Back to list
Kletecna in Böhmen im "Goldenen Herbst" Serie Berge Teil 2

Kletecna in Böhmen im "Goldenen Herbst" Serie Berge Teil 2

18,721 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Kletecna in Böhmen im "Goldenen Herbst" Serie Berge Teil 2

Auch als kleiner Milleschauer bekannt ist der 710 Meter hohe Kletecna als Nachbar des Milesovka eine Berühmtheit im Böhmischen Mittelgebirge für die einst schon der Maler der Romantik, Caspar David Friedrich gesorgt hat.
Hinsichtlich einer Besteigung ist bei WIKI zu lesen: "Zum Kletecná führen keine markierten Wanderwege. Ein Aufstieg auf den Gipfel ist auf der Westseite über einen schmalen Pfad möglich." Zitat Ende
Dabei würde mich ein Aufstiegsversuch von der Ostseite hier rechts im Bild von dem kleinen Pass beim Dörfchen Kletecna schon mal interessieren, wobei aber die erreichbare Sicht am Gipfel für einen Nichtkletterer wie mich fraglich ist.
Erst nach Jahren habe ich den Aufnahmeort, wo auch dieses Bild entstanden ist unmittelbar an der Straße nach Sutom und am Bergfuß des Sutomski vrch als sehr guten Ort für Panoramen vom Hradek bis zum Lovos und noch (einen halben Berg weiter) für mich erschlossen.
Dabei hat der sich schön präsentierende VG vor den Orten Brecno und Velemin für mich immer einen besonderen Wert gehabt und das zu jeder Jahreszeit. Bei Fahrten in das Böhmische Mittelgebirge um Velemin bin ich nach ca 35 Minuten dort bei 95 % Autobahn und 65 km Strecke.
Im oberen Bildmittelgrund halblinks ist ein Stück der Passstraße zwischen Milesovka und Kletecna zu sehen, über die ein großer Teil des Fernverkehrs von Berlin über Dresden in die Osteuropäischen Länder rollte. Da ist die Autobahn ein wahrer Segen...vor allem für die Anwohner.

Weitere Aufnahmeinformationen:

Freihand 14.10. 2017 13.35 Uhr
am Bergfuß das Sutomski vrch
Straße nach Sutom ca 380m hoch
RAW/DPP/FE 11

zwei mal k l i c k e n macht schärfer

Comments 14

  • Karina M. 21/10/2017 22:10

    Wie ein Mosaikteppich
    LG Karina
  • Lemberger 21/10/2017 20:21

    sehr schöne herbstliche landschaftsaufnahme. leider wird die herrliche pracht bald vorbei sein.
    lg mh
    wünschen euch morgen einen erholsamen sonntag.
  • ralf mann 21/10/2017 20:03

    Der Spitzenbelobigungen gab es nun sehr viele. Gelegenheit für Dich,
    sich einmal zurückzulehnen. Ich begnüge mich mit einer freudigen Betrachtung . . .
    nach 2x klicken . . . versteht sich. Gruß Ralf
  • Wolfgang Föst 21/10/2017 18:51

    1a Spitzenklasse, das Motiv, die farben, die Aufteilung, alles.
    ein wandergegend einfach klasse
    vg wolfgang.
  • DietmarsBildPC 21/10/2017 13:37

    Deine wunderbare Aufnahme aus dem Böhmischen hast du fein gestaltet und der Herbst-Look steht ihr gut. Ebenso ist das Erscheinungsbild dieser Landschaft sehr charmant von dir festgehalten wurden. Recht wirst du mir bestimmt auch geben, wenn Verkehr nur verlagert wird, sind die Verlierer anderorts zu finden.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dietmar
    • Velten Feurich 22/10/2017 4:54

