Back to list
Flakturm in Münster - Relikt aus dem 2.Weltkrieg

Flakturm in Münster - Relikt aus dem 2.Weltkrieg

35,350 10

Matteo70


Premium (World), Münster

Flakturm in Münster - Relikt aus dem 2.Weltkrieg

Ende Januar 2019 begab ich mich mit meiner neuen Lumix G 81 auf Motivsuche unter anderem auch für den "Wie dazumal"-Thementag. Nicht unweit von mir zuhause am Dortmund-Ems-Kanal nahm ich diesen Flakturm auf, der mit seinem Zwillingsbruder auf der anderen Kanalseite Tiefflieger vom Angriff auf die nahegelegene Schleuse schützen sollte. Dieses Bauwerk ist noch existent, während der zweite Turm schon vor Jahren sehr verfallen war und schließlich auf einem Feld stehend, abgerissen wurde. Vor vielen Jahren konnte ich in der Ruine noch eine Fotosession mit einer Bekannten abhalten, ein tolles Lost Place war das damals, mit Gemäuer, Grafittis und der rückkehrenden Natur, die vieles überwucherte. Mir sind noch 2 weitere existente Geschütztürme dieser Art in der Nähe des Dortmund-Ems-Kanals nahe oder in der Stadt Münster bekannt.
Aufgrund der düsteren Geschichte des Krieges und der damit verbundenen Vergangenheit und auch aufgrund besserer Wirkung des Bauwerkes zeige ich das Farbfoto hier in sw.

Comments 10