Silvia Pax optima rerum


Free Account, Absurdistan

Das Geheimnis

"Ich hatte mal gelesen, dass Kinder mit dem Wissen des Universums geboren werden, es jedoch vergessen, bevor sie davon erzählen können.

Also fragte ich meinen 3-jährigen Sohn:

"Was ist das Geheimnis des Glücklichseins?"

Und er kam ganz nah und flüsterte:

"Ich kann es dir nicht sagen, es ist Geheimnis."

Ich fragte ihn 6 Monate lang jeden Tag und er meinte, dass er es mir nicht sagen kann, weil es ein Geheimnis ist.

So rückte sein 4. Geburtstag näher und am Tag, bevor er 4 wurde fragte ich ihn wieder:

"Sohn, was ist das Geheimnis des Glücklichseins?"

Diesmal sagte er:

"Ich weiß es nicht mehr, ich hab's vergessen. Weißt du es?"

Und ich bekam Panik, also sagte ich das erste, was mir in den Sinn kam:

"Du bist es. Und deine Schwester und deine Mutter und Zeit zu verbringen mit jenen, die wir am meisten lieben."

Und er lehnte sich wieder ganz nah zu mir rüber, schlang die Arme um mich und flüsterte mir ins Ohr:

"Siehst du, ich wusste, du findest es heraus."

Comments 8