Back to list
Auf den Tag genau.........

Auf den Tag genau.........

4,575 28

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Auf den Tag genau.........

.....vor 10 Jahren habe ich diese Aufnahme im Schwetzinger Schlossgarten geschossen. Wenn ich mir die aktuellen Bilder der Kirschblüte hier in der FC anschaue, habe ich den Eindruck, dass die Kirschblüte damals voller war. An dem 28.03. 2012 war das Wetter nicht so sonnig wie zur jetzigen Zeit aber so eine verhaltene Lichtstimmung hat für mein Dafürhalten auch ihren Reiz ;-)

Comments 28

  • Michael Jo. 19/07/2023 18:50

    freuen wir uns also noch dieser
    wunderschönen Impression !

    haaach;
     und mit Schwetzingen verbinde ich
     diese sommerlichen Festspiele;
     bei gutem Wetter vermutlich unter
     ' romantischer ' Illumination im
     Schlossagrten ?
  • anne47 06/04/2022 16:54

    Hattest du damals das Bild auch hochgeladen, es kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Kirschblüten sind immer ein tolles Motiv, besonders hier in der Allee. Ein wunderschöner Anblick
    LG Anne
    • Klaus Duba 06/04/2022 16:56

      Ja Anne gut beobachtet! Nur damals unter anderen FC-Bedingungen bezüglich der Darstellung!
      LG
      Klaus
  • Anne Berger 06/04/2022 14:57

    Diese Blüte ist zauberhaft und unglaublich dicht.
    LG Anne
  • Elke H.R. 29/03/2022 19:27

    Ein super schönes Foto und ich wäre gerne dabei gewesen,Klaus.;-))
    LG Elke
  • Sybille Treiber 29/03/2022 17:31

    Traumhaft schön Dein Foto und die Blüte.
    LG Sybille
  • Moni R 29/03/2022 16:07

    Du hast recht, damals waren die Bäume dichter und es wirkte
    noch viel schöner als heute. Auch ohne Sonne eine gute Fotoarbeit mit
    den beiden Spezies im Hintergrund.
    LG Moni
  • Norbert REN 29/03/2022 7:44

    Sei froh dass Du dieses Foto hast, denn so wird es nie wieder sein.
    Leider sind die Bäume am Ende ihres Lebens angelangt,. und vom Klimawandel bedroht (Trockenheit)  Sie stehen auf Sandboden. Bereits die Begradigung des Rheins 1817-1876  ließ den Grundwasserspiegel um 6 m sinken. Früher hat es aber mehr geregnet.
    Vor 2 (oder3) hat man die Bäume dann stark beschnitten, um entweder totes Holz zu entfernen, oder den Wasserbedarf zu reduzieren. Solch große Bäume kann man nicht mehr gießen.
    In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass bereits mehrere Kirschbäume abgestorben sind, teils schon entfernt, teils stehen ihre Skelette noch.
    Natürlich wird kräftig nachgepflanzt, aber der Gesamteindruck geht immer mehr verloren.
    Das ist aber nicht das einzige Problem in Schwetzingen: Der ganze Park mit seinen alten Buchen und Eichen ist betroffen und zwar dramatisch. Bereits 50% sind bereits tot, oder nicht mehr zu retten.
    LG. Norbert
  • Stefan Jo Fuchs 29/03/2022 7:25

    hach, da waren wir so oft, da wird man fast sentimental!
    Kalsse die beiden bei ihrer Fotoaktion mit isn Bild genommen.
    lg stefan
  • † smokeybaer 29/03/2022 0:09

    Was für eine schöne Blüten Allee gr Smokey
  • Vitória Castelo Santos 28/03/2022 23:04

    In einem wunderbaren Licht von dir gezeigt !
    LG Vitoria
  • Petra-Maria Oechsner 28/03/2022 22:10

    ich habe auch den eindruck, dass die kirschblüte etwas ausgedünnt ist...
    und einige bäume wurden wirklich gefällt...aber es wurden auch neue gepflanzt..
    die jetzt etliche jahre zum wachsen brauchen
    bei deinem bild sieht das alles viel kräftiger in den farben aus :-)
    lg petra
  • Andreas E.S. 28/03/2022 21:29

    Aus dem Fotoalbum  "Antweiler und Umgebung 1906"
    Aus dem Fotoalbum "Antweiler und Umgebung 1906"
    Andreas E.S.
    Sehr stimmungsvoll hast du das frühere Kirschblütenfest aufgenommen.
    VG  Andreas
  • T. Schiffers 28/03/2022 21:26

    jepp...es ist wieder an der zeit.tino
    Renault Trafic T1000 Hymercar
    Renault Trafic T1000 Hymercar
    T. Schiffers
  • Tekla-Maria 28/03/2022 20:38

    ein paar mehr oder weniger ist egal - es sieht toll aus!!! LG Sonja
  • Thomas Schimmele 28/03/2022 19:18

    Hallo Klaus, wenn ich das richtig gesehen habe, standen im hinteren Bereich Richtung Mosche mehrere Bäume nicht mehr bzw. nur noch de Stümpfe... Vielleicht haben auch weniger Menschen von der Kirschblüte abgelenkt ;-) LG thomas
    • Klaus Duba 28/03/2022 19:22

      Hm kann sein Thomas. Ich war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr dort! Aber zur jetzigen Kirschblüte wird es mir leider nicht mehr reichen :-(
    • Günter K. 28/03/2022 19:45

      wir hätten dich auch mit einer sänfte hingetragen ... ;-)
    • Günter K. 28/03/2022 19:57

      am samstag war ausnahmesweise das tor in richtung  moschee auf. man konnte das tor aber lt. auffassung der "aufpasser" wenn man vorne rein ist also zum "kirschblüteneingang" durfte man auch am hinteren ror raus. kamen menschen aus richtung mosche, mussten sie zum kirschblüteneingang raus.  so ein schwachsinn, erstens war das bei den menschmassen unkontrollierbar. jedenfalls diskutierte so ein "aufpasser" mit einem herrn, obwohl sie zwei meter vom hinteren tor entfernt standen "nein, sie müssen vorne raus, da führt kein weg dran vorbei" trotz des protestes blieb der mann unerbittlich und die leute mussten einige hundert meter umweg laufen, unglaublich. ach, schwachsinn schrieb ich schon ;-))
    • Klaus Duba 28/03/2022 20:17

      Puh.............gut dass ich das live nicht ertragen musste!!!