      Es wäre illusorisch zu glauben, das es in Mitteleuropa zwischen den Ländern keine ausgebauten Verkehrsstrecken geben muss und wenn es keine praktikablen Alternativen durch weniger schützenswertes Gebiet gibt, wenn man das so nennen darf, dann hilft nur die Verlagerung auf die Schiene. Die Projekte dazu dauern aber noch Jahrzehnte...Wenn der Verkehr aus Ortschaften heraus auf eine Autobahn verlegt wird, dann ist das für mich keine bloße Verlagerung . Das wäre was ganz anderes wenn eine Fernverkehrsstraße nun durch andere Orte gehen würde...
      Dresden und die Orte im Osterzgebirge hätten dem Verkehr ohne die Autobahn nicht mehr lange standgehalten und die tschechien Orte im Elbtal und im Böhmischen Becken auch nicht ...Vielleicht gibt es in 100 Jahren mal einen langen Tunnel für den Straßenverkehr aus dem Elbtal heraus mit einem mehr als 100km langen Umweg nach Osteuropa....träumen kann man ja...HG Velten
    • DietmarsBildPC 22/10/2017 20:31

      Du machst dir sehr viel Gedanken, was ich große Klasse finde. Meine banal hingeworfene Äußerung sollte lediglich eine Aufforderung an jene sein, die letztendlich darüber entscheiden. In Madeira zum Beispiel war ich beeindruckt von den vielen und langen Tunnel-Projekten.
      HG Dietmar
  • Vitória Castelo Santos 21/10/2017 13:08

    Sehr schönes Bild. Es gefällt mir sehr.
    lg Vitoria
  • Heinz Höra 21/10/2017 11:42

    An der im Vordergrund zu sehenden Straße hatte ich erst vor 3 Tagen angehalten, meinen Nachmittags-Tee getrunken und fast die gleiche Aussicht genossen - nur so einen fast zu schönen blauen Himmel, wie Du ihn hier hattest, lieber Velten, hatte ich nicht. Auch ansonsten zeigt Dein Bild den Kletecna und das Dorf Velemin an seinem Fuße sehr schön, schöner noch als von der Straße nach Brezno (ausgesprochen: Brschesnó), wo ich an diesem Tage auch Aufnahmen des Kletecna gemacht habe. Die Aufnahme- und Bearbeitungsqualität Deines Bildes ist wieder sehr gut.
    Sei gegrüßt von Heinz
    PS: Mir ist noch eingefallen, daß wir im Oktober 2011 bei meinem ersten Besuch des BMG Du mich auch noch zu dieser Straße im Vordergrund geführt hattest und ich dort eines meiner stimmigsten Panoramabilder des Böhmischen Mittelgebirges gemacht habe: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=14491
  • bennoh 21/10/2017 11:01

    Lieber Velten Deine Bilder und Beschreibungen bringen
    mir einen Teil der Welt, der an und für sich nicht so bekannt
    ist, immer näher.
    Und dass alle Deine Aufnahmen in einer tollen Bildqualität
    entstanden sind, braucht man bei Dir nicht mehr betonen.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Karl
  • Barbara Ledig 21/10/2017 10:08

    Deine Bilder im Vollformat lohnen sich immer, lieber Velten. Manchmal fehlt mir die Zeit für AM und wenn ich da den Lobesbutton drücke, gefällt mir das Bild.
    Wünsche Dir ein schönes WE und HG von Barbara
  • Rumtreibär 21/10/2017 9:01

    herbstlich schön
    Gruß Dieter
  • Jürgen Ringmann 21/10/2017 6:53

    Toll umgesetzt und gelungen von Dir präsentiert. Klasse Perspektive und BQ. TOP. LG Jürgen
  • Ulrich Kurschus 21/10/2017 4:42

    Scharf schärfer am schärfsten ja ich habe zwei mal geklickt und ich finde es unglaublich in dieser Auflösung und besser wie hier kann man diese schöne Landschaft nicht darstellen.VG Ulli
    Ps.Die Aufnahme ist ganz normal bei Tageslicht endstanden

Information

Sections
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 18,721
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 97.0 mm
ISO 100

Public favourites