Back to list
'Le Crete' im Juli

'Le Crete' im Juli

1,966 16

Brigitte Deval


Free Account, TREQUANDA/Siena

'Le Crete' im Juli

Jedem, der schon häufiger in die Toscana gekommen ist, werden irgendwann diese Felder mit den schwarzen Streifen aufgefallen sein. So wurden seit Jahrhunderten in diesen Gegenden die Felder auf 'natürliche' Weise geduengt, wie es sich zum Teil beim Anblick der alten Fresken und Bilder ersehen lässt.
Unzweifelhaft sind diese eigenartigen Streifen in der Landschaft für's Fotografenauge, ein besonderer 'Leckerbissen', in den letzten Jahren um so mehr, weil das Abbrennen der Felder in der Sommerzeit unter Strafe gestellt wird und es nur noch unter grösstem bürokratischem Aufwand erlaubt wird, -also eine Seltenheit geworden ist.
Mit Recht: Durch das Verbrennen der Stoppeln, werden oft die umliegenden, unbeteiligten Felder ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, ja es geschehen durch Unaufmerksamkeit und Schlamperei Waldbrände, und auch bewohnte Anwesen, sind immer wieder in Gefahr, vernichtet zu werden.
Doch nicht zuletzt geschieht noch etwas anderes Schreckliches: Wenn das Stroh nach der Ernte streifenförmig aufhehäuft wurde, um verbrannt zu werden, werden durch diese Massnahme 'Nester' gebildet, in die sich Millionen von Lebewesen zurueckziehen, weil sie sich dort geschützt fuehlen.
Nun wird am Anfang jeden Streifens Petrolium ausgegossen, um das Stroh leichter zu entzünden, und so schnell, wie dann das ganze Feld Feuer fängt, kann sich kein Tier in Sicherheit bringen. Von den grösseren Tieren sind es die Fasane, deren Jungtiere sich nicht retten koennen, sich im Feld wärmende Säugetiere, wie Hasen, junge Rehe und Stachelschweine und viele andere.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Mit meiner vollautomatischen Minolta.

Comments 16

  • Margarete Mörtel 07/04/2005 12:12

    wunderbare Landschaftsbilder machst du - da bekommt Lust mal wieder in die Toskana zu fahren!
    lg Margarete
  • Werner Sperl 25/03/2005 10:41

    deine bilder sind wie ein traum!!!!!! schade, dass dieses nicht freigegeben ist... würde ich sofort voten...lg werner
  • Günther Ciupka 14/03/2005 19:46

    Sieht richtig malerisch im Sinne des Wortes aus.
    In Pocci bei Radda,habe ich mal einen Brand erlebt, der durch verbrennen von Weingehölz entstanden ist, das durch kräftigen Wind außer Kontrolle geriet, mir war noch nie so heiß im Leben da wir mittendrin standen um das Übergreifen der Flammen zu verhindern, so etwas möchte ich nicht nocheinmal erleben.
    Gruß
  • KLEMENS H. 11/03/2005 18:53

    Hallo Brigitte,
    ohje, was habe ich nur ausgelöst...? :-)

    Entschuldige bitte,
    wenn ich dich vielleicht zu sehr
    in einen Erklärungs-"Zwang" gebracht habe...
    ...und wenn ich über deine Aussage schmunzeln muss:
    "...sie kosten mich wirklich Herzblut..."

    Ich habe dieses Problem,
    das beim Überwechseln in andere Techniken entsteht, früh erahnt und
    hier in der FC vielfach vorgeführt bekommen,
    dass ich -
    und das ist mein Herzblut (!) -
    bei Hunderten "Spitzen-Dias" darauf verzichte,
    sie zu digitalisieren...

    Auf dein Bild bezogen, muss ich dir sagen,
    dass die Probleme viel zu komplex sind,
    als dass man sie hier diskutieren könnte,
    das geht nur im persönlichen, intensiven Gespräch direkt am PC.

