Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Herzlichen Glückwunsch zum Fünfzigsten!

Zunächst wünsche ich allen fc-Mitgliedern ein frohes Osterfest! Weitere Glückwünsche möchte ich an den VW Golf richten, der jetzt seinen 50. "Geburtstag" feiern konnte. Am 29. März 1974 startete die Produktion. Auf ihn setzten die VW-Verantwortlichen alle Hoffnungen, den Käfer als erfolgreichstes Auto aller Zeiten zu beerben und den Konzern wieder in die Gewinnzone zu führen, nachdem Volkswagen Anfang der Siebziger Jahre in die roten Zahlen gerutscht war. Das war 1974 noch lange nicht sicher, aber wie man heute weiß, begann mit dem Golf eine weitere Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.

Das Foto zeigt einen frühen VW Golf L (oder LS) auf dem Oldtimermarkt Bockhorn 2017. Er wurde bis 1983 gebaut, in der gezeigten Version mit Metall-Stoßstangen bis 1978.

1974 gab es zunächst nur zwei Motoren zur Auswahl: wassergekühlte 4-Zyl. OHC-Reihenmotoren,
Hubraum: 1093 cm³ oder 1471 cm³ (bis 1975), Leistung: 50 PS bei 6000/min (1,1 L), 70 PS bei 5800/min (1,5 L),
Kraftübertragung: vollsynchr. 4-Gang-Getriebe, 1,5 L und spätere 1,6 L Benzinmotoren opt. mit 3-Gang Automatik,
Maße (L x B x H): 3723 x 1610 x 1410 mm, Radstand: 2400 mm, Leergewicht: 750 kg (2T, 1,1 L) – 830 kg (4T, 1,5 L, Autom.), Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h (1,1 L), 160 km/h (1,5 L).

Comments 34

  • Claudia Kölling 19/04/2024 0:17

    Ein tolles Bild dieses schönen Klassikers... Wer fuhr keinen, wer kannte niemanden, der einen fuhr... wohl nur Wenige.
    Herrlich, die Lackiererung. Heute gibt es ja nur noch wenige Farben.
    Schön steht er da, umrahmt von anderen Oldtimern.
    Die warme Farbstimmung passt gut zum Motiv. 
    Viele Grüße, Claudia
  • T. Schiffers 16/04/2024 22:12

    schön...so im originalen outfit...und mit den zeitgenössischen anbauteilen...die farbe ist ebenfalls der knaller...der kantige auftritt weiss zu gefallen...da hatter sich die blumen in fotoform wahrlich verdient...!,.) tino
    50 Jahre Volkswagen Golf
    50 Jahre Volkswagen Golf
    T. Schiffers
  • Ulrich Diez 13/04/2024 15:14

    Ich hab meinen 76 bekommen, den ersten GTI in unserer Stadt; da war ich König! ;-) Eine tolle Reminiszens an diese tolle Auto!
    VG Ulrich
  • Richard Schult 12/04/2024 9:31

    Danke für die vielen Details der Markengeschichte. Mir kommt es schon fast bedenklich vor, dass ich mich noch so gut an dieses Modell erinnern kann. Aus den Wagen werden Oldtimer, und aus uns werden Oldies. That's life.
    VG Richard
  • Sabine Junge 10/04/2024 23:43

    Einfach toll! Eigentlich ist der Golf ja in doppelter Hinsicht ein Käfer-Nachfolger, denn er beerbte ihn schließlich nicht nur direkt, sondern prägte auch das Straßenbild in ähnlicher Weise wie sein Vorgänger. Du hast das gute Stück aus tiefer Perspektive eindrucksvoll fotografiert, und man kann seinen Anblick in Ruhe studieren und in bei Bedarf auch in Erinnerungen schwelgen.
  • Ingelore K. 10/04/2024 19:17

    Herrlich, mit ADAC Plakette und Glücksbringer! Gut gehalten hat sich dieses Exemplar, klasse aufgenommen.
    LG Ingelore
  • gerda w-s 03/04/2024 15:37

    Danke...das hast du gut präsentiert....und so einen Gelben hatte ich auch mal....
    LG Gerda
  • Rullma 02/04/2024 16:22

    Eine Ära...ein schön glänzender Jubilar, der sich gut gehalten hat.
    VG Marie
  • Günther Metzinger 02/04/2024 11:19

    Mit 50 hat er wieder Träume. Er soll wohl ein E-Auto.
    Viele Grüße Günther M
  • Andreas Liesendahl 02/04/2024 10:10

    Klasse Foto von einem Auto, das wie der VW Käfer Zeitgeschichte geschrieben hat.
    Die gleich Farbe hatte auch mein alter B-Kadett ;-)
    Gruß Andreas
  • Josef Schließmann 02/04/2024 7:48

    Ja, wunderbar hast du den Jubiliar abgelichtet, auch dir nachträglich noch ein schönes Osterfest.

    LG Josef
  • Blula 02/04/2024 6:10

    Jauuuu, Glückwunsch  !!!
    Ich hatte in den 70igern auch mal einen in Rot. Das war dann also einer der Ersten.
    Prima, dass Du die Daten hier alle nochmal in Erinnerung rufst.
    LG Ursula
  • HPMatt 01/04/2024 19:25

    Sehr schön fest gehalten. Für sein Alter steht er noch top da
    Gruß Hans Peter..
  • Matteo70 01/04/2024 19:00

    herrlich, original so wie aus den 70ern mit der Plakette und dem Hufeisen...Danke für deine Wünsche, frohe österliche Reststunden wünscht Dir Matteo 70
  • Wolfgang Kaeding 01/04/2024 18:02

    Hallo Bernd,
    schönes Foto aus einer guten alten Zeit. Sicher hast Du auch den Wandel des Golfs mit erlebt, er wurde laufend verbessert aber auch viel schwerer und heute kann man mit dem GTI fast fliegen.
    Viele Grüße Wolfgang