Back to list
Lasst die Klimaspiele beginnen!

Lasst die Klimaspiele beginnen!

3,870 12

Markus Peerenboom


Premium (Pro), Neuss

Lasst die Klimaspiele beginnen!

Zum UN Klimagipfel in Paris 2015

Ausnahmsweise mal was global politisches

Würde dieses Abkommen den Klimawandel stoppen?
Nein. Selbst wenn alle ihre abgegebenen Klimaversprechen erfüllen, dürfte dies Berechnungen zufolge zu einer durchschnittlichen weltweiten Erwärmung von etwa 2,7 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter führen. Damit würde die Staatengemeinschaft das von ihr 2010 ausgegebene Ziel klar verfehlen, die Erwärmung auf höchstens 2,0 Grad Celsius zu begrenzen.
Das Zwei-Grad-Ziel ist nicht nur eine politische Richtmarke. Auch viele Wissenschaftler fürchten, dass die Folgen des Klimawandels jenseits dieser Marke kaum noch vorhersehbar und kontrollierbar sind. Die Zeit drängt: Um das Zwei-Grad-Ziel einzuhalten, dürfen nur noch etwa 1.000 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre gelangen – gerade mal das 30-fache der derzeitigen Emissionen eines Jahres.
Allerdings kann man in Paris kein Land zwingen, mehr für den Klimaschutz zu tun. Das angestrebte Abkommen basiert auf Freiwilligkeit – und es muss einstimmig von allen Staaten beschlossen werden.

Wie stark verpflichtet das Abkommen die Staaten, ihre Versprechen zu halten?

Diese Frage treibt Klimaschützer um – erst recht seit Donnerstag vorletzter Woche. Da erklärte US-Außenminister John Kerry, sein Land werde keinen völkerrechtlich verbindlichen Klimavertrag unterschreiben. Denn ein solches Abkommen müsste Präsident Barack Obama vom Kongress in Washington absegnen lassen – und dort herrschen die Republikaner, von denen viele noch immer einen menschengemachten Klimawandel bestreiten. Der rechtliche Status des geplanten Vertrags von Paris ist laut einer Sprecherin der EU-Kommission noch unklar – und wird womöglich erst in den letzten Stunden des Gipfels ausgefeilscht. Viele Delegierte halten es für denkbar, dass der auf zwölf Tage angesetzte Konferenzmarathon dann noch einmal in die Verlängerung geht.

Autor:Claus Hecking, Paris
Quelle: Die Zeit online

Comments 12

  • C.A.M.FotoVideo 02/12/2015 23:56

    Die Leugner des menschengemachten Klimawandels sind längst nachdrücklich wissenschaftlich-physikalisch widerlegt. Dein Bild gibt dazu einen augenzwinkernd-ernsthaften Kommentar. Kompliment.
    Grüße aus Köln
    Christoph
  • Hannes Gensfleisch 01/12/2015 18:13


    Ein ernstes Thema
    schön locker illustriert
  • Rm Fotografie 01/12/2015 12:10

    danke dir für text und foto !!!!!!

    bedrückte und nachdenkliche grüße von
    ruthmarie
  • Joerg Nitzschner 01/12/2015 6:41

    Nette Bildidee zum Thema aber im Prinzip muss ich hier Jürgen zustimmen, da der Sachverhalt wohl doch etwas zu komplex ist und die Klimaschwankungen im Verlauf der Erdgeschichte nicht unerheblich waren.
    VG Jörg
  • Reiner G. 30/11/2015 22:46

    Passt exakt zum Thema.
    Ich fürchte, die unterschiedlichen Interessen werden gemeinsame Beschlüsse nicht zulassen.
    LG
    Reiner
  • Momenten_sammler 30/11/2015 19:21

    Ein passendes Foto zum Thema . Genial!
  • Anier S. 30/11/2015 18:34

    Ja, das ist extrem, aber wenn nur geredet wird, wird es wohl irgendwann realistisch sein.


    Danke für Deine Genesungswünsche und für Dich eine frohe, gesunde und friedliche Vorweihnachtszeit.
    VlG von Reina
  • Christiane Dreher 30/11/2015 17:15

    Spielende Eisbären im Sand - irgendwie paradox ! Doch passend zum aktuellen Thema, hoffen wir das Beste :-)
    LG Christiane