Back to list
Berge im Böhmischen Mittelgebirge im Herbstkleid  1

Berge im Böhmischen Mittelgebirge im Herbstkleid 1

6,548 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Berge im Böhmischen Mittelgebirge im Herbstkleid 1

Mit Lipska hora, dem Lippenberg möchte ich eine kleine Herbstserie einiger meiner böhmischen Lieblingsberge heute beginnen.
Dabei endete die Besteigung seinerzeit noch mit meiner Frau recht schmerzlich, was ich hier auch schon mal erwähnt habe. Da das vorhandene Kartenmaterial nicht mit den detaillierten Karten im Maßstab 1 zu 10 000 vergleichbar sind, die wir aus der Sächsischen Schweiz kennen, muß man auch gut "mitdenken". So war es für mich logisch, das der Wanderweg hier an der rechten Flanke zum Gipfel geht. Leider war es genau umgekehrt und die Steilheit der linken Flanke ist ja gut im Bild zu sehen. Das war im Aufstieg nur für meine Frau bereits ein Problem. aber der Ehrgeiz reichte noch nicht um auf zu geben. Medizinisch vernünftig war das nicht.
Schon beim Aufstieg waren es nicht immer Serpentienen, sondern zum Teil auch die direkte Linie. Da hätte auch meine sonstige Vorsicht die Oberhand gewinnen müssen aber leider ist man doch zuweilen auch schwach bei wichtigen Entscheidungen... So war dann beim Abstieg auf den Steilstücken der Schmerz in den Knien immens, trotz des perfekten Stockeinsatzes und der superkleinen Schritten...und erst nach Wochen und etlichen Injektionen ins Gelenk normalisierte sich das wieder auf dem Niveau, das ich seit 30 Jahren habe.
Wenn bei Wiki zu lesen ist, das vom Ort Lhota der Weg steil nach oben geht, so ist das voll zutreffend aber von mir erst hinterher gelesen worden...

Solche Erlebnisse vergißt man nicht, was aber meiner Freude über die schöne, charakteristische Bergform keinen Abbruch tut...
Ein weiterer bergnaher Ort ist das Dörfchen Medvedice. Mit 688m ist Lipska hora einer der höheren Berge des Böhmischen MIttelgebirges

Weitere Aufnahmeinformationen des Herbstbildes:

14.10. 2017 13.42 Frei Hand
von Sutom aus im knapp 400m Bereich
RAW/DPP/FE 11

zwei mal k l i c k e n macht schärfer

Comments 12

  • norma ateca 23/10/2017 4:44

    WUNDERSCHÖN es ist einmalig ! herrlich danke dafür LGNorma
  • Rumtreibär 21/10/2017 9:01

    ebenfalls sehr schön anzusehen
    Gruß Dieter
  • moinichbins 21/10/2017 7:13

    Herbst Perfekt! LG Wolfgang
  • ralf mann 20/10/2017 19:16

    Ich finde ganz einfach nicht den Weg nach Nordböhmen . . .
    Naja, kann mir die schöne, herbstliche Landschaft bei Dir
    oder Heinz, welcher auch dieser Tage in Nordböhmen
    präsent war, anschauen. Vielleicht seid ihr Euch sogar
    über den Weg gelaufen. Gruß Ralf
  • Wolfgang Föst 20/10/2017 19:10

    ein sehr schönes bild mit einer spannenden geschichte. ist schon klasse was du so alles erlebt hast und toll wie du das schilderst.
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 20/10/2017 12:45

    Feine Herbstaufnahme, sehr schön gemacht !
    LG Vitoria
  • Pössy 20/10/2017 11:18

    So ein farbenfrohes Herbstfoto in bester Landschaft fotografiert. Dein Schmerz wurde sehr gut belohnt mit dem Foto.
    LG Peter
  • Irene und Nadine 20/10/2017 10:55

    Eine sehr schöne herbstliche Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Franz Schaffernak 20/10/2017 8:59

    Herrliche Farben, das ist halt der Herbst!
    LG. Franz
  • tiedau-fotos 20/10/2017 7:52

    Herbst in seiner schönen Form, der bewaldete und bunte Berg gefällt uns - und deine Geschichte auch
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Ulrich Kurschus 20/10/2017 5:47

    In so eine Falle bin ich in den Alpen auch schon mal getappt aber beim abstieg und schon war ich zwanzig Km vom Auto entfernt also vom Ausgangspunkt
    klasse Herbstimpression.VG Ulli
  • sARTorio anna-dora 20/10/2017 4:14

    Dieses Foto vom Böhmischen Mittelgebirge im Herbstkleid gefällt mir sehr und ich freue mich auf deine Serie, Velten!
    Sei herzlich gegrüsst. Anna-Dora

Information

Sections
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 6,548
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/320
Focus length 70.0 mm
ISO 100