Back to list
"Dankbar im Herzen....."

"Dankbar im Herzen....."

10,813 111

Yamadori12


Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Dankbar im Herzen....."

Wieder einmal wurde mir bei dieser Tour bewusst dass ich an einem schönen Ort leben darf.

Natürlich neigt man, auch ich, sehr schnell dazu mehr zu wollen an Vielfalt von Insekten, doch wenn man davor ein paar Schritte zurück macht, so sieht man, dass es doch sehr vieles hat, vor allem wenn man ohne Ansprüche die Natur erkunden geht. So auch an diesem Tag. Nichts zu wollen und doch so viel zu bekommen.

Natürlich ist das nichts dagegen wie es in der Vergangenheit war…als die Wiesen/Wälder und Heine noch voller Blumen/Sträucher/ und Grässer waren und sich aller Art von Insekten darauf tummelten. Doch damals hatte man anderes zu tun als zu knipsen. Der Preis des Wohlstands des Menschen zahlt die Natur und hier in Form von dem Massensterben der Insekten.

Wir gingen wieder auf unsere bekannte Wiese hinter dem Haus und kaum angekommen waren da schon die Schmetterlinge, Bläulinge und Wiesenvögelchen und das einige. Ich liess mich gleich nieder und versuchte das erste Motiv einzutüten. Doch wie schon das ganze Jahr beim Insekten Knipsen hat es immer sehr viel Wind. Angesagt waren 3-5 Kmh, was gerade noch so ginge, doch das, was ich vorfand, war bei weitem mehr, und dann noch die Böhen. So musste ich halt wieder das Hilf Stativ mit den Klammern und dem Reflektor aufstellen, um den Wind einigermassen Einhalt zu gebieten. Wenigstens trage ich dann das ganze Zeugs nicht um sonst mit....:-)... Ich weiss, das erzähle ich jedes Mal, doch im Moment ist das das Haupthindernis. Ehrlich gesagt hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht grosse Hoffnung, dass aus diesen Aufnahmen etwas werden würde. Kaum hatte ich angefangen da rief mir Jackie zu, das hier und dort.... und dann wieder dort……….. überall hatte es Falter an verschieden Pflanzen und Blüten das ich mich kaum entscheiden konnte, was ich Fotografieren sollte. Denn es brauche ja einige kleines Weilchen das alles einzurichten und zu knipsen. Und so nehme ich einfach das, was ich bekommen und bin dankbar im Herzen.
Nach dem ersten Motiv ging ich dann etwas weiter um die Ecke und so liess der Wind auch ein wenig nach.
Es ist immer wieder erstaunlich wie viel vertrauen die Insekten haben das ich so nah an sie ran darf….so wie hier…....beim Hauhechlbläuling

Was für eine Freude, als ich sah, dass der lieben Franka...Weststrand diese Aufnahme so gefällt, dass Sie es für die Galerie vorgeschlagen hat... Herzlichsten Dank....

Leider hat es nicht für die Galerie gereicht, doch allen die Freude hatte und mir ein Pro gaben herzlichsten Dank dafür.


Canon EOS RP/ SIGMA 105mm F/2.8 EX DG OS HSM Makro
1/100 Sek/ Blende 4/ ISO 200/ Brennweite 105

STACKING
Makroschlitten
176 Bilder
Helikon Fokus Pro
Pflanzenklammer
Hilfstativ
Reflektor


Comments 111

  • Comment and 3 replies were hidden by the owner of the picture
  • Comment and 4 replies were hidden by the owner of the picture
  • Jackie.S 03/05/2022 13:40

    Schade, aber für mich hast du den Stern definitiv gewonnen!
    lg jackie
  • Weststrand 03/05/2022 13:18

    Schade, dass es nicht geklappt hat.Trotzdem ein wundervolles Makro.LG Franka
    • Yamadori12 03/05/2022 13:30

      Liebe Franka
      Sei nicht traurig, dass es nicht geklappt hat....viele FC Mitglieder hier verstehen auch nicht, warum so viel gute, hervorragende Aufnahmen im letzten dreiviertel Jahr durchfallen und damit meine ich nicht meine...
      Ich glaube viel haben es verlernt, die Natur und ihre Wunder zu sehen, zu betrachten, Freude daran zuhaben, sie sind so mit sich und der Welt beschäftigt, dass sie das naheliegendste, schönste, was ihn Kraft und Stärke Zuversicht und Liebe geben könnte....nicht mehr sehen können
      Freuen wir uns ab den 149 denen "Du" und ich eine Freude breiten konnten...:-)) herzlichen Dank Dir.
      LG Jürgen
    • Weststrand 03/05/2022 13:42

      Der Dank gilt doch dir, lieber Jürgen, der du mit viel Geduld, Können & Liebe uns diese kleinen Schönheiten der Natur ganz nah bringst. Bin immer wieder beeindruckt. Freue mich auf weitere wunderschöne Natur-Makros. LG Franka
      Hier mein * für dein Bild ;-)
  • Jackie.S 03/05/2022 12:03 Voting comment

    sehr gerne PRO
  • MarioHildebrandt 03/05/2022 12:03 Voting comment

    Pro
  • Ev S.K. 03/05/2022 12:03 Voting comment

    pro
  • Susanne Gnann 03/05/2022 12:03 Voting comment

    Pro
  • Saulgau 03/05/2022 12:03 Voting comment

    +
  • Elke Wisniowski-Virano 03/05/2022 12:03 Voting comment

    PRO
  • Hansiwalther 03/05/2022 12:03 Voting comment

    Pro
  • Rudolf52 03/05/2022 12:03 Voting comment

    Pro
  • W.B. Photography 03/05/2022 12:03 Voting comment

    +
  • Gregor Thelen 03/05/2022 12:03 Voting comment

    PRO
  • Heike Must 03/05/2022 12:03 Voting comment

    +