old Xishuangbanna Lady

+++ China - Yunnan - Xishuangbanna / 2009 +++
Die Region Xishuangbanna (Autonomer Bezirk Xishuangbanna der Dai) liegt im äußersten Süden der Provinz Yunnan. Das Klima ist tropisch warm. In diesem Gebiet, das unmittelbar an Myanmar und Laos grenzt, leben viele Völker, auf die man auch auf einer Reise durch Thailand oder Myanmar treffen kann. Nicht von ungefähr heißt die größte Ethnie hier Dai. Sie kleiden sich ähnlich und auch das Essen ist eindeutig Thailändisch.
Besonderheiten

Im tropischen Xishuangbanna haben sich letzte Reste üppigen Urwalds erhalten. In diesen dichten Wäldern lebe noch Tiger und wilde Elefanten. Diese sind streng geschützt. Kleine Dörfer mit bunten Märkten und kleine thailändisch wirkende Tempel und Pagode prägen die Landschaft zusammen mit den tiefgrünen Kautschuk-Plantagen inmitten roter lehmiger Erde

Comments 3

  • JOKIST 09/02/2023 22:01

    Perfekt fotografiert und es ist ein schönes Bild geworden

    Ingrid und Hans
  • Herbert Rulf 09/01/2023 23:48

    Das wusste ich ja bisher überhaupt noch nicht dass du auch schon mal in Yunnan warst.
    In keiner anderen chinesischen Provinz leben so viele ethnische Minderheiten wie in Yunnan, 28 nämlich. Viele habe ich schon fotografiert, einige Minderheiten fehlen mir aber noch  in meiner Sammlung. Schwer zu finden, schwer zuzuordnen, selbst mehrere ganz dicke Bestimmungsbücher helfen da oft nicht weiter. Die Minderheiten waren lange mein ganz grosses Hobby.
    Weißt du noch in etwa wo du diese alte Dame mit ihrem ziemlich neu aussehenden Kopfschmuck fotografiert hast ? Ich habe zwar schon viele Dai fotografiert, diese Art von Kopfschmuck fehlt mir aber noch. er erinnert an die Tracht der Akha in Nordthailand, bei Dai habe ich ihn noch nicht gesehen.
    LG, Herbert
    • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 10/01/2023 11:02

      Ja ich war 2007 und 2009 in Yunnan.
      Von Jinghong sind wir 2009 ca. 2h mit einer local travel agency durch umfangreiche Teeplantagen bis zu dem kleinen Dorf Xiding zu einem Wochenmarkt gefahren. Auf diesem Wochenmarkt habe ich nur diese eine Frau in dieser Tracht gesehen.
      Auf der Rückfahrt konnte ich in einem nahegelegenen Dorf noch zufällig 2 Frauen bei der Erstellung einer solchen Kopfbedeckung beobachten.
      LG Günter