Back to list
Beeindruckend ist die Burgruine Froensburg / Elsass, ein ehemaliges Raubritternest...

Beeindruckend ist die Burgruine Froensburg / Elsass, ein ehemaliges Raubritternest...

Beeindruckend ist die Burgruine Froensburg / Elsass, ein ehemaliges Raubritternest...

...in der Nähe von Niedersteinbach.

Man kann sie nur aus der Perspektive aufnehmen, ich stehe schon direkt am Steilhang, sie liegt mitten im Wald auf einem steilen Fels, leider ist sie bis Ende Juni gesperrt, die Turmfalken brüten gerade dort.
-----------------------------------------------------------------
Es gibt noch Felsenkeller und Mauerreste im unteren Teil, der obere Teil auf dem Burgfelsen ist mit Leitertreppen an den steilen Sandsteinwänden gut erschlossen. Im oberen Teil der Burg befindet sich ein gut erhaltener Felsenraum.

Bemerkenswert sind die Reste eines sechseckigen Turms. Die Burg bietet eine gute Aussicht in das bewaldete Steinbachtal und die gegenüberliegenden Hänge.

Geschichte
1269 wurde die Burg erstmals als Besitz derer von Frönsburg erwähnt. Im Jahr 1349 gelangte sie zur Hälfte in den Besitz von Ludwig von Frundsperg, zu je einem Viertel in den von Siegfried von Löwenstein und Reinhard von Sickingen. 1358 wurde dann Pfalzgraf Ruprecht I. Lehnsherr der drei.

Ein Jahr darauf wurde die Burg wegen Landfriedensbruch der Inhaber von Johann von Lichtenberg eingenommen und zerstört.

Der Wiederaufbau wurde durch Kaiser Karl IV. verboten. Ende des 15. Jahrhunderts ging die damalige Ruine an die Herren von Fleckenstein, um 1481 wiederhergestellt zu werden. Im Jahr 1677 wurde die Burg von den Franzosen geschleift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B6nsburg#/media/Datei:Fr%C5%93nsbourg_2006.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B6nsburg

Blick auf die Froensburg, im Sommer so gut wie nicht zu sehen, wenn die Bäume Blätter haben
Blick auf die Froensburg, im Sommer so gut wie nicht zu sehen, wenn die Bäume Blätter haben
enner aus de palz
Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...
Burgruine Wasigenstein, beeindruckend ist der Anblick mit den Resten vom Burgfried an der...
enner aus de palz
Frühlingausblickgenießerbank, die Lärchen zeigten sich in satten Frühlingsfarben auf...
Frühlingausblickgenießerbank, die Lärchen zeigten sich in satten Frühlingsfarben auf...
enner aus de palz
 4 Burgenwanderung in den Nordvogesen, die Vogesen liegen gerade mal 50 km von mir entfernt.
4 Burgenwanderung in den Nordvogesen, die Vogesen liegen gerade mal 50 km von mir entfernt.
enner aus de palz

Comments 18

  • Ralf Farwick 19/05/2021 10:18

    Ein Raubritternest in exponierter Lage.
    Super Aufnahme, die mir vor allem auch farblich sehr gefällt.
    LG Ralf
  • Josef Schließmann 17/05/2021 8:48

    Toll zeigst du diese herrliche Burgruine, sehr schön.

    LG Josef
  • Willi W. 14/05/2021 21:14

    Wunderbar aus dieser tollen Perspektive abgelichtet.
    Liebe Grüße Willi
  • thomas-digital 13/05/2021 13:18

    ein irre Platz für eine Burg, sehr sehenswert!
    - lg thomas
  • hansa5044 12/05/2021 21:51

    Gute Aufnahme, die geeignet ist, sich vorzustellen, wie es dort aussieht. Danke auch für den ausführlichen informativen Begleittext. LG Hansa
  • Thomas Zurek 12/05/2021 16:41

    Ein toller Rückzugsort für Raubritter, das sieht schon spektakulär aus. Fototechnisch ist das sehr gut gemacht.
    LG Thomas
  • dodo139 12/05/2021 14:05

    Da muss man ganz schön klettern.
    VG Doris
  • Fidibauer 12/05/2021 10:23

    hoffentlich halten sich die Falken ab Juli auch an das Flatterband, wenn dann die Ruine wieder für die Wanderer geöffnet ist.. :-)
    Dann musst Du noch einmal hin, und uns dieses Ding von oben zeigen...
    lg Fidi
  • M.Hogreve 12/05/2021 6:34

    Immer wieder schön Dir und Deinen Bildern zu folgen weil man sich nicht nur an herrlichen Motiven sondern auch an informativen Texten erfreuen kann.
    Eventuell hätte ich in Erwägung gezogen das rot/weiße Flatterband zu entfernen, aber das ist jammern auf hohem Niveau !
    grüße
    manfred
    • enner aus de palz 12/05/2021 7:21

      Hallo Manfred,
      mit dem Band gebe ich dir Recht, habe mich trotzdem entschieden es drauf zu lassen, da die Ruine wegen der Brut der Falken gesperrt war. Da passt es wiederum, aber Danke für das Feedback, wird viel zu wenig angewendet.
  • Stefan Jo Fuchs 12/05/2021 6:19

    diese Perspektive auf dies Ruine auf dem stielen Felsen lässt dann aber wenigstens kaum Wünsche offen!
    lg stefan
  • Thomas Schimmele 11/05/2021 23:21

    Sehr beindruckend, wie sie sich in die Höhe erhebt.LG thomas
  • ElkeS. 11/05/2021 20:23

    Die Ruine ist bestimmt inrteressant, wie man Deiner Info entnehmen kann.
    VG Elke
  • Jan Schliebitz 11/05/2021 19:54

    Eine schöne Aufnahme dieser wirklich schwer zu fotografierenden Burg.
    Gruß
    Jan
  • Ursula Zürcher 11/05/2021 19:54

    Das ist ja ein ganz abenteuerlicher Bauplatz für eine Burg!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • aldoadige 11/05/2021 19:53

    Aus einer tollen Perspektive fotografiert.
    Ein Stück Zeitgeschichte bestens präsentiert.

    LG Mathias