Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Der Tag beginnt

Nein, kein Herbstbild, sondern Frühsommer im Ehrwalder Becken.
07.06.2023

Herzlichen Dank an Anne Berger für den Votingvorschlag.

Comments 130

  • Jolifanto1960 17/08/2023 19:15

    Wieder mal vielen Dank an alle, die über ausreichend Courage verfügen und offen gevotet haben.
    Das Ergebnis lautet: 156 Pro-Stimmen und 164 Contra-Stimmen.
    Das Ergebnis scheint somit knapp gewesen zu sein, was aber leider nicht stimmt, denn nur 23 % der Member haben offen gevotet und 77 % anonym. Während das Bild im offenen Voting auf 91 % Zustimmung kam, erreichte es nur 36 % der anonymen Voter. D.h. in beiden Fällen war das Ergebnis eindeutig! Und wer entscheidet über den Erfolg eines Bildes? Richtig, die Anonymen! Übrigens decken sich diese Zahlen mit den Ergebnissen meiner letzten Votingbilder. Und von den tollen Streetbildern, die in der Vergangenheit abgeschmiert sind, will ich gar nicht reden! En Vogue sind hier weiterhin Vogis, Vogis, Vogis, Insekten, Pilze ...
    Seit geraumer Zeit stellt sich für mich deshalb die Frage, ob die geballte Fotokompetenz in der anonymen Fraktion zu suchen ist. Aber auch nach langem Grübeln finde ich keinen einzigen Grund dafür, dies bejahen zu können. Interessant ist überdies, dass auch Member, die normalerweise öffentlich voten, plötzlich abtauchen, was mir ein Schmunzeln ins Gesicht zeichnet. Auch hoch dekorierte Vogi-Fotografen enthalten sich gerne einer offenen Stimmabgabe (oder stimmen überhaupt nicht ab).
    Das FC-Voting ist einfach nur noch eine Anhäufung von Peinlichkeiten! Sollte das Procedere nicht baldmöglichst reformiert werden, werde ich mich komplett verabschieden, was letztlich aber auch unwichtig ist.
    Und zum Schluss noch in aller Deutlichkeit: Ich halte meine Bilder nicht für das Maß aller Dinge - das wäre peinlich bzw. arrogant - sondern ich würde hier gerne Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge ... erhalten. Nur als Voting-Hofnarr kann ich beim besten Willen nicht dienen.
    Deshalb bin ich momentan dabei, eine reformatorische Petition an die FC zu formulieren. Wer Ideen für ein neues Voting hat, ist herzlich eingeladen, mir Ideen zukommen zu lassen.
    • Ottmar Niessen 18/08/2023 1:43

      Hmmmmh, das Ergebnis ist für die hiesigen Verhältnisse wirklich gut….
      aber eben nicht ausreichend…..
      Du hast einige Gründe schon aufgeführt, die ich nur bestätigen kann.
      Ich habe mich schon mehrfach an verschiedenen Stellen diesbezüglich 
      klar und deutlich geoutet…..
      Natürlich ist es hier keine Fachjury und die Gegebenheiten hier sind so, wie schon mehrfach formuliert…..und solange sich daran nichts ändert, bleibt es so.
      Die Bedingungen des Votings könnten problemlos geändert werden….warum passiert das nicht……?
      Wenn Du kündigst, wird sich auch nichts ändern…..
      Unter diesen Bedingungen hat ein Foto hier im deutschen Voting oft nur eine Chance, wenn Du viele Follower hast (die eine große Mehrheit gegenüber den anonymen C-Votern bilden können), wenig Kritik äußerst UND ganz viel Einsatz bei Bewertungen zeigst ( von Vorteil sind da viele Pro-Bewertungen)….
      Nur….was bedeutet das in der Konsequenz…..unendlich viel Zeit…..tausende Follower wollen auch bei Laune gehalten werden…..d.h. fast rund um die Uhr Bewertungen (schönes Bildchen hier, den haste aber toll erwischt da, Gratulationen und und und)…
      Und für WAS? Für ein Nirvanabildchen ?
      Wenn kaufmännische Aspekte eine Rolle spielen (halte ich für Legitim) könnte ich es verstehen…..
      Oder bei aufrichtiger Anerkennung….
      Oder einfach weil es Spaß macht….
      Leider ist es hier - nach meiner Meinung - nicht so….obwohl es bei den Richtigen und besonders offenen (nicht anonym) Kriterien des Votings, so sein könnte !

      Nun denn….es gibt aber unglaublich spannende und nette Kontakte außerhalb des Votings hier….auch Kontakte die inspirierend sind….auch Kontakte die Spaß machen und ehrlich sind….
      Das ist schön, lieber Jürgen UND deshalb, solltest DU nicht kündigen.
      LIeben Gruß 
      Ottmar
    • Roland Maywalt 18/08/2023 12:40

      Das Bild ist wahrlich stimmungsvoll, sehr schön anzusehen, handwerklich exzellent gemacht ... aus meiner Sicht ohne Frage besonders. Aber das trifft auf viele Bilder in der FC zu, ohne das sie einen Stern bekommen. Und auch diesem Bild tut der knapp verpasste Galerie-Einzug tatsächlich keinen Abbruch.

