Back to list
Hut ab! Haube auf!

Hut ab! Haube auf!

3,697 12

Mathias Klinkmüller


Free Account, Raddusch-Spreewald

Hut ab! Haube auf!

Dieses Bild habe ich von einer Brücke fotografiert. Es zeigt die typische Radduscher Spreewaldhaube meines Heimatdorfes. Rechts sitzt die amtierende Gurkenkönigin aus Raddusch und daneben ihre Oma. Das Herstellen solcher in Handarbeit gefertigter Hauben und Trachten ist sehr aufwendig und wird nur noch von wenigen beherrscht. Der Kahn befindet sich hier auf unserem Dorffließ, das durch die Entengrütze wie ein grüner Teppich wirkt. Ob es demnächst für unsere Königin auch einen roten Teppich auf dem Fließ gibt?

Zum anschauen vielleicht F11 drücken.

Comments 12

  • Hansenberger 23/04/2009 12:27

    wirkt absolut surreal..
    und dann ganz nüchtern ..die amtierende Gurkenkönigin, auf der Gurkengrütze ;-))) , sorry ;-)

    ein ganz tolles Foto, Brauchtum und Trachten, wunderbar wenn es das noch gibt !

  • Henrike-M. 03/11/2008 22:33

    Schöne Aufnahme. Trachten einmal anders. Die Geschichte dazu ist nett.
    Grüße Henrike
  • Hans-Reiner Bohn 20/09/2008 21:11

    ...und wer schon mal mit'm Kahn da durchgegondelt ist und die herrlich eingemachten Spreewaldgurken probiert hat, der kommt wieder... (ich auch!)
    Herrlich weich!
    g, reiner
  • Sandra Pan. 17/09/2008 19:41

    Interessantes Licht. Die Aufnahme finde ich sehr ungewöhnlich, dass macht vor allem die Perspektive. Finde sie durchaus schön anzusehen.
  • André Reinders 17/09/2008 19:14

    Tolle Idee und Perspektive!!

    VLG

    André
  • Agapy 15/09/2008 21:21

    da rätselt man zuerst einmal ein bißchen, wenn man Deine Info nicht gleich liest. Das rechte Teil hätte ich nicht als Haube identifiziert. Es sieht sehr kunstvoll bestickt aus. Sehr interessant hast Du diesen Einblick in eure Welt gestaltet. Für den roten Teppich braucht ihr schon ein paar Rotalgen. Sie sind aber nicht zu empfehlen.
    LG Roswitha
  • roger61267 15/09/2008 19:45

    Wieder mal eine traumhafte Perspektive aus dem Spreewald. Tolles Detail präsentierst Du mit einer schönen Erklärung. LG Dagmar
  • jopArt 15/09/2008 17:56

    schöne bea, klasse perspektive!
    danke für die info, da werde ich als bonner gurkenkönig (selbsternannt) wohl mal studienfahrten in den spreewald machen müssen!

    lg hans
  • Andreas_Napravnik 15/09/2008 17:23

    Top Perspektive,
    Du weißt ja ich habe ein
    Faible für 90 Grad Fotos von oben;-)))
    Wunderschöne Bearbeitung
    und Präsentation.
    LG Andreas
  • Thoralf 15/09/2008 14:13

    Tolle Idee, mal eine ganze andere Detailansicht der Spreewaldtrachten, klasse Foto
    LG Thoralf
  • Klaus Hübler 15/09/2008 13:55

    Auch ich nehme den Hut ab,denn Deine Bea ist für mich immer wieder beeindruckend aber auch das Motiv,in dieser Perspektive,hast Du bestens festgehalten.
    Gruß Klaus
  • Sven M. Schultchen 15/09/2008 13:06

    Das kann man so leicht nicht beurteilen. Ich sag mal vorsichtig, aus dieser Perspektive "ja"...
    Aber hoffe auf einen richtigen Teppich und keine rote Entengrütze :o))
    Feine Bearbeitung von Dir!
    VG Sven