13,818 14

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

der Brunnen

wer ins Kloster Maulbronn fährt darf natürlich ein Bild vom Brunnen nicht vergessen.
Doch vor dem Bild mussten einige Absperrungen entfernt werden. Das konnte ich aber vor Ort ganz analog machen :-) und konnte mir so das Stempeln ersparen.

Comments 14

  • Peter F. 25/07/2021 9:48

    Keine einfache Lichtsituation und auch die räumlichen Gegebenheiten waren zu meistern.
    Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen.
    Einige Anmerkungen kann ich nachvollziehen.
    Unten könnte das Bild etwas eingekürzt werden, dann stimmen die Abstände zum Bildrand zwischen oben und unten besser.
    Die Symmetrie finde ich sehr gelungen. Auch sind keine stürzenden Linien, die hier stören würden.
    Insgesamt eine feine Aufnahme.
    LG Peter
  • Anne Berger 24/07/2021 14:11

    Der ist nicht einfach aufzunehmen. Beeindruckend gut hast du die Ausrichtung hinbekommen. Okay, unten etwas weniger, oben etwas mehr wäre gegangen. Ist aber trotzdem gut.
    LG Anne
    • gnibbel 25/07/2021 7:49

      wie recht du hast :-)!
      Ich hatte tatsächlich mehrere Varianten versucht und nichts hat mir so richtig gefallen. Das war dann die letzte Einstellung.
      Leider kam von Hinten eine Personengruppe mit Führung; und ich hatte verbotenerweise die Absperrungen weg gemacht so dass ich etwas in Eile war :-). Das mit oben hat mich dan auch geärgert.
      Danke und liebe Grüße Bernd
  • Markus Novak 22/07/2021 22:37

    Ziemlich schön gelungen, aber leider im Hintergrund oben etwas knapp geraten. Aber sonst ziemlich gut.
    GLG Markus
    • gnibbel 22/07/2021 22:49

      Vielen Dank;
      deine Sichtweise freut mich sehr.
      Persönlich bin ich nicht ganz zufrieden.
      Die Montage der Fenster und Bäume ist gut gelungen und das Licht finde ich auch gut. Mit Farbe konnte ich mich auch gut zurückhalten. Die Schalen habe ich versucht etwas zu korrigieren, das sollte aber noch besser gehen.
      Ich hatte vielleicht vor Ort eine höhere Erwartungshaltung an das Bild als ich tatsächlich umsetzen konnte. Aber ich schaue mir ja so was genau an und analysiere was ich hätte besser machen können.
      GLG Bernd
  • KieferHL 22/07/2021 18:50

    Wunderbare Aufnahme Bernd, perfekte Harmonie in Farben und Symmetrie! Respekt!
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • Blula 22/07/2021 8:26

    Sehr gute Arbeit. Ist das ein DRI oder HDR ??
    Die Bildwirkung ist jedenfalls enorm, bringt alle Details sauber hervor. 
    Durch die Blende 16 ist das Draussen, der Süd- und Westflügel des Kreuzgangs ebenso scharf abgebildet wie der Brunnen. Sicher so angestrebt von Dir. Das ist ganz klar eine Geschmacks/Ansichtssache. Mir hätte hier eine e t w a s grössere Blende (8 od.11) irgendwie noch besser gefallen. Die Schärfe von Brunnen und Rondell wäre dabei nicht unbedingt verringert, aber der Brunnen auf diese Weise noch mehr hervorgehoben worden und das Auge nicht vom Hintergrund abgelenkt. Mit Blende 16 wirkt das Bild etwas, wie soll ich es sagen.... flach.
    Die Bildausrichtung ist bestens, "fast" exakt, siehe Brunnenaufsatz. Aber das ist in diesem Fall gut so. Frage, hast Du dem bronzenen Aufsatz über der oberen Brunnenschale etwas gedreht ? 
    LG Ursula
    • Blula 22/07/2021 9:48

      Entschuldige, mit Blende 16 habe ich mich vorhin vor lauter Hinsehen... (;-) vertan. Alles gut.
      LG Ursula
    • gnibbel 22/07/2021 13:55

      Um Gottes Willen Ursula; gar kein Thema und keine Entschuldigung erforderlich! Ich freue mich immer über deine tollen Kommentare.
      Ganz liebe Grüße Bernd
    • Blula 23/07/2021 17:52

      Etwas noch, Bernd, ich konnte bei der ersten Bildbeurteilung, da Du es leider nicht vermerkt hattest, nicht wissen, dass es sich hier um eine Montage (Fenster) handelt. Die durchgehende Schärfe hat mich wohl unwillkürlich auf eine besonders kleine Blende schließen lassen und das ging aus meinem Kopf nicht mehr raus.
      LG Ursula
    • gnibbel 23/07/2021 20:39

      Die Schärfe hat mich auch überrascht.
      Ich habe auf die mittlere Schale scharf gestellt.
      Und nach dem Gesetz der hyperfokalen Distanz ist dann halt Alles von 0.5 bis Unendlich scharf.
      Und Schärfer wird es nicht. Im Gegenteil.
      Die beste Auflösung hat das Objektiv bei Blende 5.6, dann verliert man bis Blende 16 fast 1.500 Linien auf Grund von Beugung. Viele denken heute je kleiner die Blende desto schärfer. Hab ich selbst bei Profis schon gelesen. Und die Hyperfokal Tabellen kennen auch die Wenigsten noch. Wobei ich dich nicht dazu zähle. Deinen Bildern sehe ich ja an dass du mit Blenden umgehen kannst.
      Und ich fange auch grad wieder an mich einzuarbeiten :-).
      Aber manchmal muss man auch mal Blende 16 oder größer verwenden. Die Diskussion hatte ich letztens mit Anne.
      LG Bernd
  • BeSd 22/07/2021 8:01

    Stark gezeigt !
    Gruß
    Bernd
  • Vitória Castelo Santos 21/07/2021 20:57

    Top fotografiert,gefällt mir sehr.
    LG Vitoria