Back to list
Dunkle Wolken ziehen auf...

Dunkle Wolken ziehen auf...

10,235 11

KBS 705


Free Account, Eberbach

Dunkle Wolken ziehen auf...

... für die Baureihe 181. Denn die ersten Exemplare landeten bereits beim Verwerter. Sieben der ursprünglich 25 Serienmaschinen der Baureihe 181.2 befinden sich noch im Einsatz. Sie ziehen mehr oder weniger die PbZ quer durch die Bundesrepublik. Sporadisch hilft jedoch ab und zu eine der Maschinen bei Cargo aus - zwischen Mannheim und dem Saarland.

Recht kurzfristig erfuhr ich am gestrigen Freitag davon, dass eine 181 mit einem Güterzug auf dem Weg durch die Pfalz nach Mannheim sei. Wie sich herausstellte, hatte gestern Vormittag bzw. Mittag die 181 204 die Ehre.

Das konnte ich mir nicht entgehen lassen, also fuhr ich spontan nach Ludwigshafen. Die futuristische Halle des Haltepunkts Ludwigshafen Mitte erschien mir durchaus geeignet, auch aus zeitlicher Sicht. :-D

Eigentlich wollte ich den Zug in der Halle mit etwas Leben und dem interessanten Hallendach auf den Chip bannen - der im Bild zu sehende Süwex machte jedoch einen Strich durch die Rechnung und war keineswegs eingeplant. So disponierte ich sehr kurzfristig um und wurde sogar von einem stimmungsvollen (und im übertragenen Sinne passenden) dunklen Wolkenhimmel überrascht.

Comments 11

  • Roni - raildata.info 23/07/2017 10:21

    Hallo!

    Tolle Stimmung, gut umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • † AndreasRossel 17/07/2017 23:24

    Hallo Kevin,

    na da hast du aber mal einen absoluten Glückstreffer gelandet. Die 181er liegen mir ja eh am Herzen, da habe ich auch schon eineiges zusammenbekommen. Aber in Lu Mitte mit einem Güterzug ,das fehlt mir noch als Ludwigshafener. aber ich freue mich für dich das du das hinbekommen hast.Mach weiter so, deine Bilder sehe ich mir gerne an.
    VG Andreas
  • Klaus-H. Zimmermann 16/07/2017 21:30

    Ein echter Kontrast - die in die Jahre gekommene 181 und der neuzeitliche Bahnhof!
    Gefällt mir sehr gut!
    VG Klaus
    • † AndreasRossel 17/07/2017 23:26

      Na ja, neuzeitlich sieht er vielleicht aus, der ist aber auch schon 15 jahre alt, und das sieht man ihm auch mittlerweile an.Ist aber schon ein interessanter Bahnhof.

      VG Andreas aus Ludwigshafen
  • Thomas Hankel 16/07/2017 14:23

    Die Außenaufnahme der 181 mit dem Hochhaus, der Bahnsteigüberdachung und den dunklen Regenwolken in Verbindung mit der Beleuchtung passen zusammen.
    Schade das die rechte Halle nicht komplett abgebildet wird; könnte mir daher auch eine quadratische Freistellung bis zur Hallenmitte vorstellen.

    Gruß Thomas
  • Joachim Schmid BW 16/07/2017 7:47

    Aus der neuen Situation hast Du das Beste daraus gemacht! Das Hochhaus im Hintergrund wurde von Dir sehr gut ins Bild mit eingebaut. Ja, die 181iger sind auf der Gäubahn auch nicht mehr anzutreffen. Schade.
    Da hift nur eins, jede Gelegenheit wahrzunehmen.
    Gruß Joachim
  • Gerhard Huck 16/07/2017 7:41

    Du erwischst immer die Lokleckerbissen, nach denen ich mich bislang vergeblich gesehnt habe! Gratulation zu diesem Fang und zu der guten Performance des Gesamtbildes trotz des enormen Weitwinkels!
    Farblich passt alles sehr gut zusammen, einen besseren Himmel hättest Du Dir fast nicht wünschen können!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Dieter Jüngling 15/07/2017 22:22

    Die Wolken sind doch ein feiner Kontrast zum hellen Vordergrund.
    Sieht gut aus.
    Gruß D. J.
  • tennschter 15/07/2017 21:32

    Hallo Kevin,
    noch sind die dunklen Wolken nur im Hintergrund, noch!
    Schönes WE, der tennschte
  • Haidhauser 15/07/2017 21:06

    Interessantes Ambiente für die 181!
    Überzeugender Bildaufbau!!
    LG Bernhard

Information

Section
Views 10,235
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens 17-70mm
Aperture 6.3
Exposure time 1/640
Focus length 19.0 mm
ISO 400

Appreciated by