Back to list
Kahle winterliche Baumgruppe im Gegenlicht

Kahle winterliche Baumgruppe im Gegenlicht

2,292 13

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Kahle winterliche Baumgruppe im Gegenlicht

Aufgenommen am 22.01.2021 um 16 Uhr
(Lumix LX100 mit lichtstarkem Leica-Objektiv und FT-Sensor)

PS: Reinhold's Kommentar hat mich auf ein neues Projekt gebracht: "Bäume im Laufe der Jahreszeiten"

Comments 13

  • whl 07/02/2021 13:17

    Ab heute sieht es bei uns anders aus Manfred, der Winter hat uns voll gepackt.
    LG Werner (fc-user: 2365134)
    • M. Hermann 07/02/2021 14:58

      Ja bei uns auch, mindestens 20cm Neuschnee. Und es schneit immer noch! Aber unten drunter taut es schon wieder!
      Muss mal sehen, ob meine alten Schneeketten noch passen!?
  • Anne Berger 28/01/2021 16:33

    Silhouettenhafte Bäume wirken einfach gut.
    LG Anne
  • dudaffa 27/01/2021 10:51

    Bei dem frischen, saftigen Grün hinter den Bäumen würde ich, ohne dein angegebenes Datum eher eine frühe Frühlingslandschaft vermuten.
    Übrigens ist eine Baumreihe über das ganze Jahr verteilt, ein lohnendes Objekt. Ich habe ein solches Objekt einmal durchgezogen, weiß im Moment aber nicht, ob ich die Bilder hier in der FC eingestellt habe.
    VG Norbert
  • Jü Bader 26/01/2021 9:19

    Die filigranen Äste heben sich schön gegen den Winterhimmel ab und erstaunlic h das noch so frische Grün!
    lg jürgen
  • Sabine Junge 25/01/2021 12:04

    Ja, so muss es auch sein zu dieser Jahreszeit!
    Es wirkt alles irgendwie nass und feucht.. und das ist gut so! 
    Wie ich gelesen habe, hat es im Durchschnitt wieder mal viel zu wenig geregnet!
    LG Sabine
    • M. Hermann 25/01/2021 12:07

      Komischerweise sieht der Grasstreifen hinter der Baumgruppe richtig saftig-grün aus, ganz im Gegensatz zur bereits verwelkten Zwischenfrucht im Vordergrund und auch zu dem braunen Feld ganz im Hintergrund.
      Dem Gras scheint es feucht genug zu sein :-)
  • Reinhold Müller 23/01/2021 11:29

    Ja, solche kleinen Baumgruppen sind immer für ein Foto gut.
    LG Reinhold
    • M. Hermann 23/01/2021 12:58

      Besonders interessant ist dabei die saisonale Betrachtung über die einzelnen Jahreszeiten hinweg.
      Habe gerade mal im Archiv nachgeschaut und eine Aufnahme dieser Gruppe aus einer anderen Jahreszeit (Sommeranfang, anderer Bildausschnitt) gefunden:
      Zu Sommeranfang bereits durch Trockenheit vorgeschädigte Baumkronen in Feld und Flur
      Zu Sommeranfang bereits durch Trockenheit vorgeschädigte Baumkronen in Feld und Flur
      M. Hermann

      Man sieht da interessante Dinge, denn z.B. der große Baum links (eine Eiche?) scheint krank zu sein, wenn man den Zustand der Krone berücksichtigt. Auf dem aktuellen Winterbild ist das nicht zu erkennen.
      Fehlt noch Herbst und Frühjahr. Da freut sich doch der Fotograf über neue Projekte! :-)
  • † Carlo Kirstowski 23/01/2021 6:31

    Leider ein Standartmotiv in unserer Gegend. Ich finde es nicht so attraktiv, aber hier gibt es nichts anderes. Und das Wetter schaltet auch auf stur. Aber immerhin hast du so einiges aus dem Motiv rausgeholt.
    Gruss Carlo
    • M. Hermann 23/01/2021 20:29

      Kommt darauf an, was man daraus macht. Ich habe mich jetzt zu einem Projekt entschlossen, diese Baumgruppe mal über die Jahreszeiten hinweg zu überwachen und die Veränderungen zu dokumentieren. Der große Baum links hat letzten Sommer in seiner Krone deutliche Schwächen gezeigt.
  • Sigrid Warnke 22/01/2021 18:24

    So ist es im Winter ohne Schnee und Frost, grüne Wiesen, welke Pflanzen, kahle Bäume. Das Gegenlicht find eich gut gemeistert.
    LG Sigrid
  • Sigrun Pfeifer 22/01/2021 17:46

    Grün sind die Wiesen, kahl die Bäume. Feine Gegenlichtaufnahme mit einem schönen Himmel. LG Sigrun