Back to list
Der Wunsch nach Authentizität...

Der Wunsch nach Authentizität...

5,380 16

Thom@s Jüngling


Free Account, Quedlinburg

Der Wunsch nach Authentizität...

...ist auf Eisenbahnfesten nur schwer erfüllbar. Meist geht mir schon beim Druck auf den Auslöser durch den Kopf, welche Bearbeitung man wählen könnte. So war es auch am 08.04.2007 auf dem Bw-Fest in Nossen. Das Wetter war trüb und feucht, tausende Fans wuselten über die Gleise – heilig sind dem Fotografen jene Bilder, auf denen keine oder nur ganz wenige Personen zu sehen sind (es sei denn, sie passen ins Bild). Für alles andere gibt’s gewisse Programme. In letzter Zeit kam hier oft die Frage auf „Warum so viel SW, warum so viel Schwarzmalerei?“ – Nun, mir persönlich machen Dampflokfotos im modernen, super perfekten Look keinen Spaß. Ich habe es lieber leicht verrauscht, schwarz-weiß oder auch mal leicht vergilbt. Meine beiden uralten Kameras, die EXA 1b und die Praktica L2 liefern meist ohnehin die besten Vorlagen dafür. Das Scannen der Papierbilder gibt auch noch seinen Ausschlag zur Minderung der Bildqualität. So ist man eh gezwungen aus der Not eine Tugend zu machen und das Bild zu altern.

An diesem Bild musste schon etwas mehr gebastelt werden: eine Reihe diszipliniert aufgestellter Fotografen (!) am rechten Rand wurde zusammen mit überflüssigem Gleis unten abgeschnitten. Links an der Wand, vorn an der Ecke, stand eine ältere Dame, die kurzerhand mal wegretuschiert wurde. Das Ganze dann auf SW umgestellt, den Kontrast ein Stück herunter genommen, die Helligkeit erhöht und fertig war’s.
Aus welcher Kamera das Bild stammt ist nicht mehr eindeutig feststellbar, ich vermute allerdings die Praktica als „Urheber" des Bildes.

Eine Dampflok in freier Wildbahn...
Eine Dampflok in freier Wildbahn...
Thomas Jüngling
Die Königin der deutschen Dampflokomotiven...
Die Königin der deutschen Dampflokomotiven...
Thom@s Jüngling
Als wenn nicht schon genug Wolken da wären...
Als wenn nicht schon genug Wolken da wären...
Thomas Jüngling
Volldampf- Schaulaufen
Volldampf- Schaulaufen
Thom@s Jüngling


Eine schöne Woche wünsch' ich euch, der erste Tag ist ja schon geschafft ;-)

Comments 16

  • Matti Geist 28/11/2011 12:52

    das hier oben von vielen beschriebene Gewühl ist für mich der Grund, eigentlich kaum noch zu solchen Veranstaltungen zu gehen. Ich war mir bewußt, als ich Mitte der 70er Jahre angefangen habe zu fotografieren, daß es ein Hobby auf Zeit ist, zumindest, was die Dampflokomotiven betrifft.
    Aber trotzdem, ich hätte es geglaubt, wenn mir jemand gesagt hätte, daß das ein altes Bild ist aus originalen Reichsbahnzeiten, das hast du also gut gemacht.

    Sonderfahrt anno 1979 (2)
    Sonderfahrt anno 1979 (2)
    Matti Geist


    Gruß
    Matthias
  • Thom@s Jüngling 05/05/2007 23:35

    Dank' dir Michael!

    Das Wetter hatte trotz des schlechten Lichtes auch sein Gutes: Die Dampfentwicklung war in der kalten feuchten Luft einfach gigantisch - ein Segen für jeden Dampflokfan! Mal abgesehen davon, dass kleinere moderne Bausünden im ferneren Hintergrund im Dunst verschwanden - die Umgebung "retuschierte" sich quasi von selbst :-)
  • Michael Mögle 05/05/2007 12:20

    Schöne Stimmung, guter Standort. Das schlechte Wetter passt richtig gut zur Dampfatmosphäre.
    Gruß

    Michael

  • Thom@s Jüngling 01/05/2007 15:28

    Auch dir Heidi einen recht herzlichen Dank für die Anmerkung!

    Bei diesem Bild mag sich's gelohnt haben - aber meistens muss man einsehen, dass Aufwand und Nutzen in zu schlechtem Verhältnis stehen...wenn man 300 Fans im Bild hat, dann kann man sich die Retusche auch sparen...wenn ich mir einige der Dahlhausen-Bilder hier anschaue mit zig tausend Fans drauf, da hat dann selbst die EBV keine Chance mehr. Ein wenig Fotografenglück braucht man immer.
  • Heidi Zawko 29/04/2007 7:27

    Gerade die Bearbeitung macht hier das Motiv noch sehenswerter. Gibt dem Ganzen einen Hauch von früher. Leider sieht man nur noch sehr selten Dampfloks in Aktion und wie du schon schreibst, nur mit riesen Auflauf drum rum.
    Der Aufwand der Bearbeitung hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    VG Heidi
  • Thom@s Jüngling 27/04/2007 20:54

    @ Rolf: Wie gesagt, ich habe nicht den Anspruch gänzlich gefälschte Bilder zu erzeugen. Ich passe mir das gemachte Bild nur so an, dass es an den Eisenbahn-Alltag der vergangenen Zeiten --->erinnert
  • Thom@s Jüngling 27/04/2007 14:19

    Christian, ich stimme dir weitgehend zu. Klar, ganz ohne eine einigermaßen verwertbare fotografische Vorlage nutzt einem auch die EBV nichts, aber man kann zumindest mittelmäßige Bilder ein wenig aufbessern. Ich fotografiere, weil ich etwas zeigen will, was es wirklich gibt. Ich will keine Bilder mit dem Computer schaffen, sondern nur meine Eindrücke verstärken, bzw. etwas Bestimmtes ausdrücken. Hätte ich künstliche Bilder schaffen wollen, so wäre ich Comiczeichner.

