Back to list
Ich lerne noch

Ich lerne noch

23,487 24

M.Hogreve


Premium (Basic), Horrem

Ich lerne noch

Ich glaube in über 15 Jahren FC mein erstes HDR bestehend aus einer Belichtungsreihe von drei Fotos .

Hat jetzt Jahre auf der Festplatte geschlummert bis ich mich jetzt mal ein klein wenig in die Materie eingelesen habe .

Das Foto zeigt unser kleines Lieblingsbistro direkt gegenüber unserer Airbnb Wohnung in Danzig während unserem Urlaub 2017 wo der Allabendliche Absacker und die ein oder andere Leckerei zu sich genommen wurde .

Für konstruktive Kritik ( wie ich z.B. die weißen Halos entfernen kann oder die erst gar nicht auftreten ) bin ich bei dem Thema hier gerne zu haben .


Für alle die nicht kommentieren, habe ich Verständnis, aber dann drückt auch nicht den Lob Button, gelobt werde ich von meiner Frau, Instagram und Facebook ;-

http://sportfoto-hogreve.de

Comments 24

M.Hogreve wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Eifelpixel 29/03/2021 8:50

    Ich finde das Ergebnis schon sehr gut.
    Schöne klare Aufnahme mit guter Lichtverteilung
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Der Westzipfler 15/03/2021 14:43

    "Für konstruktive Kritik ( wie ich z.B. die weißen Halos entfernen kann oder die erst gar nicht auftreten ) bin ich bei dem Thema hier gerne zu haben "

    Nichts leichter als das! Da sich in diesem Fall das Hauptmotiv vom Hintergrund (Himmel) scharf und deutlich abhebt, lässt es sich mit ein paar Klicks sehr einfach und sauber freistellen. Anschließend hätte ich den Himmel kurzerhand durch einen homogeneren (ohne Halos) aus der Belichtungsreihe ersetzt. 

    LG aus dem Maasland,

    Markus
  • enner aus de palz 01/02/2021 10:07

    Die Fotos, die man mit Vollformatkameras macht, haben heute so ein großen Dynamikumfang, dass man so gut wie keine HDR machen muss, um die schwierigen Lichtsituationen zu bewältigen.
    Grundvoraussetzung, man muss sie in RAW aufnehmen.
    Man muss nur mit verschiedenen Ebenen arbeiten können, dann kann man einzelne Bildelemente bearbeiten, ohne auf das ganze Foto Einfluss zu nehmen.
    Bis auf die hellen Stellen am Himmel, ist dein HDR aber echt gut geworden, ausgewogen belichtet und die Quali ist auch bestens.
    LG Rainer
  • Thomas Tilker 27/01/2021 15:53

    Ich finde es gut, daß die Aufnahme nicht direkt wie ein HDR wirkt...der natürliche Eindruck bleibt erhalten...und ja, das sieht sehr gemütlich aus dort.
    LG Thom
  • Udo Wenz 26/01/2021 14:31

    Hallo Manfred, bin ja nicht mehr so oft hier in der FC unterwegs. Deshalb sind mir einige deiner Bilder durchgegangen. ZB dieses hier. :-))
    Dein erstes HDR? Dafür schon ganz gut gelungen. Eigentlich gibt es hier gar nicht großartig was zu meckern. Bei zwei deiner Laternen sehe ich Schattierungen im Glas. Da hast du wahrscheinlich die Lichter zu stark zurück gedreht. Der Himmel sieht merkwürdig aus. Kommt bei mir schon lila rüber. Die weißen Stellen im Himmel können auch durch die Bearbeitung entstanden sein. (Klarheit, Schärfe, Tiefen usw.) Oder sind die im Original schon???
    Um näheres zu sagen müsste man wirklich ein paar Eckdaten haben. Wenn du möchtes, schick mir die Originale mal per mail. Ich schau es mir dann mal an.
    Wie gesagt, ist schon gut geworden.

    LG Udo
  • Frank Mühlberg 26/01/2021 11:17

    Gefällt mir von der Lichtstimmung her sehr gut !
    LG Frank
  • † smokeybaer 26/01/2021 10:53

    Prima nachtansicht gr smokey
  • Andreas Kögler 26/01/2021 10:23

    ja mensch ..., die kleinen Eckkneipen - wie ich die gerade vermisse .....
    Und wie ich sehe haben aufgehobene Fotos in der Tat eine Berechtigung, zumal sich die eigenen Bearbeitungsschritte von Jahr zu Jahr doch ziemlich verändern !
    Haste gut gemacht, Manfred !
    gruß andreas
  • Howie Munson 24/01/2021 20:28

    Mir geht es wie Tino. Keine Ahnung, aber für mich sieht das alles stimmig aus.
    Eventuell passen die 2 Schatten - Männer nicht ganz in´s Bild, aber das "stört" am Ende  nicht wirklich.
    VG Howie
    • T. Schiffers 24/01/2021 21:54

      uijuijui...2 schattenmänner hatter sogar entdeckt...da hab ich aber jezz mal ne halbe ewigkeit nach gesucht...die find ich aber sehr cool.tino
  • Holger Hellinger 24/01/2021 18:05

    Die Dynamik und die Feinzeichnung überzeugen!
    Mit welchem Programm entwickelst du das HDR und waren das RAWs, oder Jpegs?
    Ich habe gute Erfahrungen mit Lightroom gemacht - sieht am natürlichsten aus.
    LG.Holger
  • Hans-Peter Möller 24/01/2021 17:21

    Da bin ich noch einmal, Manfred.
    Wenn man z.B. in Photoshop Lichter bearbeiten will,
    gibt es dort 3 Schieber:
    Stärke, Tonbreite und Radius.
    Wenn man den Radius (Pixelgröße) nicht ganz nach rechts (maximum) schiebt,
    dann entstehen über den Häusern diese Halos.
    Gruß
    Hans-Peter
  • photo I martin 24/01/2021 10:55

    Sehr schöne ruhige und stimmungsvolle Aufnahme mit toller Bearbeitung.
    LG Martin
  • Lutz Bittag 23/01/2021 22:18

    Das sieht richtig gut aus Manfred.
    HDR habe ich auch noch nie probiert. ;o)
    Gruß LUTZ
  • T. Schiffers 23/01/2021 19:55

    feines fleckchen...feines eckchen...ideal zum runterkommen...somit gefällts mir erst mal genau so wie es ist...zumal ich dir natürlich in sachen bea und ratschlägen nix beisteuern kann...!;.) tino
  • Rainer Willenbrock 23/01/2021 18:04

    Moin Manfred, ich bin bestimmt kein HDR-Spezialist. Um dir überhaupt einen Rat geben zu können, wäre es hilfreich, die Belichtungszeiten der drei Aufnahmen anzugeben. Ich persönlich würde so belichten, dass die Lichter nicht ausfressen und die weitere Bearbeitung dann am RAW-Konverter vornehmen (Tiefen aufhellen). Anschließend noch den Feinschliff in Photoshop vornehmen.
    Nichtsdestotrotz eine sehr sehenswerte Aufnahme, wobei die Details wunderschön zur Geltung kommen.
    LG Rainer