Back to list
Herr von Nöten meint …

Herr von Nöten meint …

8,334 13

Herr von Nöten meint …

… ein Gedanke

… für

… das „Unwort des Jahres“






… so beim

… Fensterputzen :-)




… dabei die neuesten Nachrichten

… aktuell

… von Sekunde zu Sekunde

… vorgetragen


und fast …

wie in einem …

Rhythmus Rhythmus Rhythmus Rhythmus


das Wort …




Entschuldigung


sich entschuldigen




es war wohl …


in der Wortwahl …




aber …



genau …


so gemeint …


so scheint …





hinter der Entschuldigung …


in der Wortwahl …


nur vergriffen …





… so

… jetzt ist alles wieder gut


… jetzt mal wieder Ruh



Goldfisch versteht …


es gibt keine Nachhaltigkeit mehr

nach einer Entschuldigung…



Herr von Nöten meint …




vorher überlegen …

und …

wenn eine Entschuldigung …


ja … die Nachhaltigkeit


wo ist die Nachhaltigkeit

einer Entschuldigung

geblieben ?


… oder nur so dahin gesprochen ?


und jetzt ist alles wieder gut …

jetzt mal wieder Ruh …



Entschuldigung



ein mögliches

„Unwort des Jahres“

ein Gedanke …


beim Fensterputzen :-)


keine Nachhaltigkeit

inhaltslos

daher gesprochen

daher geschrieben




… ist ja eigentlich ein guter Mensch

… gute Arbeit

… Verdienste


… usw.



Worte

die

eine Entschuldigung

bedeutungslos

machen

können …



ein mögliches

„ Unwort des Jahres“ ?



Herr Grau-Tag

hat eine besondere Gabe


Herr Grau-Tag

erkennt

in den

Graustufen


die Herrn Grau-Tag

umgeben


die Farben



welche

in den Graustufen …



in eine

farbenfrohen Welt



entschuldigt



umgeben

von

den eigenen

Graustufen



Herr Grau-Tag

entschuldigt

sich

auch

dafür …


und geht weiter

im


Rhythmus Rhythmus Rhythmus Rhythmus





Herr von Nöten schaut wieder aus dem Küchenfenster …

Comments 13

  • Plenilunio 01/08/2023 4:55

    Universum befragen...Ewiglang....
  • Anette Z. 08/05/2022 19:59

    Wohin schaut der Herr Langhals auf dem Bild? Ins Licht?

    Und warum hat er so kurze Beine?

    Entschuldigung und Nachhaltigkeit.

    Aber wofür muss man sich eigentlich entschuldigen? Hartz IV Empfänger haben ein Recht auf Urlaub – bezahlt vom Amt. Jede Mutter hat ein Recht auf Urlaub in den Sommerferien mit der Familie. Außer sie ist Ministerin. Dann muss sie offen legen, warum es ausgerechnet jetzt sein muss. Sich entschuldigen.

    Letztes Jahr um diese Zeit … Hatte es gerade eine Flutkatastrophe gegeben. Mitten in einer Pandemie. Ich hatte schon mehr als ein Jahr für alle meine Schutzbefohlenen gekämpft. Schüler und Kinder. Ich hatte irgendwie durchgehalten, aber ich war fertig mit der Welt. Stand (mal wieder) kurz vor dem Zusammenbruch.

    Der Satz „kurz vor dem Zusammenbruch“ schien mir inflationär zu werden.

    Hatte irgendwie das Gefühl, dass ich ob der Flutkatastrophe doch betroffen sein müsste. Aber die Kraft fehlte.

    Das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen.

    Weil man nichts mehr fühlen kann.

    Weil die Kraft fehlt.

    Entschuldigung. Wofür??

    Dann Sommerurlaub. 3 Wochen abschalten.

    Danach ging es wieder … in die Schule. In Präsenz. Sehen, wie sich im Lockdown die Probleme angesammelt hatten. Hinsehen. Helfen. Aufmerksam sein.

    Die Kraft war wieder da.

    Für die Schüler, nicht für die Flutkatastrophe.

    Kollegen haben fleißig für Flutopfer gesammelt. Benefizveranstaltungen organisiert.
    Die Schüler haben doch jetzt Präsenzunterricht. Die können doch jetzt wieder lernen. Für „Aufholen nach Corona“ gibt es ja Geld.


    Dann ein halbes Jahr später. Krieg in der Ukraine. Die Schüler hatten immer noch Probleme. Ich habe viel Arbeit reingesteckt, in Kontakt zu bleiben. Viel Kraft reingesteckt. Hinsehen. Weiter kämpfen. Die Probleme nicht einfach beiseite schieben, weil neue kommen.

    Die Kollegen haben Spendensammlungen organisiert. Schüler kamen mit der Sammelbüchse. Kuchen wurde verkauft.

    Mir fehlte die Kraft.

    Meine Tochter brachte einen suizidgefährdeten Freund nach Hause. Er lebt im Heim … und wollte nicht mit den Betreuern drüber reden. Ist vor ihnen und der psychologischen Untersuchung aus dem Krankenhaus weggelaufen. Meine Tochter hat ihn überzeugt, zu uns zu kommen. Mit mir ist er dann zur psychologischen Untersuchung. Hat bei uns übernachtet.

