Back to list
Der Hilfenator

Der Hilfenator

9,304 60

Der Hilfenator

Fast tag und nachts ist er unterwegs, der Ehrenamtlich, hilfsbereit quasi für Gotteslohn !
Immer wieder erlebt er es, dass seine Hilfe mit Undank vergolten wird. Das macht ihn traurig, doch nur kurzfristig, dann wartet auf ihn die nächste Aufgabe. Das erfordert Einfühlungsvermögen und das Hintanstellen persönlicher Interessen.

Er hilft und hilft, etwa der Rentnerin Amalie Kurzweil, die sich auf einer Klobrille sitzend verkeilt hatte und ohne fremde Hilfe nicht mehr aufstehen konnte. Oder dem Rentner Alois Vergissmeinnicht, der tagelang sein Gebiss suchte und es aus Versehen in den Bioabfall legte. Der Regulator geht mit modernster Suchtechnik vor und meist ist sein Bemühen von Erfolg gekrönt.

Solch uneigennütziges Vorgehen zeitigt natürlich auch Eifersüchteleien. So geht er nur noch mit ausgefeilter Sicherheitstechnik in die sozialen Brennpunkte. Schulterpolster, Knieschoner und andere nicht sichtbare Schutzpolster und -panzer. Doch das wäre jetzt zu intim. Seinen Namen hält er streng geheim, seine Fans nennen ihn nur Hilfenator Ab und zu nimmt er als kleines Dankeschön ein Stück Käsekuchen oder ein Stückchen Fleischwurst an. Er muss ja schließlich bei Kräften bleiben. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er nach nicht bestätigten Gerüchten durch das Sammeln von Pfandflaschen und Ziehharmonikaspiel in Fußgängerzonen.

Gut, dass es solche Menschen gibt, auf die man sich verlassen kann ! Entschuldigt bitte den abbenen Fuß, der Regulator scheut nämlich die Öffentlichkeit !


Comments 60

  • Ruth U. 16/08/2021 18:14

    Wild entschlossen geht er strammen Schrittes auf eine neue Aufgabe zu, es gibt immer irgendwo was zu helfen, wie Superman kennt er kein Erbarmen mit den Bösen und hilft immer da, wo es vonnöten ist, die Schulterpolster geben ihm eine gewisse Sicherheit und machen eine Respektsperson aus ihn, ehrfürchtig machen ihm alle den Weg frei, sodass er forsch und zielstrebig die nächste Hilfe leisten kann. 
    LG Ruth
  • Anne Berger 27/07/2021 13:31

    Verwehren ihm da rote Gartenzwerge im Vordergrund den Durchgang? Hab gehört, die können ganz schön rebellisch sein und böse sein. Ich hab bestimmt recht, er zückt ja schon seine Waffe. Es lebe der Hilfenator! :-)
    LG Anne
  • Gerlinde Weninger 25/07/2021 19:50

    Dazu braucht er `nen Schulter- und Knieschutz?
    Fesche A-Stutzen hat er allemal, der flüchtige Sportler!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Sigrid W 24/07/2021 12:43

    Er eilt zum nächsten Einsatzort. LG Sigrid
  • Ev S.K. 24/07/2021 9:20

    So konnte bei Amaliens Klositzung geholfen werden, Hilfenatoren sind wichtig für unser Leben, besitzen sie doch das so arg wichtige Helfersyndrom und walten ständig ihres Amtes. Er hier, mit stolzgeschwellter Brust und den muskelbepackten Schultern, sieht wahrlich aus als könne ihn nichts umhauen, allzeit bereit, so wie wir es bei den Pfadfindern gelernt haben. Ich starre vor Bewunderung vor diesem eindrucksvollen Menschen, da macht ein halb abber Fuß auch nichts, nur seine Ausstrahlung ist in diesem Falle wichtig.
    Lieben Gruss Evelin
  • Klaus Duba 24/07/2021 8:58

    Ach Gottchen bin ich spät dran! Aber zu spät als nie oder Günter? ;-)) Nimm bitte Rücksicht auf den momentanen müden Klaus*g
    Tja so Hilfenatoren haben es in dieser turbulenten Welt nicht leicht und sie werden mehr denn je an allen möglichen Brennpunkten benötigt. Siehe die aktuellen Vorkommnisse!!
    Und es sind in der Tat große Allrounder für die kein Problem nicht lösbar ist! Und vielleicht wird aus dem Hilfenator so langsam eine geschützte Berufsbezeichnung, so dass die Jungs und Mädels mal ein gscheites Auskommen ihr Eigen nennen können.
    An der Zeit wär`s! ;-))
    LG
    Klaus
    • Günter K. 24/07/2021 9:10

      nie und nimmer nicht zu spät ! :-) ich hab's mir  auf den unterarm tätowieren lassen "der müde Klaus!", damit ich das ja nicht vergesse ;-) Hilfenatoren, das mag in dieser doofen zeit kaum einer mehr machen, es ist eben das vielseitige anforderungsprofil, diese sprichwörtliche flexibilität allenthalben. die tätigkeit ist wenig ergiebig, da haben es rocker und frauenlieblinge um ein vielfaches leichter ;-))
      LG Günter
    • Klaus Duba 24/07/2021 10:48

