Back to list
Das alte Kloster

Das alte Kloster

7,484 31

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Das alte Kloster

und Schloss Bebenhausen / Tübingen.
Hier lebte noch die letzte Königin von Württemberg bis zu ihrem Tode 1946.
Der Württembergische Landtag hatte nach dem Krieg hier seinen Tagungsort, da Stuttgart komplett zerstört war.
Das Gründungsjahr des Zisterzienserklosters war 1190, aufgelöst wurde es 1560. Ein Glück, dass es noch so gut erhalten ist!

Reloaded: Geradegerückt, da ich es nicht verantworten kann, dass es nach über 800 Jahren einsturzgefährdet ist

Comments 31

  • Cecile 01/02/2024 10:43

    Mit einem Hauch von Nostalgie in dem zarten Winterkleid und in SW
    und du hast einen wirklich guten Standpunkt gewählt, um diese  Aufnahme zu machen, Thomas.
    Gruß zu dir, Elfi C.
  • Rondina 31/01/2024 19:27

    grossartig der Blick auf das Kloster - in dieser Tonung mit einer tollen Wirkung.
    liebe Gruesse Rondina
  • Pentaxian 31/01/2024 18:11

    Sieht sehr frostig aus....eine tolle Aufnahme mit einer sehr schönen Bearbeitung.
    Gruß Peter
  • waldfeecss 29/01/2024 18:21

    Der Blick auf das Ensemble ist richtig gut und auch die Tönung passt bestens dazu!
    LG von Constanze
  • Eva Loth 29/01/2024 14:06

    das kommt gut, so ganz ohne Farbe, wie eine Aufnahme aus früheren Zeiten .... LG Eva
  • Jürgen Laudi 29/01/2024 13:19

    Eine wunderschön luftige Bea !  Auch der Verzicht auf hartes schwarz-weiß kommt der kalt-winterlichen Stimmung entschieden entgegen.
    König von Württemberg ... Einer der Vorfahren der seligen Monarchin war übrigens beim Wiener Kongress dabei, als nach Napoleons Fall unter der Leitung von Metternich die politische Landschaft Europas neu geordnet wurde.  Alle hochmögenden Herrschaften saßen an einem langen Tisch, wobei dann der Württemberger Probleme bekam.  Er war nämlich .... sagen wir es mal so : sein BMI war zwar noch zweistellig.  Aber auch nur knapp...  Und so stand man vor dem Problem, wie man den hohen Herrn mit an den Tisch und nicht nur in die Nähe desselben bekommen konnte.  Die Lösung fand sich in Form einer Säge samt zugehörigem Tischler.  Der war zwar weder adlig, noch König, zauberte aber eine saubere Aussparung in das teure Möbelstück, und damit stand dann der Neuordnung Europas nix mehr im Wege.
    LG, Jürgen
  • A. Adam 28/01/2024 13:43

    Eine Bildkomposition und Bearbeitung, die man nicht besser machen kann.
    Richtig gut!
    Liebe Grüße, Andreas
  • sabiri 28/01/2024 11:31

    Es ist ja schon gesagt worden. Wirkt wie ein Kupferstich in monochrom!
    Sehr gut!
    LG Gerhard
  • hansa5044 27/01/2024 7:28

    Sehr gute monochrome Aufnahme! LG Hansa
  • Reinhard Zühlke 26/01/2024 16:13

    Dieser Ort strahlt etwas sehr Feierliches aus. Im Foto kommt das gut rüber. LG Reinhard
  • Monsieur M 26/01/2024 15:45

    Klasse fotografiert und bearbeitet. Das wirkt wie ein alter Stich. Daumenhoch.
    LG Norbert
  • TOMO11 25/01/2024 22:24

    Ausgezeichneter Blick und Umsetzung. Da hast Du einen sehr guten Standort gewählt. Die Tonung passt sehr gut zur winterlichen Stimmung. Klasse Aufnahme.
    LG Thomas
  • Digiluchs 25/01/2024 17:52

    Sehr schön mit dem Raureif als "Überzuckerung". SW macht es zeitlos. LG Albrecht
  • Anne Berger 25/01/2024 15:50

    Diese feinen Grautöne stehen dem Kloster gut, dass hier von erhöhter Position sehr anschaulich ist.
    LG Anne
  • GEO-Lurchi 25/01/2024 13:23

    Das Kloster sieht auf dem Foto aus, als ob man nicht sicher sein könnte, ob man sich drinnen von der äußeren Kälte aufwärmen kann...
    LG ULI