Back to list
Minibiene auf Miniehrenpreis

Minibiene auf Miniehrenpreis

4,149 33

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Minibiene auf Miniehrenpreis

Heute war hier echtes Bienenwetter ...,
allerdings nur in windgeschützten Ecken.
Oben auf einer Südhangwiese blühen derzeit Hungerblümchen, Hirtentäschel, Gelbstern, Taubnessel und sogar schon ein paar Knoblauchsrauken ...
Aber auch Ehrenpreis ... so wie dieser Frühlings-Ehrenpreis hier ...
ganz kleine blaue Blütchen, die hälfte kleiner als der normale Ehrenpreis ...
Dann dazu solch eine kleine Sandbiene, welche auf den Miniblüten Platz findet ... sagenhaft
Auf freien Bodenflächen sind derzeit sehr viele ihrer Sandkrümelhäufchen zu sehen ...,
in den die kleinen Solitärbienen wohnen.
Für Falter war es hier zu windig und auch ziemlich kühl ...
Schön´ Abend dann
Gelle

Comments 33

  • Rüdiger Drenk 16/03/2024 10:44

    Auch die Kleinen können begeistern.
    VG Tüdiger
  • Traumbild 10/03/2024 19:37

    Mini ist genau dein Ding. 
    Bei euch scheint die Natur schon etwas weiter zu sein. Mich begeistern hier besonders die Farben und der feine Glanz. In der Vergrößerung sind so viele schöne Details zu erkennen. Super.
    LG Claudia
    • Andreas Kögler 10/03/2024 20:28

      nicht wirklich weiter ...,
      es gibt aber genau diesen Kalkberg, welcher ideal liegt ....,
      dort ist in der Tat alles etwas weiter !
      Aber nur an diesem einen Berg !!
  • Rüdiger Drenk 10/03/2024 16:43

    Noch ist alles mini, aber sobald der März wärmer wird, wachsen sie schnell und bekommen Besuch von größeren Bienen.
    VG Rüdiger
  • Daniel 19 10/03/2024 13:41

    Die Biene musste da gekonnt balancieren.
  • Brigitte Schönewald 10/03/2024 13:23

    Die muss wirklich mini sein, um in die kleine Blüte zu passen.
    Ein feines Makro!
    LG Brigitte
  • Max und Marina-Naturfoto 10/03/2024 11:13

    Ein sehr schönes Makro von der Biene am Ehrenpreis ist dir gelungen.
    Stark die Schärfe, da kommen all die feinen Detail ihres haarigen Körpers bestens heraus.
    Toll die Farben. Gefällt uns ausgesprochen gut Andreas.
    LG Marina und Max
  • Ulli Ba. 10/03/2024 10:05

    Eine wunderbare Makroaufnahme der kleinen Biene auf ihrer Nahrungsquelle. Besonders schön finde ich, dass du auch die linke Miniblüte zeigst. Tolle Farben.
    LG Ulli Ba
  • Rainer Gallenmüller 10/03/2024 9:41

    Klasse, ein super Makro von der Biene auf der kleinen Blüte!
    Gruß Rainer
  • Majid Samadi 10/03/2024 9:20

    Wunderbare Makroaufnahme! LG Majid
  • freespirit4 10/03/2024 9:04

    Ein wundervolles Makro ...
    LG Konni
  • Wolfg. Müller 10/03/2024 8:40

    Wunderschön ist dein Foto mit der kleinen Wildbiene anzusehen.
    Deine Zeilen dazu sagen alles aus, was drumherum war.
    Ähnlich ist es hier auch. Heute scheint noch die Sonne, ist aber windig.
    Gruß Wolfgang
  • Clemens Kuytz 10/03/2024 6:51

    Ja derzeit kommen die kleinen Wilden überall zum Vorschein...ein tolles Makro,anhand der kleinen Blüte bekommt der Betrachter hier direkt auch eine Vorstellung wie klein die Biene ist.
    Ein tolles Makro
    lg clem
  • Manfred Badke 09/03/2024 21:58

    Hallo Andreas,
    das Minibienchen ist ja voll in ihrem Element, im besten Licht hast du sie in der Blüte erwischt und perfekt abgelichtet.
    Gruß, Manfred
  • Biso 09/03/2024 21:43

    Mit ach und krach passt das Bienchen in die Blüte, schöne Schärfe.
    VG Birgit
  • Harliu 09/03/2024 20:57

    herrlich, ein fantastisches Foto, so sieht Frühling aus......
    LG Ulli