      Ich brauchte auch etwas länger, um das Galerie-Voting für mich richtig einordnen zu können. Es ist schon ziemlich lange so, wie es heute ist. Und die Beweggründe, die bei den Abstimmenden zu einem "p" oder "c" führen, sind höchst vielschichtig ... und ganz sicher haben nicht alle davon, wenn nicht sogar nur die wenigsten, mit der fotografischen Betrachtung des betreffenden Bildes zu tun. Darauf haben letztlich auch schon Ottmar Niessen und Anne Berger hingewiesen, deren Meinungen ich hier vollumfänglich teile.

      Damit ist aber auch klar, dass der tatsächliche fotografische Wert des Sternchens ein recht begrenzter ist. Andererseits findet sich in der Galerie damit nur ein sehr eingeschränktes Spektrum der guten Fotografie, die in der FC hochgeladen wird. Wer sich mit all dem arrangieren kann und/oder aber seinen Uploads in der FC eine weitere Verbreitung verschaffen möchte, der ist mit seinen Bildern im Voting, einen gewissen Großmut vorausgesetzt, sicher gut aufgehoben. Ich gebe seit 8 Jahren grundsätzlich keinen meiner Uploads für's Galerie-Voting frei und lebe sehr gut damit. Und ich kenne zahlreiche Fotografen, deren Werke ich sehr schätze, die es genauso halten (man muss ja nicht gleich kündigen ;-)

      Alles in allem kann ich die letzten Zeilen des Kommentars von Ottmar Niessen nur dick unterstreichen.

      Beste Grüße
      Roland
    • Jolifanto1960 18/08/2023 20:56

      Ok, überzeugt! Keine Kündigung, aber vermutlich vorerst eine Verabschiedung vom Voting. Sollen sich die Anonymen einfach neue Opfer suchen! Letztlich mach ich es aber abhängig von der Reaktion der Admins. Vielleicht gibt's hier doch mal eine Reformation.
      Viele Grüße
      Jürgen
  • Anne Berger 17/08/2023 16:53

    Es war knapp, sehr schade!
    • Jolifanto1960 17/08/2023 17:57

      Nochmals herzlichen Dank an dich für den Vorschlag, Anne. Aber knappe Ergebnisse finde ich enttäuschender als deutliche, zumal es sich überdies ja um eine stimmungsvolle Naturaufnahme handelte, an der keinerlei Kritik formuliert wurde. Das ist für mich schade! 
      Zudem bin ich mir sicher, dass allein meine Kommentare einige Stimmen kosten. Das kann und werde ich aber nicht verändern, denn Jolifanto behält seine Ecken und Kanten und so werde ich jetzt einfach in Klausur gehen und mir überlegen, ob ich mir dieses anonyme Abstrafen weiterhin noch antue.
      Was wäre, wenn sich hier möglichst viele aus dem Voting zurückziehen würden?
    • Anne Berger 17/08/2023 18:28

      Abstrafen ist generell ein Unding, die Neidcontras ebenso. Buddy-Pros sind auch nicht viel besser.

      Man setzt sich hier nun mal leider keiner Fachjury aus.:-) 

      Ganz offen, Jürgen, ein Stern hier sagt überhaupt nichts aus. Deshalb war es mir auch relativ egal und ich hatte meine Fotos ohne Einschränkung fürs Voting zugelassen, was ich hier natürlich eh mitbezahle. Aber Contras, weil man nun denkt, die hat jetzt genug Sterne, unterliegen nun auch nicht gerade einer fairen Beurteilung. Und die Unterstellungen muss man sich auch nicht geben.
      Ich bin raus und nun erhalten ja die ganzen unbekannten Fotografen eine Chance und werden vorgeschlagen. :-) 
      Und nur mal am Rande…ich war schon in einigen Foto- Communities, aber soviel Boshaftigkeit, Sticheleien und Neid wie hier habe ich noch nirgendwo erlebt. Wenn ich nicht so viele liebe Menschen hier kennen würde, die es wert sind, zu bleiben, hätte ich schon längst gekündigt.
    • Jolifanto1960 17/08/2023 19:19

      Yep, da kann ich nur zustimmen, Anne.
  • Tafelberg 17/08/2023 16:19

    Wie so oft sind die Votingergebnisse nicht zu verstehen. Schade, Jürgen!
  • PanaSony 17/08/2023 16:05 Voting comment

    C
  • Lutz 2.0 17/08/2023 16:05 Voting comment

    C
  • Karl Böttger 17/08/2023 16:05 Voting comment

    PRO
  • Mauro Tomassetti 17/08/2023 16:05 Voting comment

    P
  • Anne Berger 17/08/2023 16:05 Voting comment

    +
  • Jolifanto1960 17/08/2023 16:05 Voting comment

    Bin zutiefst beeindruckt von den zwei C‘s zum Start!
    Solltet ihr Lust haben, könnt ihr mir ja eure Kritik per Fotomail zukommen lassen.
    Ich würde nämlich gerne noch was lernen!
  • Isabelle Eichenberger 17/08/2023 16:05 Voting comment

    pro
  • peterluickhardt 17/08/2023 16:05 Voting comment

    Pro
  • Ana Arnau 17/08/2023 16:05 Voting comment

    +
  • Monika Arnold 17/08/2023 16:05 Voting comment

    pro
  • Tafelberg 17/08/2023 16:05 Voting comment

    Der Spezialist für Tierporträts mit dunklem Hintergrund hat mit einem „C“ gnadenlos zugeschlagen.
    pro
  • criscros 17/08/2023 16:05 Voting comment

    +