Back to list
Die Blumenwiese am Gletschergrund.

Die Blumenwiese am Gletschergrund.

19,630 21

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Die Blumenwiese am Gletschergrund.

In den 80-ern reichte der Morteratsch-Gletscher bis zu dieser jetzt mit Sommerblumen bewachsenen Wiese. Die Seitenmoränen verraten den höchsten Auswuchs des Eises um 1850. Um etwa 2,5 km ist der Gletscher seitdem zurückgegangen. Trotzdem hat diese Eislandschaft immer noch gewaltige und faszinierende Ausmaße. Er wird von der Berninagruppe gespeist.
Oberengadin, August 2019

Der Piz Palü mit seinem Gletscher
Der Piz Palü mit seinem Gletscher
Krebs

Comments 21

  • Urs E. 20/09/2020 23:11

    Ich bin von deiner Aufnahme sehr begeistert. Die Blumen öffnen einem richtig das Herz in dieser doch kargen Gegend des Gletschergrunds.
    Die Schneeberge und der blaue Himmel sind atemberaubend.
    LG Urs
  • Harry Scherz 24/08/2020 12:47

    Eine richtig gelungene Aufnahme hier passt einfach alles.Die farblich tollen Blumen im Vordergrund,der kleine Fluss,dann rechts und links die Berge und im Hintergrund ein toller intensiver Wolkenhimmel - perfekt.  LG Harry
  • Biso 18/11/2019 15:44

    Eine Aufnahme wie aus dem Bilderbuch, man mag sich gar nicht ausmalen was der Klimawandel für Folgen hat bzw. haben wird.
    LG Birgit
  • Karl Josef Klein 21/09/2019 20:20

    Ein Bergfoto mit einem sehr farbenfrohen Motiv. Die Blumenwiese gefällt. LG Karl Josef
  • Gisela Schwede 02/09/2019 13:41

    Solche Motive kann man sich nur wünschen: Berge, Wolken, Wasser und eine leuchtende Blumenwiese, die den Blick anzieht. Dein Standort und Blickwinkel hat das alles bestens erfasst.
    LG Gisela
  • Josef Schließmann 02/09/2019 10:18

    Das sieht fantastisch aus mit  der schönen Blumenwiese im Vordergrund.

    LG Josef
  • Nord 27/08/2019 20:02

    Wow, welch ein Anblick, hier passt alles. Toll der Himmel und der klare Blick auf die Berge und Gletscher. Sehr gut hast du den Wasserlauf und die farbige Blumenwiese eingebracht, wirklich klasse!
    Gruß Nord
  • Anne Berger 27/08/2019 12:46

    Was den Rückgang des Gletschers angeht...eine gute Doku. Darüber hinaus aber auch ein wunderschönes prima gestaltetes Foto einer faszinierenden Bergwelt.
    LG Anne
  • Kerstin Kühn 27/08/2019 11:28

    die Seitenmoränen sind beeinduckend und geben eine Idee davon, wie mächtig das Eis einst war....  mit den Blümchen im VG sieht es auch heutzutage traumhaft schön aus
  • flakkari 27/08/2019 6:26

    Erschreckend - und doch so schön! Hammer-Farben, perfekter Bildaufbau!
    Viele Grüße,
    Steffen
  • Annelie Möser 26/08/2019 20:21

    Eine sehr schöne Bildkomposition mit Gletscher, Gletscherbach und Blumenwiese.
    Dort möchte ich sein!
    LG Annelie
  • rehiba 26/08/2019 19:21

    Du schaffst es immer wieder mich mit Deinen Fotos zu überraschen! Da hast Du aber ein Traumfoto von einem meiner Lieblinggegenden gemacht. Fantastisch wie Du dieses traumhafte Blumenfeld mit einbezogen hast und parallel dazu für den  Ova da Morteratsch (Morteratschfluss), mit seinem farblich typischen Gletscherwasser, noch platz gelassen hast. Links und rechts oben sind auch die Hangmarken welche den ehemaligen Gletscherstand markieren wunderschön sichtbar. Der Blick nach hinten zum Gletscher ist fantastisch. Im Vollbildmodus geniesst man das herrliche Gefühl mittendrin zu sein. Klasse!
    Liebe Grüsse remo.
  • WERNER-ZR 26/08/2019 17:28

    Eine ganz tolle Aufnahme. Ich war noch nie an einem Gletscher, da muss ich doch mal hin, bevor sie ganz verschwunden sind :-(
    Die Wiese ist herrlich, ob ich da zügig vorbei kommen würde, ist zweifelhaft :-)
    LG Werner
  • aldoadige 26/08/2019 16:03

    Ich schweige und genieße, ein Hammer Foto. Aber dennoch macht mich Deine Aufnahme auch nachdenklich.

    LG Mathias
  • ralf mann 26/08/2019 14:42

    Welch ein Kontrast . . . nicht überall, wo der Gletscher verschwindet, entstehen solche herrlichen Blumenwiesen. Gruß Ralf

Information

Sections
Folders Engadin
Views 19,630
Published
Language
License

Exif

Camera E-M5MarkII
Lens OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 9.0 mm
ISO 200

Public favourites