Back to list
Ein Hauch von Plandiesel?

Ein Hauch von Plandiesel?

11,945 18

KBS 705


Free Account, Eberbach

Ein Hauch von Plandiesel?

Die DGEG veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Eifelbahn Verkehrs-Gesellschaft vom 30. Oktober bis 3. November 2017 eine Rundreise "Im Schienenbus durch Deutschland - Aus dem Rheinland nach Regensburg". Dabei wurden diverse Strecken in Bayern und Franken befahren, unter anderem ging es nach Passau oder in den Bayrischen Wald. Zum Einsatz kam ein "buntes" Sammelsurium an Fahrzeugen. Von vorn nach hinten waren das der Triebwagen 798 752 der Kasbachtalbahn, der Beiwagen 996 248 der Vulkaneifelbahn, der Steuerwagen 998 880 der Oberhessischen Eisenbahnfreunde sowie der Triebwagen 798 622 der Pfalzbahn.

Die Hinfahrt führte interessanterweise am 30. Oktober 2017 (bei etwas eigenartigem Licht) durch den herbstlichen Odenwald, wo auch der südliche Abschnitt bis Eberbach befahren wurde, ehe es weiter gen Franken ging. Selten, dass sich solch ein Zug auf diese Strecke verirrt, wo früher einst auch VT98 heimisch waren. Und so begab ich mich mit einem weiteren Mitfotografen (Grüße!) nach Schöllenbach. Der doch etwas älter wirkende Haltepunkt war m.E. die optimale Kulisse - wenn man von den Neuerungen durch die Modernisierung der Odenwaldbahn mal absieht, aber das ist der Lauf der Zeit.

Comments 18

  • Heinz Hülsmann 06/11/2018 21:37

    Ein klasse Motiv, da passt alles!

    VG Heinz
  • Roni - raildata.info 06/11/2018 18:14

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Krebsbachtäler 06/11/2018 13:10

    Hab dieses Foto lange betrachtet und finde es einfach nur schön. Als ich an dieser Stelle stand, sind nur Fahrzeuge der VIAS gefahren.
    VG Krebsbachtäler
  • Steffen°Conrad 06/11/2018 12:31

    Nebenbahnflair vom feinsten
    meist sieht man ja nur 2Wagenzüge wenn die roten Brummer auf Tour sind..
    vgsteffen
  • makna 06/11/2018 9:55

    Hervorragend in Szene gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 06/11/2018 9:54

    Herrliches, fast authentisches Bild!
    Wobei - auch als noch Schienenbusse in Darmstadt und Hanau beheimatet waren, kamen die meist nur bis Erbach oder allenfalls Hetzbach, während der Abschnitt Hetzbach - Eberbach nur von den lokbespannten Odenwald-Eilzügen Frankfurt - Stuttgart und dazu noch ein- bis zweimal am Tag von einem Nahverkehrszug Darmstadt - Eberbach u.z. belegt war. Dieser letztere Zug war eine Domäne der Baureihe 65, während die Eilzüge schon früh verdieselt waren - V 100.12 bzw. 212 Bw Hanau!
    BG, Tom
    • KBS 705 12/11/2018 19:00

      Danke dir für die Ergänzung zu den damaligen Leistungen im Odenwald! Hätte gedacht, dass die Züge damals statt bis Hetzbach bis Eberbach durchgebunden waren - wieder etwas gelernt ;-)

      Viele Grüße
      Kevin
  • Gerhard Huck 06/11/2018 9:52

    Hier standen wir ja auch schon gemeinsam! :-)
    Eine wunderschöne, farblich sehr stimmige Herbstaufnahme mit einem für diese Fotostelle, wie man durch mein Vergleichsbild sieht, optimal niedrigem Gefährt, das Du perfekt abgepasst hast!

    FG
    Gerhard
  • Ulrich Mairon 06/11/2018 8:51

    Sehr schöne aufnahme
  • Justus50 06/11/2018 8:49

    Ein super Foto. LG Justus
  • markus.barth 05/11/2018 21:54

    Passt perfekt auf diese Strecke. sehr schön.
  • Günter68 05/11/2018 21:10

    Super schöne Szene!!!
    Klasse eingefangen!
    Die "gute" alte Zeit.....
    Grüße
    Günter
  • Dieter Jüngling 05/11/2018 19:43

    Prima Brummer-Motiv.
    Gruß D. J.
  • günnik 05/11/2018 18:46

    Moin,
    schön den damaligen Retter der Nebenbahnen gezeigt.
    LG
    Günni, der gerne mit dem VT98 gefahren ist.
  • Haidhauser 05/11/2018 18:23

    Ein sehr schönes Motiv mit der Schienenbusgarnitur!!
    Über die allfälligen Neuerungen an der Strecke sehen wir doch einfach hinweg...
    LG Bernhard
  • Joachim Schmid BW 05/11/2018 18:20

    Du meist wohl 30. Oktober 2018? Ich habe von der Fahrt auch kürzlich gelesen.
    Tolle Nebenbahnromantik.
    Gruß Joachim
    • KBS 705 05/11/2018 20:50

      2017 passt schon, diese Fahrt fand vergangenes Jahr statt. Gibt/Gab aber immer mal wieder ähnliche Fahrten unter dem Motto "Im Schienenbus durch Deutschland". ;-)
      Viele Grüße
      Kevin

Information

Section
Views 11,945
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens 17-70mm
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 34.0 mm
ISO 640