dor.maX


Premium (World), Roth

Das bittersüße eh'lich' Leben ...

Das Ehekarussell (auch Ehebrunnen genannt), eigentlich Hans Sachs-Brunnen, ist ein großflächiger Architekturbrunnen in Nürnberg. Er wurde im Auftrag der Stadt Nürnberg in den Jahren 1977 bis 1981 von dem Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet und 1984 aufgebaut.

An das für die Frau des Dichters geschriebene Gedicht "Das bittersüße eh'lich' Leben" von Hans Sachs (1494 - 1576, Nürnberger Schuhmacher, Spruchdichter, Meistersinger und Dramatiker) angelehnt, zeigt der Brunnen in sechs überlebensgroßen Figurengruppen bildhaft überzeichnet die unterschiedlichen Szenen aus dem Auf und Ab des Ehelebens – von der ersten leidenschaftlichen Liebe über Ehestreit bis zum Tod.

Wegen der expressiven figürlichen Darstellungen, die von Teilen der Bevölkerung und der Presse als teils drastisch vulgär angesehen wurden, aber auch wegen erheblicher Budgetüberschreitungen war das Kunstwerk zunächst heftig umstritten. Inzwischen gilt es als eines der bedeutendsten neuzeitlichen Kunstwerke in der Stadt und als touristische Attraktion.

http://www.123schmitt.de/ehekru/ehek1.htm

Comments 21

  • noblog 19/08/2018 20:30

    erinnert mich an eine Frau bei uns
    in der S-Bahn, die den Mund öffnete
    und einen Doppelburger darin versenkte und 
    mit einem Happen verschlang.
    LG Norbert
  • UliF 08/08/2018 17:33

    die Figur zeigt das Leben wie es häufig ist.  LG Uli
  • Rumtreibär 07/08/2018 8:20

    klasse, eine sehr schöne Detailaufnahme
    HG Dieter
  • Ulli Schmidt 06/08/2018 16:26

    Gut so.
    VG Ulli
  • Urs V58 05/08/2018 23:05

    Über diese Skulptur könnte man bestimmt ausgedehnte philosophische Gespräche führen :-) Du weckst auf jeden Fall die Neugier!
    LG Urs
  • xyz 05/08/2018 18:23

    Beste Konditorei-Reklame ;-)
    Gruß, Ulf
  • Norbert REN 05/08/2018 15:27

    So etwas muss einfach umstritten sein, sonst taugt es nichts.
    (Aber bitte mit Sahne :-))
    LG. Norbert
  • norma ateca 05/08/2018 10:55

    Sehr schönes Foto  , also man kann nicht alle Geschmak .Richtungen zufrieden stellen L G Norma
  • Pixelfranz 04/08/2018 22:08

    da kommt man in Nürnberg fast immer vorbei.
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 04/08/2018 20:36

    how very interesting both this voluptuous sculpture and your
    descriptions ... would love to see the fountain in person, but
    great to see this excellent detail !!
    warm regards, 
    Adele
  • Hörbie40 04/08/2018 20:35

    Das ist ein Eldorado für Fotografen. Wenn meine Frau mehr Geduld hätte hätte ich auch schon eine Beute gemacht. Aber so muss ich mal alleine hin. Sehr gut und Dein Bild beweisst meinen Wunsch. LGH
  • Inge S. K. 04/08/2018 18:59

    Dann lobe ich mir doch diese Berliner Skulptur mit dem vergnügten Paar:
    Auf ein Bier in die Wanne...
    Auf ein Bier in die Wanne...
    Inge S. K.

    LG Inge
  • Buntspecht 78 04/08/2018 17:43

    Heirate und du wirst es bereuen,
    Heirate nicht und du wirst es bereuen! (Einstein)
    lg lisa
  • Reinhard D. L. 04/08/2018 17:25

    die alte geschichte. erst großer skandal, dann überschwängliche liebe.
    skandale sorgen für berühmtheit. heute betrachtet man solche prallen darstellungen doch eher mit humor.
    diese figur ist wie aus dem leben gegriffen - aber bitte mit sahne (o;
    gruß
    Reinhard
  • homwico 04/08/2018 16:11

    Sehr ausdrucksvoll !
    LG homwico

Information

Sections
Folders Nürnberg
Views 6,160
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 16-70mm F4 ZA OSS
Aperture 5.6
Exposure time 1/200
Focus length 70.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites