Back to list
Herbstdampf im Neckartal

Herbstdampf im Neckartal

19,088 10

KBS 705


Free Account, Eberbach

Herbstdampf im Neckartal

Mitte Oktober fanden die traditionellen Rottweiler Dampftage statt. Aus diesem Anlass pendelte ein Dampfzug im Zweistundentakt zwischen Rottweil und Oberndorf am Neckar. Bespannt waren die Züge im Wechsel mit der 01 519 oder der 50 2988.

Am 13. Oktober 2018 war - wie so oft in diesem Jahr - bestes Wetter gemeldet. Daher schaute ich morgens bei den Rottweiler Dampftagen vorbei, ehe es unter Mittag an die freie Strecke ging. Ein Motiv hatte ich mir an der Gäubahn schon lange vorgenommen: die Ausfahrt von Oberndorf am Neckar in Richtung Rottweil. Und siehe da, vom Licht her passte es perfekt für den Pendelzug mit der 50 2988.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Bild ist auch gleichzeitig (wieder einmal :-D) mein vorerst letztes Bild hier in der fc. Mein aktuelles Semester nimmt wieder an Fahrt auf, sodass mir nicht mehr viel Zeit hier für die fc übrig bleibt. Von daher bleibt mir nur eines zu sagen: Heute ist nicht aller Tage, irgendwann komme ich vielleicht zurück. Und bis dahin stets "Gut Licht!" ;-)

Comments 10

  • Matthias Buettner 01/03/2019 17:41

    Hier passt alles!
    Grüße, Matthias
  • E03 001 14/12/2018 15:32

    Gelungene Aufnahme!
    VG Kevin
  • Thomas Reitzel 19/11/2018 11:58

    Deine Bildidee ist - bei optimalem Licht! - bestens aufgegangen.
    Sobald hier aber Stromabnehmer ins Spiel kommen wird´s schwierig,
    deshalb von mir nie umgesetzt.
    BG, Tom
  • Gerhard Huck 19/11/2018 8:19

    Saubere Fotostelle, prima Lichtverhältnisse und ein stimmig zusammengestellter Dampfzug, das ist 3-fach lobenswert!
    Und zu loben ist darüber hinaus, dass Du Dich bei Deiner extensiven Leidenschaft für die Eisenbahnfotografie abwechslungsweise mal wieder ernsthaft mit Deinem Studium auseinandersetzen willst! ;-)
    FG
    Gerhard
  • makna 18/11/2018 22:19

    Sehr gut ins Licht gesetzt !!!
    BG Manfred
  • tennschter 18/11/2018 16:44

    Hallo Kevin,
    dann mal viel Spaß beim Semester, hätte beinahe Silvester geschrieben. Ausfahrt mit sonniger Hilfe schön festgehalten.
    VG vom tennschten
  • Joachim Schmid BW 18/11/2018 15:38

    Ja, der Sonnenstand war bestens!
    Gruß Joachim
  • Haidhauser 18/11/2018 15:24

    Hast ein sehr schönes Motiv bestens umgesetzt!!
    LG Bernhard
  • † AndreasRossel 18/11/2018 14:40

    Na das kommt doch gut nit der DB 50er.

    VG Andreas

Information

Section
Views 19,088
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary 013
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 37.0 mm
ISO 200

Appreciated by