Back to list
Neue Wege gehen ...

Neue Wege gehen ...

19,561 43

Reinhard Behl


Premium (Basic), "Am Barthaar des bayerischen Löwen"

Neue Wege gehen ...

... ohne die alten ganz zu verlassen, das geht auch. Mit Beginn dieses Frühjahres werde ich sukzessive in die Fotografie mit Altgläsern einsteigen. Meinen bisherigen Schwerpunkt, das Fokus Stacking - auch im Makrobereich - werde ich natürlich weiter beibehalten.

Ich finde es spannend, sich gleichzeitig mit zwei solch gegensätzlichen fotografischen Techniken zu befassen.

Das heutige Foto habe ich genauso geschossen, wie das bereits gezeigte, mit dem Projektionsobjektiv ISCO Projar 2,8/85 gemachte. Einen Margeritenstock im Sonnenlicht arrangiert, in den Baum dahinter ein paar "Spitzlichter" (erzeugt durch kleine Christbaumkugeln) aufgehängt, los geht's. Allerdings dieses Mal unter Verwendung eines Pentacon 1,8/50.

Die Ergebnisse gleichen sich (mit Ausnahme der abwesenden Schwebfliege) sehr, auch wenn die Handhabung aufgrund der unterschiedlichen Brennweite eine andere ist. Zudem gilt das Pentacon 1,8/50 abgeblendet als gutes manuelles Standardobjektiv.

Ich bin gespannt, wie sich die beiden Gläser im „realen“ Einsatz schlagen werden.

Hier der erste Test des Projektionsobjektivs ISCO Projar 2,8/85

Glück muss man haben!
Glück muss man haben!
Reinhard Behl


Comments 43

  • fotopassion3105 10/04/2022 11:07

    ganz bezaubernd, dieses Blümchen. Die knappe Schärfe und das tolle Bokeh überzeugen. 
    Und das Motto Neue Wege ohne die alten völlig zu verlassen gefällt mir. Irgendwann kehrt ma sowieso zu seinen - auch fotografischen - Wurzeln zurück. Dann bereichert durch die Ausflüge auf den neuen Wegen. Viel Spaß, Erfolg und Glück bei Deinen neuen Vorhaben
    Claudia
  • FotoRK 25/03/2022 16:57

    Sehr schön.
    VG Reinhold
  • Slinilo 25/03/2022 4:40

    Wunderbares Makro, Favorit. HG Nils
  • Frank Mühlberg 24/03/2022 10:29

    Eine sehr gut gemachte Präsentation !
    LG Frank
  • cabrio2 24/03/2022 9:50

    Das ist ein tolles Blumenbild, Reinhard
    Pass auf dich auf und bleib gesund, lg Anton
    Mittwochsblümchen
    Mittwochsblümchen
    cabrio2
  • claudia scheuber 24/03/2022 8:56

    du machst dir ja viele gedanken und mühe, das ergebnis lässt sich sehen. das bokeh finde ich fantastisch. lg.claudia
  • Astrid Hg 24/03/2022 7:49

    Lieber Reinhard,
    mir gefällt dein die Aufnahme sehr gut.
    Tolle Idee mit den Christbaumkugeln. Die Flares sind schon ein wenig groß...
    vielleicht variierst Du noch mit der Größe der Kugeln .....ich könnte mir da auch eine Lichterkette für diesen Effekt vorstellen...
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde Dich gerne
    auf dem neuen Weg begleiten ;-)
    Liebe Grüße
    Astrid
  • tanu676 23/03/2022 23:10

    hast du wundervoll fotografiert
    hg tanu
  • Marion Stevens 23/03/2022 22:35

    Ich finde es sehr gut, wenn jemand neue Wege und Methoden ausprobiert; ich bin da eher zögerlich, und mir fehlen  auch die nötigen fotografischen Kenntnisse.
    Aber: Das Ergebnis hier finde ich nicht überzeugend, tut mir leid. Das Blümchen ist unscharf (gut, das kann ja so gewollt sein), der Stängel neonfarben überstrahlt, die Flares sind viel zu groß, und es rauscht auch mächtig. Vielleicht sind das ja noch "Kinderkrankheiten", und du übst ja noch. :-))
    Ich hoffe, du nimmst mir meine vernichtende Kritik nicht übel, aber ich kann da nicht über meinen Schatten springen.
    Viele Grüße
    Marion
    • Reinhard Behl 23/03/2022 22:43

