Back to list
Kunming von oben #1

Kunming von oben #1

10,119 23

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Kunming von oben #1

Blick auf Kunming von der 8-stöckigen Pagode im Tanhua Park

Comments 23

  • Rainer Switala 02/06/2022 10:02

    ein interessanter dächerblick
    gruß rainer
  • HageFoto 31/05/2022 20:08

    Erstaunilich, was das so alles auf den Dächern verbaut ist!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 31/05/2022 22:51

      Das sind auf den Dächern alles Solarpaneele und Heißwasserspeicher, für jede Wohnung getrennt. Seit einigen Jahren Pflicht. Ob das bei der Berechnung der Statik schon eingeflossen ist bezweifle ich, ist ja ein ganz schönes Gewicht, hält aber wohl. Trotzdem möchte ich nicht in der obersten Etage wohnen, die Pumpen machen ganz schön Lärm.
      Die neuen Hochhäuser haben so etwas nicht mehr, da wird das heisse Wasser mit Strom erzeugt und der kommt aus riesigen Solarfarmen ausserhalb der Stadt und aus den vielen Wasserkraftwerken Yunnans.
      LG, Herbert
  • EstebanS 31/05/2022 17:39

    Ein klasse Blick auf die vielen Wasserbehälter auf den Dächern der kleinen Häuser und bestens mit den Hochhäusern am Bildrand und im Hintergrund. Das gefällt mir :-)
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 31/05/2022 22:44

      Glaube ich dir gerne dass dir das gefällt, müsste für dich als Architekturfotografen ein Paradies sein, zumindest wäre eine Verurteilung zu drei Wochen Kunming keine Strafe :-))))
      Falls man mal wieder einreisen darf, Du weißt ja ........ :-)
      LG, Herbert
    • EstebanS 01/06/2022 19:59

      ... außer wenn in den drei Wochen Lockdown wäre und man nicht raus darf ;-)
    • Herbert Rulf 01/06/2022 21:11

      Dann darf man ja auch erst gar nicht dahin !
  • agezur 31/05/2022 15:45

    Mich überraschen die gedämpften harmonischen Farben. Es macht  - aus der Ferne -alles einen sehr gepflegten Eindruck.
    LG Christina
    • Herbert Rulf 31/05/2022 22:41

      Es war schon später Nachmittag als ich das Bild machte und das Licht war sehr schön und durch die Wolken gedämpft.
      Das hier ist eine ganz gute Wohngegend, so direkt am Park, zum Zentrum sind es allerdings schon etliche Kilometer. Der gepflegte Eindruck täuscht ein bisschen, Wir sind nachher noch durch die Gassen gegangen um ein Taxi nach Hause zu bekommen und da war dann wieder das "richtige" China.
      Die beiden hellen hohen Häuser in der Mitte und rechts sind allerdings wirklich gepflegt, sie sind neu und liegen in abgeschlossenen Wohnanlagen, und auch das Hotel, der helle Bau Mitte links mit den roten Schriftzeichen auf dem Dach, dürfte wirklich recht gepflegt sein.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 31/05/2022 7:38

    Vor ein paar Jahren konntest Du im Hintergrund noch Bäume, vielleicht einen See fotografieren.
    In ein paar Jahren werden Dir im Vordergrund die Häuser den Blick nach hinten versperren.
    Ein schönes Foto von Dir, obwohl ich es als Anklage betrachte.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 31/05/2022 22:31

      Der Bauboom entstand etwa 2000. Als ich 1994 zum erstenmal in Kunming war, hatte die Stadt erst 3 Millionen Einwohner und von den hier im Bild zu sehenden Häusern gab es nicht ein einziges. Da konnte man in der Tat von meinem Standpunkt aus den Westsee und den Green Lake sehen.
      Heute hat Kunming 9 Millionen Einwohner und irgendwo müssen die ja wohnen, das geht nur in die Höhe.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 31/05/2022 6:59

    Wohnen auf engstem Raum, nicht schön, aber eindrucksvoll und fotografisch klasse verdichtet.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 31/05/2022 22:24

      Irgendwo müssen die 9 Millionen Bewohner ja leben und Einfamilienhäuser gibt es nur wenige. Kunming ist sehr schnell gewachsen, 1994 bei meinem ersten Besuch dort waren es erst 3 Millionen Einwohner.
      LG, Herbert
  • seniortraveller 31/05/2022 3:15

    Ein Gewusel von Heißwasserspeichern - nicht schön, aber effektiv bei dem Klima.
    Ich hatte keine Ahnung, dass Kunming so groß ist.
    LG Horst
    • Herbert Rulf 31/05/2022 22:20

      Sehr effektiv sind die Solaranlagen mit Speichern. Es steht in jeder Wohnung immer genügend heisses Wasser zur Verfügung, bei nur ganz geringen Kosten.
      Viele - auch sehr erfahrene Vielreisende - wissen wenig oder nichts über Kunming, übrigens auch die meisten Chinesen nicht. Yunnan gilt als die schönste aller chinesischen Provinzen und die Hauptstadt Kunming überzeugt durch saubere Luft und ein ganzjährig angenehmes Klima.
      Wenn China irgendwann mal wieder seine Grenzen für Ausländer öffnet kann ich dir einen Besuch Kunmings und Yunnans sehr empfehlen. Tipps kann ich dir geben, jederzeit gerne.
      LG, Herbert
  • skalare 44 30/05/2022 23:48

    diese dichte Bebauung so von oben gesehen wirkt schon sehr beeindruckend!!!
    Lg Ursula
  • Pinky 3 30/05/2022 23:01

    Eine tolle Aussicht, ich wußte nicht das Kunming so groß ist......
    LG Gaby
    • Herbert Rulf 30/05/2022 23:42

      In alle Richtungen sieht das so aus. Kunming hat 9 Milionen Einwohner und ist damit eine der "kleinen" Provinzhauptstädte. Grösste Stadt Chinas ist Chongqing mit rd. 33 Millionen Einwohnern. Wenn ausschließlich die administrativen Stadtgrenzen herangezogen werden, ist Chongqing auch die einwohnermäßig größte Stadt der Welt.
      Kunming liegt auf rd. 2000 Meter Höhe und hat saubere Luft und ein ganzjährig ausgeglichenes Klima, wird deshalb auch in China die "Stadt des ewigen Frühlings" genannt.
      LG, Herbert
    • Pinky 3 01/06/2022 16:39

      Danke für die ausführliche Info, nun bin ich wieder etwas schlauer :)
      LG Gaby
  • Blula 30/05/2022 22:35

    Ach du gute Güte, man schaue sich das an. Auf diesen Dächern kann ja kein Apfel mehr zur Erde fallen  !!
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 30/05/2022 23:41

      Alles solarbetriebene Heißwasserspeicher auf den Dächern, für jede Wohnung einer. Funktioniert gut, fast jeden Tag im Jahr scheint ja in Kunming die Sonne.
      LG, Herbert