sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Eine feine Nachspeise für Weihnachten?

Eher nicht, die Pilzchen sehen besser aus als sie schmecken. Ich habe sie natürlich nicht probiert, denn sie sind ungeniessbar ...

Sie gehören zu den Echten Schlauchpilzen (Pezizomycotina), in die Ordnung der Krustenkugelpilzartigen (Hypocreales) und in die Gattung der
Pustelpilze.

Diese Scharlachroten Pustelpilzchen (Nectria coccinea) (?) habe ich im Wald auf totem Holz gefunden, sie können aber auch noch lebende, aber geschwächte Bäume befallen.

Der hübsche winzige Pilz wird gerne mit dem Zinnoberroten Pustelpilz (Nectria cinnabarina) verwechselt.
Die Bestimmung ist nur mit dem Mikroskop sicher.




Auch dieses Freihand-Foto wurde von mir ausschliesslich mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert. Ich mache nur Einzelbilder.
Mein Ziel ist es, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben,
an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.



In meinem Profil schreibe ich dir das, was ich sonst noch wichtig finde.

Herzlichen Dank für deine Besuche bei meinen Fotos, die mich sehr freuen.
Alles Gute und hab eine frohe Vorweihnachtszeit. Anna-Dora



Bei meinen Fotos findest du den Ordner "Pilze und Moos":
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=844674

Comments 38