      Kritik ist nie vernichtend, wenn sie konstruktiv formuliert ist und/oder aus dem Herzen kommt.
      Aber schau doch bitte mal bei meiner Antwort an Bernd Junge vorbei, da findest du schon ein Teil an Erklärungen.
      Die Unschärfe, z.T. die chromatische Abberationen und auch z.T. das Rauschen (unter Extrembedingungen) gehören zum Charakter der Altgläser und werden auch gezielt eingesetzt. Aber das ist letztlich Geschmacksache, gottlob.
      Und ja, ich lerne noch.
      Herzliche Grüße
      Reinhard
  • Alfredos click 23/03/2022 21:50

    Eine sehr schöne Fotoarbeit aufgrund der Finessen so mancher Linsen, obwohl ich mich da nicht auskenne finde ich das da sehr schöne Fotos erstellt und Präsentiert werden, genau wie dieses hier.
    LG von Alfred.
     Frühling ist da
    Frühling ist da
    Alfredos click
  • Katharina Vogelsang 23/03/2022 21:43

    Hallo Reinhard,
    mit den manuellen, analogen Optiken triffst Du ganz meinen Nerv - ich liebe ihr Bokeh auch und die Farben, die sie produzieren.
    Es ist sehr bereichernd, sich fotografische Vielfalt zu erschließen und für Vieles offene Sinne zu haben... Bei der Fotografie mit älteren Optiken finde ich es immer wieder herausfordernd, dass die Bubbles nicht zu viel Tiefe aus dem Bild nehmen, sie ggf. im Vorder-, Mittel oder Hintergrund eingebettet sind, aber nicht mit dem Hauptmotiv konkurrieren. Auf die Idee, Christbaumkugeln aufzuhängen bin ich noch gar nicht gekommen. Das finde ich sehr kreativ!
    Viele liebe Grüße
    Ina
    Hallo Sonne,...
    Hallo Sonne,...
    Katharina Vogelsang
    • Reinhard Behl 23/03/2022 21:50

      Es freut mich, dass es dir gefällt, da du in meinen Augen ebenso wie aNette (magic colors) eine Meisterin der Altglas-Fotografie bist.
      Manche finden die Scheiben etwas aufdringlich, aber das war durchaus beabsichtigt, siehe meine Antwort an Bernd Junge.
      LG Reinhard
  • Sabine Junge 23/03/2022 21:39

    Ich finde es großartig, dass du dich da ausprobierst, Reinhard! Nur so kommt man weiter! Ich kann dich da sehr gut verstehen.
    Ich selbst halte viel von weicher Bildwirkung bei solchen Motiven, andererseits wirken hier die Blendenscheiben etwas zu dominant auf mich, aber ansonsten ist es ein malerisches Foto!
    LG Sabine
  • Doris Paashaus 23/03/2022 21:20

    Hmmm...sind diese Kugeln nicht etwas groß?
    Kommt mir halt so vor.
    Also, einen Bokehpinsel benutze ich auch nicht,
    wie Jörg so vorschlug  :-))))
    LG Doris
    Am frühen Morgen
    Am frühen Morgen
    Doris Paashaus
  • Ingrid Ben 23/03/2022 21:09

    Öfter mal etwas Neues ausprobieren macht einfach Spaß und zeugt von Kreativität. Letztere hast Du mit diesem wunderbaren Bild sehr schön unter Beweis gestellt - bravo!
    LG Ingrid
  • B.Hermann 23/03/2022 20:19

    Ein spannendes Experiment.
    VG Bernd