6,162 19

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Der Feurige

Auf meinem langen Waldwegrevier
fliegen auch ein paar Perlmuttfalter ...
wie dieser Feurige Perlmuttfalter.
Manchmal besucht er die Blüten der Brombeere,
am liebsten aber die des Rotklees ...
Hier hatte es übrigens die halbe Nacht durchgeregnet ...., ein angenehm kühler Hauch weht übers Land ...
Schönen Tag

Comments 19

  • KLEMENS H. 29/06/2020 23:53

    Im ersten Moment dachte ich,
    dass es ein Kaisermantel sein müsste,
    weil man hier die Größe schlecht abschätzen kann...

    Allerdings hatte ich auch in der Natur zunächst Probleme,
    die beiden Arten - nur über Buchabbildungen -
    grundsätzlich zu unterscheiden...

    Also, bei mir ist es tatsächlich ein Kaisermantel -
    interessant finde ich,
    dass in unseren beiden Fotos der Falter jeweils über Kopf steht...  ;-))
    (Bei mir hatte er sich so hin-gedreht... )
    Des Kaisers alter Mantel... - (Argynnis paphia) - mit Kompositionsanalyse...
    Des Kaisers alter Mantel... - (Argynnis paphia) - mit Kompositionsanalyse...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Traumbild 29/06/2020 19:45

    Mit seinen ausgebreiteten Flügeln präsentiert er sein tolles Muster.
    Farblich ist der Feurige Perlmuttfalter ein Hingucker. Du kannst dich glücklich schätzen so viele Arten in deiner Nähe zu sichten.
    LG Claudia
  • volleyballer 28/06/2020 20:49

    Die Vielfalt in deinem Revier und wie du sie für echt gelungene Falter-Fotos zu nutzen weißt beeindruckt mich immer wieder.
    LG
    Olaf
  • Jürgen Divina 25/06/2020 21:59

    Wunderbar in voller Größe und durchgehender Schärfe. Für große Wanderungen ist es hier bei 30 Grad zu schwül. Wir haben daher heute Vogeltour für Faule gemacht. Mit Auto bis zum nächstgelegenen Parkplatz und keinen Meter zu viel laufen ;-)
    Viele Grüße, Jürgen
  • Franz 49 25/06/2020 19:59

    Eine bestens gelungene Aufnahme !
    Bei uns ist es zurzeit sehr drückend, da halten wir es in den Poldern nicht aus.
    Gruß Franz
  • Axel Sand 25/06/2020 19:08

    Toll erwischt.
    Gruß Axel
  • Jörg Renner 1967 25/06/2020 18:58

    Schönes Makro.  LG Jörg
  • Mary.D. 25/06/2020 17:52

    Ein tolles Falterfoto ist das!
    LG Mary
  • Marguerite L. 25/06/2020 17:34

    Herrlich, habe ich gerade heute auch wieder gesehen
    GrüessliM
  • Daniel 19 25/06/2020 16:16

    Der ist sehr hübsch gezeichnet. Bei uns hat es nicht geregnet, wir haben fast 30° C. LG Daniel
  • Max und Marina-Naturfoto 25/06/2020 16:12

    Sehr gut hast du den schönen Perlmutterfalter hier abgelichtet. Klasse kommt seine Flügelzeichnung und die Farben zur Geltung in dem schönen Licht. Gefällt uns ausgezeichnet.
    LG Max und Marina
  • Maria Lima Marques 25/06/2020 14:00

    Feine
    lgMaria
  • H.D. G. 25/06/2020 12:40

    Sehr schön freisitzend hast Du ihn erwischt.

    Gruß Dieter
  • Norbert Kappenstein 25/06/2020 12:30

    Ein klasse Makro von diesem herrlichen Falter, fein auch der Bildschnitt.
    LG Norbert
  • Sven Ziegler 25/06/2020 11:54

    Großartig ... besonders die kräftigen Farben gefallen mir sehr gut ... er wirkt als gehöre er mit zur Pflanze weil er die Blüte verdeckt ... Sehr schön ...LG

Information

Sections
Folders Makros
Views 6,162
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-99M2
Lens Minolta AF 200mm F4 Macro APO G
Aperture 6.3
Exposure time 1/800
Focus length 200.0 mm
ISO 640