Back to list
...den Durchblick behalten...

...den Durchblick behalten...

10,401 37

Karlchen Karl


Free Account, Sulzbach-Rosenberg

...den Durchblick behalten...

...oder die Übersicht nicht verlieren...
meine eigene Interpretation zum Thema Durchblick..;-)..
..um mir meine Lieblingssorten besser merken zu können, fand ich diese spontan gemachte Eselsbrücke vom letzten Jahr äußerst praktisch.
Jedes Frühjahr steck ich in der selben Zwickmühle..
es gibt so viele leckere Sorten Tomaten...
nur wer braucht so viel...
soll die alle essen?...
anziehen, pflanzen?..und pflegen...
..so ist's einfacher..;-))
PS: meine absoluten Lieblinge sind die
'green doctors'...:-)

Comments 37

  • noblog 24/09/2023 9:18

    Eine kleine Auswahl von über 10000 verschiedenen Sorten,
    die es auf der Welt gibt . Meine Lieblingstomate
    ist die Sorte  Nerondo .
    LG Norbert
    • Karlchen Karl 24/09/2023 14:55

      ...was soll ich mit 1000 Sorten anfangen?....bin mit meinen bekannten 20 schon überbedient;-)
  • The Wanderers 25/02/2023 9:41

    Hi Karin ** Dann probier mal eine russische Sorte * Black Krim *  habe sie dieses Jahr angebaut und es war die beste Tomate die ich je hatte.
    Gruss Eberhard
    • Karlchen Karl 25/02/2023 10:02

      meine Lieblinge sind die 'green doctors'..;-)))...aber genaugenommen hat jede Sorte so ihre Besonderheiten...je nach dem, was ich damit machen will..;-)
  • Beate.S. 30/09/2022 18:19

    … das ist immer gut und toll, diese Vielfalt … 
    LG Beate
  • loewenherz-artwork 25/08/2022 16:02

    Mit den Merkzetteln geht das schon...
    Ein herrlich buntes Durcheinander, das sicher lecker mundet!
    LG Reinhard.
    • Karlchen Karl 25/08/2022 16:15

      ....jepp!...die sind dieses Jahr besonders süß und schon wieder unverschämt zahlreich...:-)
    • loewenherz-artwork 25/08/2022 16:18

      Wir "ertrinken" dieses Jahr beinahe in der Ernte.
      Ernten, Unkraut-Jäten, Gießen (zum Glück eigener Brunnen, der noch Wasser gibt).
      Die Natur gibt die Arbeit vor.
      Gerade sind es die Zwetschgen: Zwetschgenmus, Zwetschgensaft, Zwetschgenkuchen, beschwipste Zwetschgen in Rum-Amaretto. Hauptsache, die Ideen gehen nicht aus.
      Als Nächstes sind die Äpfel dran und die Birnen - eigentlich auch schon wieder fertig, das Zeugs.
      Aber was der liebe Gott uns schenkt, will ich ja nicht umkommen lassen...
    • Karlchen Karl 25/08/2022 16:24

      ...zur Not kann man ein ZUVIEL auch verschenken...
      das mach ich z. B...;-)
  • Sabine Junge 16/05/2022 19:22

    Du weißt auf jeden Fall Bescheid! Sehr hübsch sieht das alles aus in dem Licht!
    LG Sabine
  • Engel Gerhard 06/05/2022 8:50

    ich rate Dir ein Nachschlagewerk (Buch) zu machen, damit Du auch immer nachschauen kannst
    • Karlchen Karl 06/05/2022 9:03

      Servus Gerhard,
      sowas hab ich natürlich *aufdieschulterklopf*....
      eine kleine Kladde für 'Gartengeheimnisse'...
      und es funktioniert ohne Strom ;-)))
      ...die Variante mit den abgebildeten Tomaten gefällt mir allerdings auch sehr gut, weil ich ein fotografisches Gedächtnis habe..;-)
    • Engel Gerhard 06/05/2022 9:12

      feiin
  • Bernhard-M 06/05/2022 6:42

    Jesus machte aus Wasser Wein
    und die Holländer aus Wasser Tomaten.
    Das ist doch auch ein kleines Wunder,
    also bitte nicht mit Wasserbomben vergleichen. ;-))
    Gruß Bernhard
    • Karlchen Karl 06/05/2022 8:35

      Servus Bernhard,
      ..den Spruch kannte ich noch nicht, gefällt mir richtig gut..;-))
      Du stimmst mich aber auch nachdenklich....
      ich geb dir recht, der Vergleich mit Wasserbomben hinkt ...
      aktuell ganz besonders......
      nennen wir sie anders....*überleg*...
      wie nennt man etwas völlig Geschmacksneutrales, das im Kühlschrank unverschämt lange überlebt, ohne sich optisch großartig zu verändern...????
      ...oder werf es gegen eine Wand und es kommt zurück wie ein Flummi....*grins*.....???
  • Susann Kahlcke 05/05/2022 22:01

    Lecker sehen alle aus.
    lg
    susann
    • Karlchen Karl 05/05/2022 22:14

      ...stimmt, und sie schmecken wirklich alle....;-)
      ...nach diesem Genuß kauft man keine Wasserbomben mehr im Supermarkt..
  • Antonio Spiller 05/05/2022 10:40

    Wirkt sehr sympathisch diesen "Durchblick", auch die Namen. Nette Idee fotografisch sehr schön umgesetzt. LG
    • Karlchen Karl 05/05/2022 10:44

      ..dank' Dir Antonio.....wie gesagt, eine Spontan-Aktion....;-)
      ...die Namen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, vermutlich haben sich da die Züchter verewigt..;-)...
  • Dorothee 9 05/05/2022 10:32

    "Grüne Tomaten", so heißt sogar ein Film
  • aeschlih 05/05/2022 9:58

    Das Angebot ist enorm ob es Tomaten sind oder anderes Gemüse und Früchte, ich finde zu viel davon da in den Läden zuletzt vieles weg geworfen wird!
    Doch finde ich deine Interpretation betreffend Thema sehr gut inhaltlich wie bildlich...
    • Dorothee 9 05/05/2022 10:00

      genau, zu viel wird angeboten, wobei ich das an der Fleisch- und Wursttheke noch schlimmer finde
    • Karlchen Karl 05/05/2022 10:23

      Danke aeschlih, danke Dorothee,
      wenn es möglich ist, ernte ich die Samen fürs Folgejahr gerne selber.. was nur Vorteile, wie sich gezeigt hat..;-)...auch für Freunde:-)
      Zu meinem Entsetzen mußte ich gerade in diesem Jahr feststellen, das eine einzige Packung  (zugegeben besonderer Tomatensamen...(Inhalt: 6...Samenkörner...in Worten: sechs!)...
       knappe fünf €uronen kosten soll...spätestens dann hatte ich ein diebisches Vergnügen, auf meine selbstgesammelten 'Schätze' zurückgreifen zu können..;-)
  • Dorothee 9 05/05/2022 9:51

    je kleiner, desto süßer.... große, wässrige Tomaten für Saucen

Information

Section
Views 10,401
Published
Language
License

Exif

Camera Canon DIGITAL IXUS 860 IS
Lens 4.6 - 17.3 mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/60
Focus length 4.6 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites