Back to list
Die Burg Schneehausen...

Die Burg Schneehausen...

4,628 14

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Burg Schneehausen...

...gibt es natürlich nicht und das was wie Schneeflocken aussieht, sind nur angeblitzte Regentropfen...
Leider fing genau zum Gruppenbild der Regen an und ein paar Minuten vorher ging die Beleuchtung vom Schloß aus. Als wir alles zusammengepackt hatten und einige schon losgefahren sind ging die Beleuchtung wieder an. Ob uns da wer ärgern wollte?
Das Schloss Plötzkau im Ort Plötzkau (Verbandsgemeinde Saale-Wipper, Sachsen-Anhalt) ist ein Renaissanceschloss an der Stelle einer mittelalterlichen Grafenburg. Bekannt wurde es vor allem als Residenz des Fürstentums Anhalt-Plötzkau (1611–1665). Das Schloss wird von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Eigentümer verwaltet.
Die mittelalterliche Rundburg wurde 1049 erstmals urkundlich erwähnt. Bernhard von Hecklingen ist wohl der erste Graf von Plötzkau. Er gründete ein Benediktinerkloster im nahegelegenen Kakelingen. Vermutet wird, dass die Errichtung der Grafschaft im Zusammenhang mit der Burgenpolitik Heinrichs IV. stand. Sein Sohn Dietrich wurde urkundlich als Graf von Plötzkau genannt.
In den Jahren 1566 bis 1573 errichtete Bernhard das noch heute weitgehend erhaltene Renaissanceschloss. Beginnend mit dem Südflügel folgten im Bauablauf Ost- und Nordseite sowie die Westfront. Unter Verwendung des mittelalterlichen Bergfriedes wurde der Turm auf sieben Stockwerke aufgestockt. Er erhielt eine Haube mit vier Giebeln. Das „Alte Haus“ am Turm blieb bestehen und wurde erst 1600 abgerissen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Pl%C3%B6tzkau

Das Schloss Plötzkau...
Das Schloss Plötzkau...
Thomas Agit
Das kleine Gruppenbild...
Das kleine Gruppenbild...
Thomas Agit
Schloss Plötzkau........
Schloss Plötzkau........
Hartmut Evert
In der Abendsonne......
In der Abendsonne......
Hartmut Evert
Schloss Plötzkau
Schloss Plötzkau
Roberto Peters
...Schloss Plötzkau...
...Schloss Plötzkau...
Karla M.B.
...SegelTörn...
...SegelTörn...
Karla M.B.
...Mystic Moments...
...Mystic Moments...
Karla M.B.


Canon EOS R5
ISO 1600
f 6,3
1 s mit Blitz
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
12 mm (KB)

Comments 14