Back to list
im Kaiserstuhl - Weinrebenterrassen und ein Weitblick bis zu den Vogesen

im Kaiserstuhl - Weinrebenterrassen und ein Weitblick bis zu den Vogesen

21,692 26

Matteo70


Premium (World), Münster

im Kaiserstuhl - Weinrebenterrassen und ein Weitblick bis zu den Vogesen

Im Juli 2017 machten wir einen Sommerurlaub im Kaiserstuhl mit dem PKW. Wir genossen Wein, Bier und kulinarische Leckerbissen. Doch auch die Landschaft dort ist ein solcher. Die Weinberge direkt im und um den Kaiserstuhl herum sind terrássenförmig angelegt, im Einklang mit Umwelt und Natur hochwertig saniert und aufgewertet. So kommen Weinbauern und auch die Schöpfungen der Natur beide im Einklang nicht zu kurz. Traumhaft eingebettet in ein Tal zwischen alten Vulkankegeln liegt auch Achkarren. Vom Hotel dort machte ich dann einen Tag eine Wanderung entlang des Schloßberges, Schneckenberges über Bickensohl bis Oberrotweil durch Lößhohlwege und an der höchsten Erhebung (den Totenkopf) des Kaiserstuhles vorbei.Dieser tolle Blick in die terrassenartigen Weinrebenfelder entstand mit meiner Lumix G 1 auf dem Weg von Oberrotweil zurück nach Achkarren. Entlang der dort sehr schön angelegten Themenwanderwege kann man Bienenfresser, Gottesanbeterin, Smaragdeidechse und viele andere seltene Tiere im Mikroklima (zwioschen Ihringen und Achkarren ist statistisch Deutschlands wärmster Punkt!) finden. Ebenso wie die Fauna, ist auch die Flora sehr abwechslungsreich und auch in dem Bereich gibt es Raritäten zu sehen!
Ich machte diese Aufnahme mit meiner Lumix G1 in Farbe, zeige sie aber aufgrund schöner Grauwerte in sw.

Comments 26