Back to list
eine unserer seltensten Segellibellen, die Östliche Moosjungfer

eine unserer seltensten Segellibellen, die Östliche Moosjungfer

3,489 8

libellenwissen


Free Account, Berlin / Brandenburg

eine unserer seltensten Segellibellen, die Östliche Moosjungfer

hier zu sehen ist ein Männchen, welches sich auf dem Sumpfporst niedergelassen hat.

Wissenschaftlicher Name: Leucorrhinia albifrons.
Eine besonders geschützte FFH Art gemäß des Anhangs IV der EU Richtlinien! Rote Liste 1 = vom Aussterben bedroht.

Schlupf der Östlichen Moosjungfer
Schlupf der Östlichen Moosjungfer
libellenwissen


Noch mehr Infos zur Art: https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/oestliche-moosjungfer

Die Östliche Moosjungfer gehört zu den insgesamt 5 in Mitteleuropa vorkommenden Moosjungfernarten, welche allesamt ein paar Dinge gemeinsam haben - ihre Grundfarbe ist schwarz und sie haben eine weiße Stirn/Nase ,weshalb ihr englischer Name “Whiteface” lautet und unter den Libellenfreunden im deutschsprachigem Raum “Weißnase” genannt werden.

In meinem Libellen-Blog warten aktuell 2 neue Beiträge auf euch.
1. Ein Literaturtipp
2. Dokumentation - ein riskanter Schlupf
schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle
schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle
Andreas Th. Hein

und ganz viel mehr: https://libellenwissen.de/libellenblog


Viele Grüße Andreas

Comments 8

  • Stahl Alexander 12/07/2012 19:24

    Sehr gut Dokumentiert hast du die seltene Schönheit,prima Quali.
    LG ALEX
  • Hanspeter Reimer 12/07/2012 17:01

    Dann hattest du ja grosses Glück! Und dann noch so super abgelichtet! Gratulation!!
    LG Hanspeter
  • Andy Kleinschmidt 12/07/2012 12:35

    Glückwunsch Andreas zu Fund und
    zum schönen Bild dieser sehr seltenen Libelle!

    LG Andy
  • Manfred Kreisel 12/07/2012 11:55

    diese seltene hast du herrlich eingefangen - nicht nur doku, sondern auch eine wunderbare aufnahme - glückwunsch dazu. Ich habe zum erstenmal die nordische bei uns erwischt (nehm ich an), diese hier dürfte aber noch seltener sein. Gruß manfred
  • Alexander R 12/07/2012 10:42

    top Aufnahme, bei uns offensichtlich nicht verbreitet, hab sie jedenfalls noch nie in natura gesehen
  • Maren Arndt 12/07/2012 9:38

    Deine Seite, lieber Andreas hat mir schon wehr viel Freude gemacht uns hat mit weitergeholfen.
    Wunderbar - dieses Bild der seltenen Segellibelle.
    Kompliment und viel Beifall von
    Maren
  • Charly 12/07/2012 9:24

    Großartige Vorstellung dieser schönen Libelle.
    Auf deinen interessanten Seiten bin ich oft.
    LG charly
  • Alfad 12/07/2012 9:08

    Deine Informationen und Deine Seite "Libellenwissen" sind immer lesenswert. Achso, das Foto gefällt mir sehr gut.
    Gruß Alfred