Back to list
Bregenzer Oberstadt - Blick auf das Deuring-Schlösschen

Bregenzer Oberstadt - Blick auf das Deuring-Schlösschen

47,670 28

Matteo70


Premium (World), Münster

Bregenzer Oberstadt - Blick auf das Deuring-Schlösschen

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Unsere erste Schiffstour führte uns nach Bregenz in Österreich. Die Fahrt selber war recht kühl, da dauernd bewölkt und etwas windig. Dennoch ließen wir uns unseren Platz auf dem Oberdeck der Stuttgart nicht nehmen und kamen nach gut 3 1/2 Stunden In Bregenz im Hafen an. Die Sonne erwartete uns auch dort nicht, das tat unserer Erkundungstour durch die Landeshauptstadt Vorarlbergs allerdings keinen Abbruch. Zunächst lifen wir auf die Pfänderbahn zu, danch ging unser Bummel durch die untere Altstadt die Kirchstraße hinauf mit den imposanten Kirch- und Klostergebäuden St. Gallus und der Kapuziner. Von dort aus machten wir uns zurück auf den Weg zur Oberstadt. Eine Welt für sich, auf dem Berg gelegen, komplett mit einer Mauer umgeben hat hier das alte Bregenz einen komplett anderen Charme als die Unterstadt, die nicht weniger sehenswert an sich ist. Hier oben in der Oberstadt jedoch spielten sich viele stadtprägende und entscheidende Dinge ab. Ein Angriff der Appenzeller soll hier durch eine alte Frau, der Guta vereitelt worden sein, da sie die Feinde zufällig belauschte und ihr Ansinnen den Stadtherren übermittelte. Heute sagt man immer noch "Ehret die Guta", da sie die Stadt seinerzeit rettete. Sie ist noch heute Legende und wird hochverehrt in Wappen, Lüftlmalereien, etc.
Mystisches gibt es auch zu sehen, z.B. einen getrockneten Hai, der am Stadttor hängt und "Böses" abwenden soll. Aber natürlich befinden sich hier auch die größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, das Alte Rathaus, das Deuringschlösschen oder der weltbekannte Turm von St. Martin. Er ist beliebtes Wahrzeichen der Stadt und der größte Zwiebelturm Europas. Dabei war er ursprünglich einmal Getreidespeicher und wehrhafter Wohnturm und wurde später 1601 als Kirchturm ausgebaut. Als Aussichtsturm und auch wieder als Kapelle genutzt ist er ein beliebtes Ziel für Touristen und Hochzeitsgesellschaften.
Dieses Bild zeigt die Oberstadt noch von unten gesehen, eine Straße windet sich dort entlang der "Festung" und diesen Blick von dort aus nutzte ich dann aus um das "Deuring-Schlösschen" zu fotografieren. Es wurde ab dem 14. Jhdt. als Herrenhaus gebaut. Nach der Teilzerstörung durch die Schweden 1647 wurde es dann von Johann Albert von Deuring (einer in den Ritterstand erhobenen Holzhändlerfamilie zugehörig)erworben und bis 1702 ausgebaut, u.a, wurde freie Fläche bebaut und der Geschützturm aufgestockt und aufgerüstet. Ab 1801 wechselte der Besitz häufig, das Gebäude war kurzzeitig auch izu K&K - Zeiten Rentamtskanzlei. In den letzten Jahren ab 1989 befand sich hier dann ein hochklassiges Hotelrestaurant das Hotel Deuring Schlössle. Im Januar 2015 schloss es aber aus Insolvenzgründen.

Comments 28