Back to list
Münster im vorweihnachtlichen Glanz  2022 - Der Drubbel

Münster im vorweihnachtlichen Glanz 2022 - Der Drubbel

57,985 44

Matteo70


Premium (World), Münster

Münster im vorweihnachtlichen Glanz 2022 - Der Drubbel

Eine weitere, letzte in der Weihnachtszeit 2022 fotografierte Impression in Münster zeige ich Euch heute. Der Blick geht hin zum Drubbel, der neugotische Turm der Lambertikirche liegt hier schon rechts hinter dem Betrachter.
Der Drubbel ist eine ehemalige Bebauung in der Vergangenheit, der als Geschäfts- und Lebensraum gedient hat. Zusammengedrängt, sozusagen im "Drubbel" standen dort dicht an dicht zusammengedrängt 10 Häuswer bis in das Jahr 1907, als es dort brannte. Da diese Stelle uin der Stadt durch diese Platzbebauung zu eng für die damalige Straßenbahn war, wird gemunkelt, der Brand sei gelegt worden. Zudem befand sich ausser der genannten Gebäude dort die "Bischofliche Münze". An die ursprüngliche Bebauung erinnert noch heute eine Markierung im Pflaster
Die Arkadenhäuser der historischen Einkaufszone gehen auch hier überwiegend beidseitig weiter. Das geht bis hinunter zum Kiepenkerl. Unter den "Bögen" kann man trocken flanieren und schaufensterbummeln, aber auch stilvoll einkaufen....
Das fast spätabendlich erscheinende Szenario fotografierte ich Freihand.

Comments 44