Back to list
'Leider' noch ein Winterbild

'Leider' noch ein Winterbild

1,676 13

Brigitte Deval


Free Account, TREQUANDA/Siena

'Leider' noch ein Winterbild

Bereifte Landschaft mit Monte Amiata, kurz nach Sonnenaufgang Contax G3

Comments 13

  • Werner Sperl 25/03/2005 10:38

    Hallo Brigitte, bin durch eine PRO Anmerkung von dir im Voting auf deine Bilder aufmerksam geworden und habe diese Klasse Bild gefunden. Super tolle Stimmung... Farben, Licht, für mich passt alles. lg werner
  • KLEMENS H. 26/02/2005 21:19

    Hallo Brigitte,
    Du hast es richtig eingeschätzt, dass mir dein Motiv Freude machen würde...

    ...weil es vielen meiner lichtdurchfluteten Nebelmotiven ähnelt...

    Farblich allerdings wirkt es
    in diesen violett behauchten Rotbrauntönen
    erdig schwer und träge sehnend,
    melancholisch...

    Der Vordergrund in seiner rundbuckligen Form
    mit den rissigen Oberflächen-Strukturen
    und der mittigen Rückgrat-ähnlichen Wölbung
    lässt in mir die eindringliche Assoziation
    eines urzeitlichen Sauriers aufsteigen -
    die Morgendämmerung
    im Dunst-Licht zwischen Träumen und Wachen...

    Mit Fotogruß:


    Klemens
  • Martina Bie 1 26/02/2005 11:11

    die dreiteilige staffelung im bild wirkt gut und lässt weite und tiefe ahnen. auch die verhaltenen farben haben ihren reiz.
    vg martina
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 25/02/2005 22:59

    finde diese Landschaft in ihren Pastelltönen perfekt fotografiert!!
    Gruss Wolfgang
  • Björn Grimm 25/02/2005 20:31

    ...ich mag die pastellnen und doch recht kräftigen (wohl durch das fast schwarz rechts im bild) farbtöne... die tiefenstaffelung ist beeindruckend... aber am meisten beeindruckt mich der dunst, der aus dem tal aufsteigt und sich über die landschaft legt... fast unheimlich!
  • Hans-Jürgen G 25/02/2005 1:09

    Also dieses Motiv möchte ich gerne mal im Frühling sehen, das muß ja sehr gut werden!
    Gruß Hans-Jürgen
  • Richard Schult 24/02/2005 16:59

    Liebe Brigitte,
    Deine Sehnsucht nach dem Frühling kann ich gut verstehen. Dein Bild aber vermag dieser Übergangszeit zwischen Winter und Frühling das ästhetisch Mögliche abzugewinnen. Wunderbar die Staffelung der Hügelketten, die Teilung des Vordergrunds, die auf den verschiedenen Ebenen in unterschiedlicher Weise aufgenommen wird, die zur Ferne hin im Licht der Frühe verschwimmende Schärfe. Dazu die Silhouette des Mittelgrunds mit dem mittig über dem Zaun des Vordergrunds liegenden Gehöft. Eine fein ausgewogene Landschaft, deren Schwung das Spannungsverhältnis der Dominanten Weiß und Schwarz bzw. der bereiften Flächen und der dunkle Ackerkrume des Vordergrunds auffängt.
    Zurückhaltend in der Farbigkeit, aber stark in der Aussage.
    VG Richard
  • Luca Und Irmi Meo 24/02/2005 16:24

    leider??
    ist ja ein herrliches panorama!!!!
    da warst aber schon recht frueh unterwegs!!!
    sehr schoenes bild!!
    lg irmi
  • Thomas Lichtensteiger 24/02/2005 8:21

    Ciao Brigitte, Dein Bild hat eine schöne Tiefe,,,
    wegen Schnee in der Toscana

    lg aus der südlichen Toscana
    Thomas
  • Lothar Hentschel 24/02/2005 8:10

    Hallo Brigitte
    da kann ich auch kein leider 'sehen' !
    Gefällt mir sehr gut...sowohl Farben als auch Schnitt.
    Da wird doch eine wunderbare Stimmung transportiert. Ich wünschte, ich hätte mich bis dato mal zu Aufnahmen in dieser Jahreszeit hinreißen lassen.

    Unter Deiner Seite MyPics findest Du die Option "Email Einstellungen & Optionen" und dahinter die Region "Sicherheit..." mit der Option "Eigene Fotos sperren"
    Viele Grüße Lothar
  • Brigitte Deval 24/02/2005 0:25

    'Leider', weil ihr im Norden, soviel ich bisher mitbekommen habe, doch langsam des Schnee's und des Winters ueberdruessig seid.
    Zur urspruenglichen Titelunterschreibung 'Sonnenuntergang' muss ich berichtigen, dass ich vergessen hatte, dass ich bei diesem Motiv einen Morgenspaziergang gemacht hatte.
    Schon Jahre her, -mit meinen Digitalen Cameras waere es unmoeglich, diese Schaerfe und Tiefenwirkung in der Landschaft zu erreichen, und meine Contax leiht sich immer mein Sohn aus, so dass ich nie diese wirklich hervorragende Camera zur Hand habe, wenn ich sie braeuchte. z. B. jetzt, wo alles dicht voller Schnee liegt.
  • Matthias Naumann 24/02/2005 0:09

    Warun Leider? Eine sehr schöne Komposition mit klasse Licht und Farben.
    VG
  • E V A 23/02/2005 23:00

    Ein rundum schönes Bild! :-)