Back to list
Bastnäs - Im Wald der 1000 toten Autos

Bastnäs - Im Wald der 1000 toten Autos

25,010 27

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Bastnäs - Im Wald der 1000 toten Autos

Ein ganz besonderer Ort - Der Autofriedhof von Båstnäs.
Fünf Jahre ist es jetzt her als wir diesen seltsamen Schrottplatz zufällig am Ufer des Foxen Sees gefunden haben (Damals noch mit dem Boot unterwegs).
Wir waren sofort fasziniert von der geheimnisvollen Aura die diesen Ort umgibt - es war Liebe auf den Blick.
Nach einer so langen Trennung wurde es jetzt aber Zeit für ein Wiedersehen. Dieses Mal sind wir gleich mehrere Tage dort geblieben.

Die Historie von Bastnäs: Der Autofriedhof von Bastnäs wurde in den 50er Jahren angelegt,
als in Norwegen auf Neuwagen eine sehr hohe Abgabe zu entrichten war.
Die Ivansson Brüder bauten hier, gerade mal einen Steinwurf von der norwegischen Grenze entfernt,
neue Autos auseinander und setzten sie in Norwegen wieder zusammen.
Auf diese Art umgingen sie die hohen Abgaben und machten das Geschäft ihres Lebens.
Aus der Werkstatt wurde im Lauf der Zeit ein Schrottplatz und immer mehr Autos stapelten
sich in den Wäldern am Ufer des Foxen Sees. Teilweise sind es sogar Neuwagen, nur halt 60 Jahre alt.
.
Vor allem ist Bastnäs aber ein Ort, an dem sich Natur und Technik auf eine geradezu rührende Weise umarmen - eine Gelegenheit, um nachzudenken über die Dinge und ihre Vergänglichkeit.

Foxen - Der See mit den 1000 Inseln
Foxen - Der See mit den 1000 Inseln
Christof Hannig



Comments 27