About me

Am häufigsten fotografiere ich auf meinen vielen Dienstreisen. Dabei versuche ich, mit Kompakt-, Bridge- und (seit Neuestem) Systemkamera halbwegs brauchbare Fotos zu produzieren, die die Stimmung vor Ort in Ansätzen wiedergeben. Klappt zwar manchmal, aber halt nicht immer.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Ablichten von Verkehrsflugzeugen und Schiffen.

Da Bildbearbeitung nicht so mein Ding ist, sind meine Aufnahmen meistens direkt „out of Camera“.

All meine veröffentlichten Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne meine Genehmigung nicht veröffentlicht, vervielfältigt oder weitergegeben werden.

Sollte sich jemand auf meinen Bildern entdecken und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein: bitte eine kurze Nachricht, dann wird das Bild selbstverständlich gelöscht.

Comments 348

  • Hamann110 09/06/2026 8:42

    Vielen herzlichen Dankr für dein Lob

    Gruß Jürgen
  • gudrunneuser 06/04/2026 21:16

    Hallo Ludger,
    freue mich wenn Dir meine Vogelaufnahmen gefallen, oft ist da auch viel Glück bei.
    Sind im Moment bei den Vorbereitungen für unsere nächste Afrikareise, am 28. Mai gehts los.
    Liebe Grüße
    Gudrun
  • Rolf Hagen 19/12/2025 15:31

    Hab Dank für deine Lobe und Kommentare zu meinen Schiffsbildern.
    Ich habe mal angefangen bei dir "rumzustöbern" und viele starke Fotos
    gefunden. Werde noch weiterschauen.
    VG von der Küste   Rolf
  • wwild15 18/12/2025 11:56

    Eine tolle Sammlung von Namibia Fotos zeigst du hier. Da bekommt man richtig Lust, da auch mal hinzugehen. LG Wolfgang
  • wwild15 18/12/2025 11:49

    Danke für die vielen Likes zu meinen Fotos. Das freut mich natürlich! Gruss Wolfgang
  • Tom Knobi 07/12/2025 12:09

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Dein Lob für Römisches Flair an der Kleinen Alster.
    Liebe Grüße, Tom
  • Rainer Flemming 05/12/2025 14:11

    Vielen Dank, dass Du so lange bei meinen Bildern geweilt hast.
    VG Rainer
  • NeuroVision 04/12/2025 19:42

    Vielen Dank für deinen Lob. Das freut mich natürlich.
    Honigbiene auf Sonnenblume mit Pollen (Makro)
    Honigbiene auf Sonnenblume mit Pollen (Makro)
    NeuroVision

    lg wolfi
  • Roberto Parducci 27/10/2025 2:08

    Vielen dank   ciao
  • James I 26/10/2025 9:19

    Moin Ludger
    Es wird Zeit danke zu sagen für deine Lobe und Kommentar, es freut mich sehr, dass dir das eine oder andere auf meine Page gefallen hat. VG James
  • Stefan W. Wirtz 22/10/2025 12:11

    Vielen Dank für Dein Lob zu meinem Wasserfallfoto.

    LG
    -Stefan-
  • Roberto Parducci 17/10/2025 1:54

    Vielen dank fur dein lob  hallo ciao
  • Roberto Parducci 17/10/2025 1:53

    Vielen dank  ciao
  • Gisa69 11/10/2025 20:48

    Herzlichen Dank fürs loben.
    LG Gisa.
  • Roberto Parducci 08/10/2025 15:01

    Vielen dank hallo   ciao

Experience level

  • Photo Interested

equipment

Panasonic Lumix FZ1000 II
Sony Alpha 6400
SEL 18-135 OSS
FE 2.8/90 Makro OSS
SEL 10-18 OSS
SEL 1.8/50 OSS
SEL 1.8/35 OSS
SEL 70-350 G OSS
Sigma 1.4/16