Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Auf den Spuren von Karl Blossfeldt...(2)

... auf den Spuren der "Urformen der Kunst".
Nie würde ich meine Bilder mit denen vom genialen Blossfeldt vergleichen.
Aber seit ich vor Jahrzehnten eine Ausstellung seiner Bilder gesehen habe, fasziniert mich seine Sichtweise.
Strenge Ausrichtung, mittige Anordnung seiner Objekte, Vorliebe für Schnörkel, Kringel und symmetrische Wiederholungen.
Blossfeldt hat mit Pflanzenteilen im Studio gearbeitet, dadurch haben seine Bilder einen ruhigen Hintergrund. Schwarz-weiß, Wirkung vom Wesentlichen.
Meine Bilder entstehen draußen, der Hintergrund ist unruhiger.
Ein Zitat von ihm gefällt mir besonders gut:

"Meine Pflanzenurkunden sollen dazu beitragen, die Verbindung mit der Natur wieder herzustellen. Sie sollten den Sinn für die Natur wieder wecken, auf den überreichen Formenschatz in der Natur hinzuweisen und zu eigener Beobachtung unserer heimischen Pflanzenwelt anregen.“

Karl Blossfeldt (1865 in-1932) Bildhauer, fertigte seine Bilder als Lehrmaterial für ornamentale Gestaltung an.

***vergrößerbar!***

Auf den Spuren von Karl Blossfeldt...
Auf den Spuren von Karl Blossfeldt...
Ulrike Sobick

Comments 18