About me

Hallo, ich freue mich, dass du mein Profil besuchst. Schau dich gerne um.

Seit einer Fotosafari in Tansania 2014 und Namibia 2016 begeistere ich mich für die Fotografie, besonders die Naturfotografie.
Schwerpunkte waren und sind die Landschafts-, Pflanzen- und Tierfotografie. Seit einiger Zeit konzentriere ich mich auf die spannende Makrofotografie.
Genauso spannend finde ich Motive und Inszenierungen mit Miniaturfiguren - gerne auch outdoor. (Maßstab 1:87 H0).
Bis auf wenige Ausnahmen, verwende ich kein Stativ.

Für weitere Fotoreisen habe ich mir die Bridge-Kamera Sony DSC-RX10 IV zugelegt, um ständige, zeitaufwändige Objektivwechsel zu vermeiden.

Ich sehe mich als interessierten Foto-Freund und bin für konstruktive Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Mein Profilbild ist von der Berliner Aquarellmalerin Ingrid Herzig.

Für eine Kontaktaufnahme per Mail: ewege-foto@gmx.de

Beste Grüße Eckhard

Und hier der unvermeidliche Hinweis:
Meine Fotos unterliegen dem gesetzlichen Copyright. Sie dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung weder verwendet, vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

Comments 88

  • Astrid Hg 11/04/2026 6:53

    Lieber Ecki,
    zu deinem heutigen Ehrentag spielt dir mein kleiner Drehorgelmann ein Geburtstagsständchen und bringt dir liebe Wünsche für dein neues 
    Lebensjahr mit.Möge dein neues Lebensjahr gefüllt sein mit ganz 
    viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
    Herzlichen Glückwunsch und genieße deinen Ehrentag mit deinen Lieben.
    Astrid
     Für Ecki - Alles Liebe zum Geburtstag!
    Für Ecki - Alles Liebe zum Geburtstag!
    Astrid Hg
  • Irene und Nadine 02/03/2026 12:30

    Hallo Eckhard,
    danke dass Du so nett geschrieben hast und dich freust dass wir wieder dabei sind.Aber wir sind keine Freundinnen sondern TANTE und NICHTE...steht auch in unserem Profil...wir sind sozusagen das TNT ...Tante Nichte Team...
    Liebe Grüße
    Irene und Nadine
  • Baer bel 28/01/2026 10:45

    Herzmlich willkommen in meiner kleinen Fotowelt...Grüssle, Bärbel
  • regina-c 14/11/2025 11:41

    Herzlichen dank Eckhard für deinen motivierenden Kommentar zu meinem bunten Herbst am schwarz-weißen Freitag. Ich freue mich sehr und bedanke mich. LG Regina
  • Tihomir Corba 22/06/2025 7:26

    Hallo Eckhard, vielen lieben Dank für dein Lob und Kommentar :-)

    LG Tihomir
  • UllasFotografie 16/04/2025 11:06

    Hallo Eckhard, vielen lieben Dank,ich habe mich sehr gefreut, für deinen schönen Kommentar in meinem Profil und dass du mir auch folgst. Freut mich sehr!
    Liebe Grüße Ulla
  • Weinstein 12/04/2025 19:01

    Hallo, lieber Ecki, nachträglich wünsche ich Dir auch alles Gute zu Deinem Geburtstag.. vor allem natürlich beste Gesundheit.
    Herzlich grüßt Dich Hanne
  • Astrid Hg 11/04/2025 7:26

    Lieber Ecki,
    ich wünsche dir von Herzen alles Gute zu deinem Geburtstag, ganz viel Glück und
    vor allem ganz viel Gesundheit.
    Herzliche Grüße
    Gute Wünsche zum Geburtstag
    Gute Wünsche zum Geburtstag
    Astrid Hg
  • Angelika El. 11/04/2025 0:29

    Zum Geburtstag...
    Zum Geburtstag...
    Angelika El.

    Lieber Ecki, alle guten Wünsche für Dein neues Lebensjahr - möge es Dir Gesundheit, Glück und Freude bringen. Hab einen wunderschönen Tag und laß' Dich verwöhnen. Viele Grüße! angelika
  • regina-c 10/04/2025 14:55

    Hallo Eckhard, ich freue mich sehr über dein Folgen, werde auch hier vorbei schauen. LG Regina.
  • Die Mohnblumen 09/04/2025 15:26

    Wir folgen Dir ebenfalls ganz unauffällig, Eckhard. :-)
    Heike & Karl-Heinz
  • regina-c 11/12/2024 11:00

    Hallo Eckhard, vielen Dank für dein "gefällt mir, das Wischiwaschiaufdemkopfstehwasserschloß":-)))
    Freut mich sehr. VG Regina
  • lu vor 20/08/2024 10:21

    Hallo Eckhard;-)
    Ich bin sehr froh das ich den Weg zu Deiner Seite gefunden habe!!!
    Ich bin sehr beeindruckt und werde mich mal ausgiebig umschauen;-)
    LG Ludger
  • Tihomir Corba 29/07/2024 19:03

    Vielen lieben Dank :-)

    LG Tihomir
  • Favourites

    2,762 / 2,654
  • Comments

    44,784 / 74,599
Received / Given

Experience level

  • Advanced
  • Photo Interested

equipment

Meine bisherige Ausrüstung bestand aus einer Canon EOS Spiegelreflexkamera 1200D.
Objektive: 18 - 55 mm Standard
70 - 300 mm Sigma
150 - 500 mm Sigma Tele

Da mir die Ausrüstung mit dem 500er Tele auf zwei Afrika-Safaris zu groß und schwer und der ständige Objektivwechsel zu umständlich war, bin ich seit Dezember 2018 umgestiegen auf die Bridge-Kamera:

Sony DSC-RX10 IV (Allrounbder 24 - 600mm)

Seit Oktober 2020 (Besonders für Macro-Aufnahmen)
Olympus OMD Mark III
Objektiv: Olympus Macro 1: 2,8 60mm