    Was deinen Monitor angeht,
    so müsstest Du ihn neu kallibrieren,
    sonst weißt Du ja überhaupt nicht mehr
    in welche Richtungen
    was
    wie gestaltet werden soll...
    LG KLemens
  • Brigitte Deval 11/03/2005 12:14

    @Klemens,
    also das Foto ist vor Jahren freihand mit meiner vollautomatischen Minolta mit ISO 200 gemacht worden, weshalb es nicht so superscharf ist. Ich habe von diesem Augenblick ein sehr farbenpraechtiges Dia, viel intensiver noch, zu Magenta tendierend, als es hier auf dem Bild erscheint, das Licht fast unwirklich. Nun habe ich sieben Fotos, sechs mit dem Velvia Rollfilm 50 und obiges Kleinbildformat, vor kuzer Zeit scannen, und auf eine CD uebertragen lassen. Die Farben jedoch, die mir nun entgegentreten sind nun fast alle extrem cyan/blau-stichig und die Dunkelheiten nicht mehr durchgezeichnet, und Vorliegendes ganz blass.
    Was habe ich hier gemacht?: Ich beschnitt es beidseitig, weil ich dieses Format, das die alten Meister auch gerne nahmen, und das dem des Rollfilms 6x7 entspricht, sehr mag, Und dann machte ich nichts anderes, als das, was mir Bjoern, auf dem Bild davor anriet: Shadow and Highlight,- Select Color, - Neutral, - und hier mit allen vorhandenen Toenen etwas rumbalanciert, bis es farblich so war, wie auf meinem Dia. Dieses war das, am leichtesten zu bearbeitende Foto, von den sieben Stueck, von denen eines, noch zu zeigen ist. Sie kosten mich wirklich Herzblut, und muessten alle dermassen bearbeitet werden, dass am Schluss ein Gemaelde rauskommt, aber nicht das, was ich fotografiert habe.
    Das Foto von 'Monterongriffoli' hat mich immer wieder neu, Stunden an Arbeit gekostet, um nur annaehernd das zu erreichen was ich auf meinem herrlichen Dia sehen kann. Im Moment, wo ich hinten an den Bergen ueber der Landschaft das cyan entziehe, verliert der Himmel seine Farbe, wird leblos schwarz/weiss, waerend der Rest des Bildes sich dem Original zu naehern scheint. Ja selbst, wenn ich mit dem Lasso, fein sauberlich die Huegelkette einfasse, wird das Ergebnis kuenstlich. Mit artifiziellem Wolkenhimmel, der auffallend digital bearbeitet aussieht, wirkt das ganze Bild nicht mehr glaubhaft.

    Bei dem oben, mit den Streifen, war's also ganz einfach. Nur ist mein Monitor (Vaio) bei PS unglaublich farbintensiv, waerend es dann beim Abladen, in den normalen Folder, blasser erscheint. Deswegen ist dies Bild auch nicht so, wie ich eigentlich wollte. Das Maganta ist noch viel ausgepaegter, die Kontraste staerker beim Original, und der Himmel ist genau so malerisch gewesen, habe kein Ituepfchen uebertrieben. Ich muss halt einfach lernen, mit dem kostbaren Potenzial meines PS CS umzugehen. Das wird noch Zeit dauern.
    Danke sehr fuer Dein Interesse Klemens und danke fuer Dein schoens Bild,
    Ciao,
    Brigitte
  • KLEMENS H. 10/03/2005 22:12

    Hallo Brigitte,
    was soll ich sagen:
    ich bin hin- und hergerissen
    von diesem schwer emotional wirkenden Stimmungsbild
    und deinem nüchternen, sachlichen Kommentar dazu.

    Es ist also kein Wunder,
    dass Lothar diesen Widerspruch
    dadurch aufzulösen versucht,
    das Foto von einem "Stich" zu befreien -
    jedoch das Resultat befriedigt (mich) nicht.

    Als erstes - denke ich -
    sollte Ehrlichkeit und Offenheit herrschen:
    womit ist das Bild fotografiert, analog oder digital...
    und: ist es (massiv) digital bearbeitet worden... ?

    Ohne diese Fakten
    orakeln wir nur auf einer spekulativen Ebene rum...

    Das ist nicht mein Niveau,
    denn ich möchte absichtsvolle Gestaltung kommentieren,
    nicht zufällige...

