Back to list
Die Elbebrücke Schönebeck...

Die Elbebrücke Schönebeck...

3,943 4

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Elbebrücke Schönebeck...

...(auch Ernst-Thälmann-Brücke) ist eine 584,8 m lange Straßenbrücke, die in Schönebeck die Elbe bei Stromkilometer 311,8 überspannt...
Das Bauwerk verbindet mit zwei Fahrstreifen und beidseitigen kombinierten Geh- und Radwegen die Kernstadt mit dem Ortsteil Grünewalde.
Die Brücke wurde vom Berliner Architekten Bruno Möhring gestaltet und vom Dortmunder Stahlbauunternehmen Aug. Klönne errichtet. Die Baukosten betrugen 1.236.735 Mark. Die Konstruktion des Brückenzuges bestand aus vier Abschnitten, der 25,7 m langen westlichen Flutbrücke, der Strombrücke sowie der östlichen Vorlandbrücke mit zehn Öffnungen. Über der Schifffahrtsöffnung wurde ein Bogenfachwerkträger mit Zugband und einer Stützweiten von 133,5 m montiert.

Als Konstruktionselement des Überbaus der östlichen, 425,6 m langen Vorlandbrücken wurden genietete Strebenfachwerkträger mit Pfosten und mit obenliegender Fahrbahn gewählt. Der Brückenteil gehört zu den ältesten Stahlbrücken dieser Größe in Deutschland. In Längsrichtung sind Gerberträger mit eingehängten Koppelträgern als Bauwerkssystem vorhanden. Vier Felder haben bei 3,4 m Trägerhöhe eine Stützweite von 56,0 m, sechs Felder spannen mit 2,34 m hohen Trägern 33,6 m weit. Die Pfeiler sind auf Holzpfählen gegründet. Die Brücke, insbesondere die Strombrücke, war von Bruno Möhring im Jugendstil gestaltet worden. Ende April 1945 wurde die Bogenbrücke über der Elbe von deutschen Einheiten gesprengt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbebr%C3%BCcke_Sch%C3%B6nebeck
Das erste Nachhausewegmotiv von:

Die Burg Schneehausen...
Die Burg Schneehausen...
Klaus Degen


Canon EOS R5
ISO 400
f 13,0
13 s
RF24-240mm F4-6.3 IS USM
240 mm (KB)

Comments 4

  • ugraf61 28/01/2024 11:42

    sehr schön mit den Sternchen
    Gruß Uwe
  • Hartmut Evert 28/01/2024 10:46

    Ein schöner tiefer Blick und auch in die Tiefe.
    LG Hartmut
  • The Wanderers 28/01/2024 10:38

    Hi Klaus ** Mit der Perspective , sehr tiefes Photo . Wird die Brücke immer noch
    nach Ernst -Thälmann benannt . In meinem Heimatstadt waren bei meinem letzten Besuch all DDR Straßennahmen wieder  post-war umbenannt .
    Gruss Eberhard
  • Willy Brüchle 28/01/2024 9:24

    +++. Da scheint es auch Frostschäden zu geben. MfG, w.b.