Back to list
Die Blaue Stunde mit beleuchtetem Schloß...

Die Blaue Stunde mit beleuchtetem Schloß...

3,923 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Blaue Stunde mit beleuchtetem Schloß...

...
Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts beginnt der Niedergang des Schlosses. Es wird genutzt als Lackwarenfabrik ,Tabakwarenfabrik und als Straf- und Besserungsanstalt für Männer und Frauen.Nach dem 2. Weltkrieg werden hier Flüchtlinge untergebracht.
Erst 1980 beginnen erste Erhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen durch engagierte und interessierte Plötzkauer Bürger.
Ab dem Jahr 1996 gehört Schloß Plötzkau der Stiftung „Dome und Schlösser“ des Landes Sachsen-Anhalt.
Im Jahr 2000 gründeten mehrere Einwohner von Plötzkau den Verein „Schloß Plötzkau e.V.“, sie bauten das Turmmuseum aus. Heute findet man auf dem Schloß eine Ausstellung mit archäologischen Funden, welche beim Bau der nahen Bundesautobahn geborgen wurden. Diese stammen aus der Zeit der Besiedlung des Gebietes im Zeitraum von 2000 bis 5000 v. Chr. Außerdem ist die Kreuzritterausstellung sehenswert.
https://www.burgen.de/burgen-und-schloesser/deutschland/schloss-ploetzkau/

Die Burg Schneehausen...
Die Burg Schneehausen...
Klaus Degen


Canon EOS R5
ISO 100
f 13,0
25 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
24 mm (KB)

Comments 7

  • Ingo Panse 28/01/2024 18:10

    Der Kalt/Warm-Kontrast kommt in deinem Bild besonders gut zur Geltung. Der angestrahlte Turm macht schon was her!
    Rapunzels Blick von dort oben ist bestimmt herrlich.  :-)
    LG Ingo
  • ugraf61 28/01/2024 11:35

    Dem kann ich mich nur anschließen, klasse Deine Aufnahme
    Gruß Uwe
  • Hartmut Evert 28/01/2024 10:44

    Ja, hier ist das Schloss noch schön ausgeleuchtet mit dem Innenhof sogar, das Passt sehr schön, da hatte ich auch gerade das letzte Foto gemacht und dann ging das Licht aus, das war schon ein Ding.
    LG Hartmut
  • Willy Brüchle 28/01/2024 9:22

    Prima. Die Zeit war optimal. MfG, w.b.
  • Karla M.B. 28/01/2024 9:05

    Also das mit dem Licht dort war schon ein Ding...an, aus, wieder an...  :-o
    Da wollte uns jemand veräppeln...
    Deine Aufnahme ist große Klasse.
    LG Karla
  • The Wanderers 28/01/2024 7:21

    Hi Klaus ** Eine fantastische Beleuchtung . Ein Hingucker wie er im Buche steht.
    Wie ich lese ging nicht alles ganz glatt . 
    Gruss Eberhard
  • Thomas Agit 27/01/2024 19:56

    Die Beleuchtung ist echt toll- so wie Dein Bild auch. Wir haben schon was blöd geschaut, als die Strahler plötzlich ausgingen und dann bei der Verabschiedung wieder angingen. Da hatte wohl einer den Schalk im Nacken... ;-)
    Gruß Thomas