Back to list
Zu Sommeranfang bereits durch Trockenheit vorgeschädigte Baumkronen in Feld und Flur

Zu Sommeranfang bereits durch Trockenheit vorgeschädigte Baumkronen in Feld und Flur

5,147 4

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Zu Sommeranfang bereits durch Trockenheit vorgeschädigte Baumkronen in Feld und Flur

Hamm-Bockum (südl. Münsterland nördl. der Lippe)
Trotz eines freien und nicht versiegelten Standorts inmitten der Felder zeigen die Bäume links lichte ausgedünnte Kronen.
Dazu kommt auch noch das abschüssige Geländeprofil, so dass Wasser schnell nach rechts abläuft - vor allem wenn die Erdkrume stark vertrocknet ist und zunächst beim ersten Regen kaum Wasser aufnehmen kann.

Comments 4

  • whl 25/06/2020 15:50

    Das Getreide hat in der ersten Wachstumsphase auch zu wenig Wasser bekommen zum Ärger der Bauern. Habe gerade weiter nten gelesen, dass das Thema bereits angesprochen wurde. LG Werner whl
  • dudaffa 22/06/2020 12:57

    Eine gute Dokumentation. Ich denke, auch das Getreide würde sich über ausreichend Feuchtigkeit freuen. Schlimm empfinde ich es, wenn man z.B. bei der Wettervorhersage ein "schönes, sonniges, trockenes Wochenende" lobt. Von Sonne und Trockenheit können wir uns nicht satt trinken, die Pflanzen verdorren, den Landwirten geht es schlecht. Man könnte fortfahren, aber jeder kann sich seine eigenen Gedanken machen.
    VG Norbert
    • M. Hermann 22/06/2020 14:09

      Du hast recht, man sieht z.T. gelbliche Stellen in der Fläche. Könnte vielleicht auch von der beginnenden Reifung kommen. Der Weizen leidet vor allem an den Feldrändern und zeigt dort auch Zwergwuchs, wie z.B. auch besonders beim Mais.
      Zudem stehen rechts am Feldrand relativ große Straßenbäume, die dem Getreide jede Menge Wasser entziehen. Deren Wurzelwerk reicht bestimmt bis weit unter das Feld.
      Wenn es dieses Jahr auch wieder so ein trockener Sommer wird, dann kann man bzw. der Bauer sich auf was gefasst machen.
  • Sigrun Pfeifer 21/06/2020 21:59

    Interessante und gute Dokuaufnahme. Ja, auch ich sehe dies hier im Solling ebenfalls. LG Sigrun