Back to list
Blick über Achkarren und Breisach bis in die Vogesen

Blick über Achkarren und Breisach bis in die Vogesen

16,364 29

Matteo70


Premium (World), Münster

Blick über Achkarren und Breisach bis in die Vogesen

Im Juli 2017 machten wir einen Sommerurlaub im Kaiserstuhl mit dem PKW. Wir genossen Wein, Bier und kulinarische Leckerbissen. Doch auch die Landschaft dort ist ein solcher. Die Weinberge direkt im und um den Kaiserstuhl herum sind terrássenförmig angelegt, im Einklang mit Umweelt und Natur hochwertig saniert und aufgewertet. So kommen Weinbauern und auch die Schöpfungen der Natur beide im Einklang nicht zu kurz. Traumhaft eingebettet in ein Tal zwischen alten Vulkankegeln liegt auch Achkarren. Vom Hotel dort machte ich dann einen Tag eine Wanderung entlang des Schloßberges, Schneckenberges über Bickensohl bis Oberrotweil durch Lößhohlwege und an der höchsten Erhebung (den Totenkopf) des Kaiserstuhles vorbei.Dieser Blick von unterhalb des vulkanischen Schloßberges zeigt den Ortsausgang des Örtchens Achkarren. An diesem Tag eröffnete sich eine ausgesprochen gute Fernsicht, sodass von diesem Aussichtspunkt über die Weinrebenlandschaft und Felder in der Mitte des Bildes die Winzergenossenschaft Breisach zu sehen ist. Rechts davon die Stadt Breisach selbst, dahinter ein schmaler Streifen des Rheins. Dahinter wiederum das Massiv der Vogesen im Elsass.
Meine Lumix G1 hatte ich während der großen Wanderung bei mir.

PS: Entlang der dort sehr schön angelegten Themenwanderwege kann man Bienenfresser, Gottesanbeterin, Smaragdeidechse und viele andere seltene Tiere im Mikroklima (zwioschen Ihringen und Achkarren ist statistisch Deutschlands wärmster Punkt!) finden. Ebenso wie die Fauna, ist auch die Flora sehr abwechslungsreich und auch in dem Bereich gibt es Raritäten zu sehen!

Comments 29