    Und, mal ganz ehrlich, hier hätten unter dem unbearbeiteten Bild nicht halb so viele 'ne Anmerkung hinterlassen, ganz einfach, weil der Gesamteindruck nicht gegeben wäre. Fotografie und Bildbearbeitung sind zwei Künste für sich, die aber richtig verknüpft eine perfekte Symbiose bilden können...es muss nur das Gleichgewicht stimmen.

    Huch...jetzt hab' ich 'nen Aufsatz geschrieben...kann passieren. Danke für deinen Gedanken zum Thema!
  • Christian Kruse 27/04/2007 10:16

    Über jedes Dampfross das uns den angenehmen Geruch von Feuer uns Wasser um die Nase wedeln lässt sollten wir froh sein. Deppen gibt es immer wieder, die sich manchmal nicht ausschliessen lassen. Dafür leben wir aber im Computerzeitalter, und die tollen Programme machen es dann doch möglich tolle Bilder gemacht zu haben.
    lg chris
  • Thom@s Jüngling 25/04/2007 17:32

    Ich danke auch euch beiden für's positive Feedback!

    @ Martin: Bei der 18er scheint's dir ja gelungen zu sein, mal niemanden vor der Lok zu haben...sowas grenzt angesichts der Menschenmassen an ein Wunder!

  • Sandhöfer 24/04/2007 21:21

    Doch ...hätte auch 77 sein können.
    Sehr gute Bearbeitung .
    Gruß Ettore
  • Thom@s Jüngling 24/04/2007 21:09

    Na siehst du! So ähnlich ging's mir, als die 18 201 letztes Jahr in Finsterwalde war. Ich hatte das T-Shirt meiner ehemaligen Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft an, mit der Bayerischen S36 auf dem Rücken. Schon allein dadurch musste man laufend Fragen beantworten - zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht das Dampflokarchiv dabei, welches meinem doch relativ laienhaften Wissen etwas auf die Sprünge helfen konnte. Wie auch immer, ich hatte noch nie eine solche Veranstaltung, die ich hinterher bereut hätte.
  • Thom@s Jüngling 24/04/2007 19:27

    Ich danke euch allen für eure Anmerkungen, eure Meinungen zum Thema.

    @ Hartmut: Die Praktica kann einen auch wahnsinnig machen, mit diesem merkwürdigen Raster auf der Mattscheibe. Ich schaffe es kaum, richtig scharf einzustellen, weil ich kaum was sehe...aber das Thema hatten wir ja hier schon.

    @ Rolf und Hartmut: Ja ja, es ist schon lustig, die Leute zu beobachten. In Nossen hielt es einer für notwendig, sich vor der Parade einer Reihe von etwa 20 Fotografen ins Bild zu stellen. Man konnte ihn drauf hinweisen wie man wollte, er blieb stehen. Bis ihm dann die ersten Prügel androhten, während andere ihm den Bahndamm schenken wollten - und zwar Stein für Stein. Ansonsten hab' ich meine Meinung aber schon unter dem Bild
    Reichsbahn-Alltag...
    Reichsbahn-Alltag...
    Thomas Jüngling
    gesagt.

    @ Bernd: Ich kann mich nur wiederholen. So krank wie manche Geschichten auch sein mögen, die an diesem Tag passiert sind. Es war ein schöner Tag, voller Dampf zusammen mit Gleichgesinnten (die paar Deppen mal ausgeblendet). Natürlich! - Die echte Reichsbahn-Atmosphäre ist tot, die kommt nicht wieder! Wenn man's aber etwas clever gestaltet, kann man doch noch zu guten Bildern kommen, die einen am Ende für die Strapazen entschädigen. Für mich sind Eisenbahnfeste und Sonderfahrten mittlerweile eine Art Sport: Jedes GUTE Bild, das einem keiner versaut ist ein Sieg. Nehmen wir's sportlich - freuen wir uns, dass die Loks noch fahren und regen wir uns nicht auf, über Dinge, die wir nicht ändern können...
  • manfredowitsch 24/04/2007 11:11

    @rolf: ja, aus der dritten reihe fotografieren, mehr oder weniger amüsiert über das treiben - das hab ich auch vor 25 jahren schon getan ;-) klar - damals gabs auch die realen motive des dampf-alltages (die ich hier unter meinem zweit-account Hamu mit der Umhängetasche vorstelle) noch relativ reichlich - aber auf sonderfahrten passierte auch damals schon genau das gleiche wie heute...
  • manfredowitsch 24/04/2007 8:01

    aaalso... die praktika L2 mit nem ordentlichen festbrennweiten-objektiv liefert schon scharfe bilder. gestochen scharf und tiefenscharf... zumindest so man sich zeit nehmen kann und das richtige licht hat. als besitzer des preiswerten canon-kit-zooms trauere ich in dieser hinsicht manchmal alten zeiten nach und denk über gewisse neuanschaffungen nach... ;-)

    aber ich geb dir ja recht. der historische touch bekommt den bildern - dies hier ist ein schönes analogbild wie es auch hätte 25, 30 jahre früher hätte gemacht werden können. gefällt mir.

    und wenn ich so lese, wo du überall herumretuschiert hast - alle achtung. gut gelungen!
  • NR 23/04/2007 20:15

    eben von Anno dazumal, finde es gelungen
    LG Norbert