Back to list
Ich habe letztes Jahr im Sommer die besondere Mühe noch mal auf mich genommen...

Ich habe letztes Jahr im Sommer die besondere Mühe noch mal auf mich genommen...

29,882 9

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Ich habe letztes Jahr im Sommer die besondere Mühe noch mal auf mich genommen...

und das komplett mögliche Panorama vom Varhost zum Böhmischen Mittelgebirge mit einer Televersion aufgenommen. Komplett möglich bedeutet in diesem Fall, das alles weitere um den eisernen Aussichtsturm zugewachsen ist.
Ausgehend vom Sonnenlauf funktioniert diese große „Runde“ hier mit 51 Aufnahmen nur am zeitigen Morgen und ganz links des Panoramas kommt man schon in den Gegenlichtbereich, wie man sieht.
Um 7 Uhr auf den Turm steigen zu können musste meine Frau mal mit um 3 Uhr aufstehen, was ich ja jeden Tag mache. Kurz nach dem Hellwerden der kürzesten Nächte des Jahres, waren wir schon bei unseren Tieren im Garten zum füttern und sind schon bald wieder gestartet Richtung Tschechien. Wegen der Einsamkeit des Parkplatzes vor dem Schlussanstieg zum Varhost sollte meine Frau das Auto hüten und war durch ein Sprechfunkgerät mit mir im Kontakt. (Psychologie gegen die Einsamkeit)
Die Sicht war nicht schlecht und die unterschiedliche Bewölkung und das unterschiedliche Licht für das Panorama wie man sieht ja nicht einfach.
Das schwierigste war der der feste Stand bei heftigem Wind, der gefühlt, den Eisenturm leicht schwanken ließ...ob das nur Einbildung war kann ich nicht sagen.
So habe ich fest mit dem Rücken an das Eisengitter gepresst versucht die 50 Bilder zu schießen.
Ein Stativ hätte man sicher umständlich anbinden müssen... und habe, was sonst nie vorkommt, auch nur ein Panorama gemacht neben Einzelbildern...

Aufnahmeinformationen des Panorama.

51 Hochkanntbilder 07.06. 2017 ab 7.19 Uhr
Freihand vom eisernen Aussichtsturm des Varhost in Böhmen
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
1/800
f.10.0
144mm
ISO 200 (um wegen des Windes die kurze Verschlußzeit zu erreichen)
RAW/DPP/TIF 16 Bit/IrfanView/FE 11
TIF-Version erst für Web gespeichert
4, Variante bearbeitet 03.04. 2018

Blick zum Aussichtsturm auf der Varhost

Aussichtsturm Varhost in einer weiteren Bearbeitung
Aussichtsturm Varhost in einer weiteren Bearbeitung
Velten Feurich


zur Betrachtung des langen Panoramas , das rechts mit dem Hohen Schneeberg endet, ist zwei mal
auf das Panorama k l i c k e n zwingend erforderlich und viele Berge und mehr fach die Elbe (Labe) sind der Lohn
Natürlich selber ziehen
Ich glaub nicht das ein solches Panorama mit 50 Bildern vom Varhost hier noch von anderen Freunden hochgeladen werden...und ich werde es auch nicht wiederholen...

Am heutigen Tag soll es besonders die Geburtstagskinder erfreuen. Sie können sich ja einen solchen langen Gabentisch vorstellen...

Comments 9

  • Wolfgang Föst 06/04/2018 20:22

    das ist einfach nur perfekt, ich habe es mir bestimmt schon 10 mal angesehen und entdecke immer wieder neues, super
    vg wolfgang
  • Joachim Kretschmer 05/04/2018 19:08

    . . gewaltig . . . da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht. Ein feines Ergebnis, auf dem es sehr viel zu sehen gibt . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • bennoh 05/04/2018 16:55

    Lieber Velten, ich habe die Betrachtung des Panos kurz unterbrochen
    um diesen Kommentar zu schreiben, dann schaue ich weiter und weiter
    und weiter ....
    Allein wenn ich daran denke, was es für ein Aufwand ist so etwas herzustellen.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Irene und Nadine 05/04/2018 11:56

    Sehr schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 05/04/2018 9:50

    Die Vergrößerung des Panoramas zeigt viel Detail der Landschaft. Da hast du dir mit viel Leidenschaft einen Wunsche erfüllt. Was mich besonders freut, daß deine Frau deine Fotoausflüge in der Nacht mitmacht, mit so was kann ich leider nicht rechnen, weil meine Frau für Fotografie nichts übrig hat. Sag ihr einen Gruß, daß ich sie bewundere.
    Gruß Eberhard
    • Velten Feurich 06/04/2018 4:24

      Frauen sind ja immer , oder sagen wir lieber meistens schlau, und wenn man so einen Fotoverrückten zum Gatten hat, bleibt ja eigentlich gar nicht viel anderes übrig als den "Alten" bei Laune zu halten und das ist dann ja auch eine Situation wo der Alte nicht über die sinnlosen Handyspielereien meckern kann, wenn man sich nachrichtenmäßig das ganze Elend dieser Welt mit allen Unglücken "reinzieht".... HG Velten
  • Rumtreibär 05/04/2018 8:44

    2x reingeklickt - Klasse
    Gruß Dieter
  • Horst Kropf 05/04/2018 4:41

    Eine echt einmalige Fotoarbeit, die Du uns in wahrhaft epischer Breite
    vor die Augen stellst. Ich habe da als Vergleich zur Bildwirkung nur
    ein Rundgemälde in Den Haag in Erinnerung, das als 360° - Blick
    in einem Turm einen ähnlich umfassenden Eindruck vor Augen stellt.
    So wenig, wie Deine Präsentation etwas mit Knipserei zu tun hat,
    so wenig erschließt sich das Resultat auf den ersten Blick.
    Ausschließlich unter Zuhilfenahme der Doppelklick - Technik
    kann das Auge des Betrachters die Vielfalt der Details und die
    schlicht umwerfende Weite dieses Aussichtsplatzes auch nur
    andeutungsweise erfassen. Dank an Dich und Deine Frau,
    daß ihr diese Mühe auf Euch genommen habt!
    Gruß Horst.
  • norma ateca 05/04/2018 4:35

    Einmalig lieber Velten und ich glaube ernst dass NIEMANDEN machen würde was du gemacht hast . Schön ist das deine Frau auch folgt, nicht jeder würde das mitmachen .
    Es hatte sich sehr gut gelohnt , das Panorama ist W U N D E R B A R zu betrachten ich und allen werden sich darüber freuen und auch unsere Nachkommen . Ganz liebe Grüßen Norma