Türmen gespannt waren, auftraten, daher der Name.

Dem chinesischen Abgesandten Chou Ta-Kuan aus dem 13. Jahrhundert zufolge wurden die Türme von Prasat Suor Prat auch für eine Art öffentliche Gerichtsverhandlung genutzt. Während eines Streits mussten die beiden Parteien in zwei Türmen sitzen, wobei eine Partei schließlich an einer Krankheit erkrankte und sich als schuldig erwies.
https://www.lonelyplanet.com/cambodia/angkor-thom/attractions/kleangs-prasat-suor-prat/a/poi-sig/1526604/1318768

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Comments 2

  • AMABU 27/12/2023 11:49

    Ein toller Blick
    und
    Ich hätte mit Sicherheit auch von diesen wundervollen Bäumen gestandenLG AMABU
  • cabrio2 27/12/2023 8:59

    Sehr schön aus der Nähe gezeigt, Hansa
    Lg Anton