    Zwei Tage später brachte meine Tochter seine Freundin an. Mit Schnittwunden an den Handgelenken. Ich habe nicht den Krankenwagen gerufen, ich wusste ja jetzt, wie das laufen kann. Ich habe sie beruhigt und zu ihrer Mutter gebracht. Weil sie nicht reden wollte, habe ich der Mutter erklärt, was war.

    Während in der Schule fleißig für die Ukraine gesammelt wurde.

    Entschuldigung, dass ich mich nicht engagiere.

    Dass ich bei solchen wichtigen Projekten nicht mitmache. Was bin ich doch für ein oberflächlicher, verantwortungsloser Mensch.

    „Liebe Kollegin, deine Schüler haben Probleme in Deutsch. Kannst du da nichts machen?“ – „Nein, Anette. Wir haben Sofatutor angeschafft. Die lernen das online. Die brauchen uns nicht. Das können wir auch nicht leisten. Wir sammeln grade Spenden für die Ukraine“

    … Entschuldigung …
    • Goldfisch 09/05/2022 9:03

      Liebe Anette,
      dafür muss sich niemand entschuldigen!!!
      … auch nicht, wenn andere Menschen aus IHREN Motiven versuchen , dieses zu suggerieren!!!

      Das Problem bleibt bei denen, die das nur meinen und versuchen!!!

      Viele weitere Beispiele hätten hier noch Platz … 
      das ist meine Meinung !!!

      Mir ging es darum… wenn sich jemand für etwas, was getan wurde… entschuldigt, dass es dann nur etwas bringt, wenn nachhaltig dieses verstanden ist, warum und worüber entschuldigt wurde … damit dieses nicht wieder passiert… 

      Also, muss ich verstanden haben, was der Grund war, mich zu entschuldigen… 

      und es nicht zwei Minuten später wieder tuen …

      … dann ist keine Nachhaltigkeit vorhanden!!!

      Soviel Beispiele spiegeln dieses …

      Und für die Meinungen anderer Menschen muss ICH mich nicht entschuldigen … und auch nicht auf mein Handeln bezogen …

      dann sind wir dabei, was viele nicht hören und verstehen wollen … auch wenn es krass klingt … aber es ist so … das nenne ich dann Faschismus… ich sage dem Anderen und bestimme !!!! was richtig und falsch… ist !!!

      Das ist dann keine Meinung Gedanke zu etwas über das man sich austauscht … das ist bestimmen… aus welchem Grund auch immer !! 

      So denke ich darüber !!! 

      Ich sende Dir Grüße in den Tag !!!
    • Anette Z. 09/05/2022 17:31

      Ich glaube, wir widersprechen uns da nicht. Ich sehe das Bild und deinen Text nur aus meiner Erfahrung.

      Ich glaube auch: Unsere Standpunkte ergänzen sich. Entschuldigungen funktionieren nur, wenn sie ernst gemeint sind und eine Änderung des Verhaltens nach sich ziehen.

      Aber Entschuldigungen verlangen funktioniert nur, wenn man gleichzeitig tolerant gegenüber Andersartigkeit ist. Für manche Dinge muss man sich nicht entschuldigen, sondern darf Verständnis erwarten ;-)

      Gruß, Anette
    • Goldfisch 09/05/2022 17:32

      Da bin ich bei Dir !!! 
      Ganz liebe Grüße!!!
  • BluesTime 06/05/2022 10:16

    gedankenträchtig
    lg
  • GrauTag 05/05/2022 19:59

    ...die Sprache als Spiegel der Zeit...
    verliert sich in der Oberflächlichkeit...
    LG Volker
  • H.-Jürgen Kühne 05/05/2022 12:00

    Da hast Du wirklich einen interessanten Gedanken mit Worten und Bild zum Ausdruck gebracht. 
    Es wird zu oft so oberflächlich benutzt. Wie und welcher Art macht sich jemand "schuldig"!
    Welche Nachhaltigkeit liegt dann darin. Putin ist das aktuellste Beispiel. Ist das nachhaltig ent-schuld-bar? Never! Es sollte wirklich zum Unwort erklärt werden. Ein starkes philosophisches Thema. 
    LG Jürgen
  • Georg2020 04/05/2022 20:54

    Schön, wenigstens wird wieder unentschuldigt aus dem nun sauberen Küchenfenster geschaut. Das ist schon mal prima.
    Ich möchte mich aber schon mal für meinen Kommentar entschuldigen, der jetzt so ganz gedankenlos vor sich hin plappert. Nämlich so, wie sich manch einer in der Öffentlichkeit entschuldigt. Ich glaube zu meinen, (bin mir dessen aber nicht ganz sicher), das dass entscheidende Moment für eine spürbare Authentizität einer Entschuldigung weder die Medienwirksamkeit noch deren Hintergrund ist, sondern allein, ob hier auch in einer echten "Schuld" gesprochen wird. Denn das braucht es, um sich zu ent - schuld -igen. 

    Entschuldigung dafür. :-), aber DANKE für die sauberen Fenster.
  • Caroluspiel 04/05/2022 17:22

    Herr Langhals hat kurze Beine.
    Wieder eine schöne Tusche.
    ciao Philipp.
  • MeganX 04/05/2022 14:43

    Die Schwere in den Worten erkennen…
    Herr Grau-Tag hofft. 
    Scheint mir. 

    LG