      Sofern sie sich wieder in der Öffentlichkeit präsentieren können! ;-))
    • Günter K. 24/07/2021 10:52

      an weihnachten und so klappt das bestimmt ;-)))
  • Marina Luise 20/07/2021 14:27

    Er hat sicherlich schon wochenlang nicht geschlafen, wenn man sich so seine Koffer unter den Augen ansieht! Und offenbar kommt er gradewegs vom Sommerschlussverkauf mit seiner roten Tüte von Pep und Glockenturm - da braucht man schon Schulterpolster! Die hat er von seinem großen Bruder geliehen, der spielt american football! ;) Und die Sportschuhe braucht er bei diesem Zwergenrudel! :))
  • Stefan Jo Fuchs 20/07/2021 6:19

    ...udn vor sich hat der die Heinzelmännchen, denen er die Tasche nachtragen muss - diese ignorieren ihn undankbar, aber es ist ja nicht, eben: nachtragned!
    lg stefan
  • Wim Schuppe 19/07/2021 14:18

    Mein gutherziger Nachbar und Buddy hat extra für Menschen wie ihn ein Lied geschrieben...Schnief..ich bin echt geschüttelt...nein gerührt...https://www.youtube.com/watch?v=afF3uFbr1Zg
  • Elke Wisniowski-Virano 18/07/2021 23:08

    Hmmmm i …. also das Outfit steht IHM gut!!!
    Ich glaube ich brauche auch Hilfe….!!! 
    :-))
  • Rob. Mueller 18/07/2021 22:30

    Die Schulterpolster machen ihn ganz schön breit;-)
    Komme noch nicht dahinter was die 3 Zwerge von sieben im Vordergrund für eine Aufgabe erledigen??
  • pictures of lilly 18/07/2021 22:24

    Es sollte uns sehr sehr nachdenklich stimmen, dass heutzutage Helfende - jeglicher Art (Notärzte, Feuerwehr, Rettungssanitäter usw. usf.) - sich selbst schützen MÜSSEN, während sie im "Einsatz" für unser aller Wohl sind ...

    Meinen Respekt ... für ihn und diese coole Dokumentation!
    • Günter K. 19/07/2021 10:32

      es ist  tatsächlich erschreckend, die genannten berufsgruppen während ihrer einsätze attackiert  werden. das ist traurig und offenbar  zeichen einer "sozialen entwicklung, die mehr als nchdenklich macht.
  • Petra-Maria Oechsner 18/07/2021 22:23

    auf dem weg zum nächsten einsatz...!!
    und seinem ernsten gesicht und energischen schritt sieht man an,
    dass er was wichtiges zu erledigen hat
    sehe ich in seiner roten tüte so etwas wie bierdosen…die er hilfsbedürftigen bringt, die am verdursten sind ? :-))
    ich würde ihn auch gerne mit einem stück käsekuchen aufmuntern, damit er weiterhin gerne so ehrenamtlich unterwegs ist :-)
    lg petra
    • Günter K. 19/07/2021 10:28

      er war unterwegs zu biertrinkern, normalerweise macht er das nicht (unterstützt keine saufereien), ab er es handelte sich um gehbehinderte biertrinker. da macht er schon mal ne ausnahme ! ;-)
      käsekuchen ist halt seine leib- und magenspeise, der bei ehremamtlichen beliebteste kuchen laut einer umfrage ;-)

      er ist halt voll konzentriert auf seine aufgaben, das sieht manb ihm an ! ;-)
      LG Günter
  • Klacky von Auerbach 18/07/2021 22:22

    Käsekuchen MIT Zibeben und täglich einen Ring Lyoner samt mittelscharfen Sempftes und ne Maß für den jungen Helden!
    Er ist so, wie wir es früher waren, nur brauchten wir diesen Bodyharness nicht und drängten uns nicht ins Rampenlicht.
    • Günter K. 19/07/2021 10:30

      ja, also darben sollen ehrenamtliche beileibe nicht. das erinnert mich tatsächlich an unsere früheren ehrenamtlichen helferjahre. nuu braucht man nicht soviel zu essen, die jungen kerle halt schon.aber es sei ihnen gegönnt.
  • Bea Dietrich-Gromotka 18/07/2021 21:46

    Ich schick mal als kleines Dankeschön ein Kringel Fleischwurst rüber….:-))