Back to list
Die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) ist die erste Libelle 2019 . . .

Die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) ist die erste Libelle 2019 . . .

Die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) ist die erste Libelle 2019 . . .


. . . die ich in diesem Jahr fotografieren konnte. Heute am 18. April 2019 fotografiert. Sah auch ein Tandem, das ich aber nicht fotografieren konnte.

Was macht die Gemeine Winterlibelle so besonders? Anders als die Libellen anderer Gattungen überwintert die Gemeine Winterlibelle nicht als Larve oder als Ei, sondern als Imago meist mehrere Kilometer vom Gewässer entfernt, an windgeschützten Waldrändern. Winterlibellen werden dann erst im Frühjahr geschlechtsreif und treffen bei Sonnenschein gegen Ende März / Anfang April zur Paarung wieder am Gewässer ein.
Zitiert nach Andreas Thomas Hein, der mit seinem "LibellenWissen.de" unverzichtbar ist.

Comments 33

  • Diana V. P. 03/05/2019 16:00

    Gratulation zum Fund... eine tolle Aufnahme!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Moritz46 22/04/2019 19:04

    Ja, die sind jetzt in Paarungsstimmung. Habe auch schon mehrere Paare gesehen. Daneben gibt es auch schon die Frühe Adonislibellen zu sehen, die ersten der klassischen Arten. Du hast die Winterlibelle perfekt abgebildet. Sehr schönes Bild, Günther.
    BG  Moritz
  • Klaus Zeddel 19/04/2019 21:43

    Wunderbar die kleine Jungfer in dieser ruhenden Pose und in ausgezeichneter Qualität festgehalten. Letztes Jahr waren sie schon Anfang April aktiv, dieses Jahr habe ich noch keine gesehen. Interessant auch der Text, da war mir vieles neu.
    LG Klaus
  • Hans J. Mast 19/04/2019 15:32

    Ein sehr schöner Fund. Und toll freigestellt.
    Vielen Dank für deine Wünsche. Auch ich wünsche dir und deiner Familie Frohe Ostern mit schönem Foto-Wetter. 
    LG Hans
  • Rainer Switala 19/04/2019 15:05

    noch keine gesehen
    bestens ins bild gesetzt
    gute schärfe
    gruß rainer
  • Manfred Ruck 19/04/2019 14:54

    Feines Makro und einen Interessanten und aufklärenden Text hast du gleich mitgeliefert ,
    Grüße dich
  • Clemens Kuytz 19/04/2019 12:51

    Herrliches Makro,leider hab ich von dieser Art die letzte 2015 bei uns entdeckt.
    lg clem
  • H.D. G. 19/04/2019 12:39

    Sieht schön aus die Diagonale.
    P.S:
    die "Lichter" könnte man noch reduzieren.

    Gruß Dieter
  • Vogelfreund 1000 19/04/2019 11:57

    Sehr schön Günther .
    Für euch Makro Leute kommt die große Zeit .
    gruß franz
  • Karl-Heinz Klein 19/04/2019 11:12

    lang -  länger und noch länger...die Libelle macht wohl Streckübungen auf dem Ast...aber schön, dass du schon eine gesehen hast..bei uns im Biotop sind noch keine..das kann sich jetzt aber schnell ändern..
    liebe Grüße und ein schönes Osterfest
    Karl-Heinz
  • muerano 19/04/2019 10:49

    Tolle Entdeckung gut erläutert und bestens präsentiert  Günther, genieße die kommenden Ostertage mit den Deinen, das Wetter ist ja vielversprechend für Spaziergänge in der Natur, die Vögel sind in Balzlaune, also Kamera nicht vergessen  +++++
    Gruß Rainer
  • Fritz Röbke 19/04/2019 10:19

    Super, die muss man erst einmal finden.
    LG fritz
  • anne gattlen 19/04/2019 10:18

    Schön abgelichtet. Habe auch letzte Woche die erste gesehen. Interessant auch deine Erklärungen.
    Frohe Ostern lieber Günther
    Lg 
    anne
  • daniel65 19/04/2019 10:06

    Tolle Aufnahme und Beschreibung dazu !
    LG Daniel
  • Hubertus Mahnkopf 19/04/2019 9:59

    Super Fund und sehr schön von dir gezeigt.
    LG foto-hc