    Mit Fotogruß


    Klemens
  • Elisabeth Schiess 03/03/2005 1:14

    richtig schade, hatte ich damals,1986 zu viel zu tun mit 3 kleinen Kindern, meine Bilderflut wäre unter heutigen Verhältnissen bestimmt grösser gewesen!
    Deine Bearbeitung gefällt mir auch hier,und ich kann mir gut denken, dass solches Licht herrschte!
    Ich hatte damals fast nur sw-Filme in der Kamera,
    einer OM2 aber die such ich mal raus,da muss doch auch Landschaft drauf sein,vom September....
    LG ES
  • Björn Grimm 01/03/2005 23:31

    ein moment nur... eine impression... hingepinslt von einem schier verrückten... die schwarzen streifen... die tiefestehende morgensonne die von vorn rechts ins bild hereinscheint und ihm diese warme tonung gibt und auch die bäume und büsche auf der sonnenabgewandten seite noch schwarz erscheinen läßt, während ich auf ihnen und auf den erdigen kuppen reif zu sehen glaube... oder schnee...
    das einzige was ich nicht verstehe ist der himmel... was ist mit dem passiert? der sieht wirklich gemalt aus...
  • Ernst Lipp 01/03/2005 21:46

    Die Farben sind ja etwas surreal , aber das Motiv ist toll.
    Hier zählt wohl die gute Absicht mehr als das perfekte Bild.
    LG Ernst
  • Ernst Riha 01/03/2005 21:02

    fantastisch (diese weite);
    und weil du's erzählst erinnere ich mich an das abbrennen der böschungen hier, zum selben zwecke, und hab' den geruch in der nase.
  • Christina Ekmecic 01/03/2005 20:11

    Habe es jetzt erst entdeckt!
    Eine phantastische Momentaufnahme mit herrlichem Licht...
    Kann Lothar nicht beipflichten, haben wir nicht doch alle schonmal in der Natur diesen wärmenden Rotton live wahrnehmen dürfen?
    Ich unterstütze die Meinung nicht, daß jedes Foto sich in einer bestimmten Farbskala bewegen darf und nicht weiter...
    Auch anhand der interessanten Untertitelung wird der einzigartige Zauber der Landschaft besonders deutlich!
    Herzliche Grüße,
    Christina
  • C.-M. Anselmann 01/03/2005 11:13

    Formen und Strukturen machten den Ersten Blick sehr unruhig. Aber nur den Ersten. Danach strahlt das Bild, zumindest in meinen Augen, sehr viel Ruhe und Weite aus. Lust auf durchstreifen der wunderschönen Landschaft kommt auf.
    LG Carola
  • Brigitte Deval 28/02/2005 20:04

    Auf dem Originaldia und in meiner Erinnerung, war das Motiv so drastisch rosarot beleuchtet, -das war wie ein Alpengluehen und hatte KEINE Gelbtoene drin. Ich habe das Magenta absichtlich nicht rausgenommen. Das Dia ist vom letzten Jahr, gut aufbewahrt gewesen und fast identisch, mit der vorliegenden Abbildung, die fast noch etwas ZU blass ausgefallen ist.

    Danke aber sehr fuer Deine Bemuehung.
    Ciao, Brigitte
  • Lothar Hentschel 28/02/2005 19:59

    da bin ich nochmal...hab' ganz vergessen : Das Motiv ist gut wobei ich bei Landschaftsaufnahmen das 16:9 Format oder noch flacher, dem 3:4 Format vorziehe. Es vermittelt doch besser das "gefühlte" Bild ;-))
    Viele Grüße Lothar
  • Lothar Hentschel 28/02/2005 19:39

    Hallo Brigitte

    es tut mir leid aber Dein Labor müßte man verklagen. Das Bild hat einen unglaublichen Magentastich und eine hohe Dichte. Das ist in dieser Art sehr schwer auf neutral zu trimmen, zumal ich das Original nicht kenne. Darum ist hier jede Kritik immer nur die halbe Wahrheit aber ich will die ehrlich sagen was ich meine. Ich habe mal auch die schnelle versucht ein wenig den Farbstich zu korrigieren. Es kann natürlich auch sein, das es ein altes Dia ist. Die neigen je nach Film auch ggf. zum Magentastich. Um das auf neutral zu bringen müsste ich wirklich einige Zeit verbringen. Wie sieht denn Dein Dia aus?

    Nur ein kleiner Versuch...nicht zufrieden stellend!!

    Viele Grüße Lothar