Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Leuchtturm Robbenplate in der Außenweser

Der Leuchtturm Robbenplate wurde in den Jahren 1923 bis 1924 im Zuge einer Verlegung des Hauptfahrwassers in der Außenweser erbaut.

Der Ziegelsteinbau erhielt die demontierte Laterne des nicht mehr benötigten Leuchtfeuers 'Meyers Legde neu'. Bis 1931 diente er zunächst als einzelnes Leitfeuer, dann zusammen mit dem Unterfeuer, einer winzigen Leuchtbake, als Oberfeuer einer Richtfeuerlinie.

1960 wurde unter der Laterne ein Zwischengeschoss aus Stahl eingefügt und er erhielt eine Radarantenne, die in den 1980er Jahren wieder demontiert wurde, als eine Modernisierung der Radaranlagen anstand, denn der Turm war für diese größeren Anlagen nicht stabil genug. Stattdessen erhielt er einen Mast, an dessen Spitze eine Richtfeuerlaterne montiert wurde, um den gestiegenen Anforderungen an Richtfeuer gerecht zu werden. Das Leuchtfeuer sitzt seitdem also nicht mehr im Laternenhaus. Mit dem Mast ist er 39 m hoch. 1992 erhielt er zum Schutz gegen Witterungseinflüsse eine Aluminiumverkleidung.

Comments 25

  • LouisaZ 30/04/2022 12:43

    Da wurde an diesem Turm ja einiges verändert, und nun scheint alles im richtigen Bereich zu sein, und das ROT strahlt  am Tage besonders schön. Beim Ausdruck "Robbenplate" würde mir einfallen, dass sich unten mal Robben ausruhen könnten, bevor sie weiter schwimmen. ;-))
    Beste Grüße aus Berlin, Sigrid
  • T. Schiffers 28/04/2022 21:38

    ein klassisch schönes motiv...und hier dazu noch mit intensivem und wirkungsvollem rot.tino
  • GuenterHoe 23/04/2022 11:06

    Schön, mit dieser Farbe, ein hervorragendes Foto.
    VG Günter
  • spBiggi 22/04/2022 18:56

    Stark diese Farbe und so mitten im Meer und danke für die Beschreibung, das ist richtig interessant - besonders für so eine Landratte wie ich es bin, so einen Leuchtturm habe ich noch nie gesehen.
    Grüße von Biggi
  • Klaus Zeddel 20/04/2022 21:35

    Ein beeindruckender Leuchtturm in einer ungewöhnlich massiven Bauweise und in einem herrlichen Rostrot, mit dem er sich wunderbar vom bläulichen Himmel abhebt. Ich kenne viele Leuchttürme, aber so einen habe ich noch nie gesehen.
    LG Klaus
  • Wolfgang Kaeding 20/04/2022 17:59

    Hallo Bernd,
    ein kräftiges rot vor guten hellem Himmel, ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel unterschiedliche Bauarten es bei den Leuchttürmen gibt.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Günther Metzinger 20/04/2022 16:13

    Ein toller, roter Hingucker vor dem blauen Himmel.
    Viele Grüße Günther M
  • Josef Schließmann 20/04/2022 7:56

    Herrlich hast du den roten Leuchtturm aufgenommen.

    LG Josef
  • Adele D. Oliver 20/04/2022 0:54

    a very handsome light tower in its bright
    red and architectural design ... a fine capture
    and excellent your description of its history and
    details !!!
    warm regards,
    Adele
  • Günter7 19/04/2022 20:42

    Ein lesenswerter Werdegang und farblich ein echter Eyecatcher.
    LG Günter
  • Dieter 19/04/2022 19:46

    Ein ganz tolles Foto mit einer tollen Beschreibung von dem Leuchtturm.
    Sehr schöne Schärfe und Farbe in deinem Foto.
    LG Dieter
  • Axel Sand 19/04/2022 18:50

    Eine hervorragende Aufnahme und Deine Erklärung finde ich interessant.
    Gruß Axel
  • emen49 19/04/2022 17:04

    Imposant ragt er in den Himmel... klasse deine Aufnahme!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Rainer Willenbrock 19/04/2022 16:52

    Du zeigst uns nicht nur wunderschöne Aufnahmen, sondern informierst uns detailgenau über die Hintergründe dazu, das finde ich sehr bemerkenswert, besten Dank dafür! 
    LG Rainer
  • Foto-Fuzzi1 19/04/2022 16:27

    Interessante Informationen, die du uns über den bestens fotografierten Leuchtturm lieferst. VG Eckhard